Gewerbefläche als Wohnraum?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Timo, 14.02.2007.

1. Timo

Timo Gast

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich miete momentan eine Gewerbefläche. Dazu gehört auch eine seperat zugängliche Wohnung, welche momentan leer und für die ich kein nutzen habe.

Nun meine Frage:
    Kann ich diese Wohnung als Wohnraum an einen 3ten vermieten oder selbst als Wohnraum nutzen? Mein Vermieter hätte gegen beides keine Einwände. Er will mir die Wohnung aber nur als Gewerbefläche vermieten. Die frage ist nun ob es da möglichkeiten gibt.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss Timo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 14.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wäre dein vermieter mit untervermietung einverstanden? vielleicht wäre das ja eine lösung...

4. Timo

Timo Gast

Ja er hat bereits zugestimmt. Nur kann ich die wohnung als wohnfläche vermieten, wenn ich sie selbst als gewerbefläche gemietet habe?

also darf man das rechtlich?

5. #4 lostcontrol, 14.02.2007
    lostcontrol

ist die "wohnung" denn als "wohnung" deklariert?
    gibt's ja öfter mal - gerade in altbauten - dass zum "laden" eine "wohnung" gehört.

6. Timo

Timo Gast

das weiss ich garnicht. wo kann man das denn einsehen und wer daklariert das?

Also einfach so kann man die Räume nicht als Wohnung vermieten?

7. #6 lostcontrol, 14.02.2007
    lostcontrol

also zum einen kommt das ganz drauf an, wo sich die wohnung bzw. die gewerbefläche befindet - es gibt ja reine gewerbegebiete, gemischte gebiete und reine wohngebiete.

zum anderen hängt das vom gewerbe ab - z.b. könnte es ein problem sein, wenn die gewerbliche fläche eine schreinerei ist, da gibt's dann auflagen wegen des brandschutzes.

ich würde da einfach mal bei der stadt anrufen und nachfragen.

aber auf eines solltest du in jedem falle achten, nämlich dass du entsprechend "normalen" strom bekommst - gewerblicher strom ist nämlich teurer.

viel glück!

8. Timo

Timo Gast

Also hängt es von der Stadt ab?

Das Gebäude steht in einer Wohngegend und darin befinden sich nur Büroräume.

Es gibt ja eigentlich 2 Wohnungen. In einer Wohnt der Hausmeister vom Vermiter.

9. #8 lostcontrol, 14.02.2007
    lostcontrol

also wenn's in dem gebäude noch 'ne wohnung gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein problem geben könnte. frag doch mal deinen vermieter wie das mit der anderen wohnung ist, ob die "offiziell" ist oder nicht.

10. else

else Erfahrener Benutzer

hi,
    dubios für meinen geschmack. entweder es ist eine wohnung oder es ist gewerbefläche ?
    für alles gilt: wie ist die nutzungserlaubnis von der stadt/bauamt?
    ist es gewerbefläche hätte er eine nutzungsänderung zum wohnraum stellen müssen. ist es als wohnung eingetragen darf er es nicht als gewerbefläche vermieten oder nutzen ohne nutzungsänderung. :gehtnicht

11. #10 lostcontrol, 22.02.2007
    lostcontrol

ach - da kann eigentlich alles mögliche der fall sein...
    ich hab auch neulich mal bei der stadt angerufen, ob eine wohnung in einem gemischt-gewerblich genutzten haus, die bisher privat war, ebenfalls gewerblich genutzt werden darf. mir wurde dann gesagt das hinge von dem vorhandensein von entsprechenden parkplätzen ab...
    in einem anderen fall hab ich meinen steuerberater gefragt, ob das eigentlich offiziell erlaubt ist, dass ich räume in meinem privathaus (im reinen wohngebiet) gelegentlich für gewerbliche veranstaltungen vermiete. er erklärte mir, dass das kein problem sei, wenn ich da keine maschinen aufstellen wolle oder sonstwas machen würde, was nachbarn als störend empfinden könnten...

ist also sehr einzelfallabhängig das ganze und letztendlich hilft da nur der anruf bei der stadt weiter...

12. #11 Mandieimnetz, 26.04.2008
    Mandieimnetz

Mandieimnetz Neuer Benutzer

Dein Vermieter wird Dir keinen Mietvertrag über Wohnraum geben, weil die von Dir gemieteten Räume nur gewerblich vermietet/genutzt werden dürfen. Wenn das Bauamt darauf kommt, dass Du darin wohnst ist Dein Vermieter aus dem Schneider und Du kannst ausziehen. Und eine Menge Deines Geldes geht über den Jordan.

13. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass irgendwo mal eine Nutzung von Gewerberäumen als Wohnraum untersagt wurde. Schlimmstenfalls wäre ein Bauantrag nachträglich einzureichen.
    Bestehende Zweckentfremdungsverbote verbieten lediglich die Nutzung von Wohnraum als Gewerberaum, nicht aber umgekehrt.

14. #13 Mandieimnetz, 30.04.2008
    Mandieimnetz

Mandieimnetz Neuer Benutzer

Doch das gibt es, bei mir liegt aktuell dieser Fall vor. Das ist auch nicht vom Vermieter vorgeschoben, das Bauamt wird mich zwar nicht vor die Tür setzen, dass hat mir zumindest die freundliche Dame vom Bauamt gesagt, allerdings hat sie ebenso gesagt, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt und aktuell geht das Bauamt gegen die Eigentümerin vor, weil sie das Gebäude nicht als Wohnraum sondern ausschließlich als Gewerberaum nutzen oder vermieten darf.

Der Mieterbund meinte auch zunächst, es würde sich um einen Bluff seitens der Eigentümerin handeln und hat mir empfohlen mich selbst an das Bauamt zu wenden, was ich dann auch tat.

Thema: Gewerbefläche als Wohnraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbefläche als wohnraum nutzen

,
  2. gewerbefläche als wohnung nutzen

,
  3. gewerbe als wohnraum nutzen

,
  4. wohnen in gewerberäumen erlaubt,
  5. gewerbefläche wohnfläche,
  6. in gewerberäumen wohnen,
  7. darf man in gewerberäumen wohnen ,
  8. darf man in einer gewerbeimmobilie wohnen,
  9. gewerbefläche zu wohnfläche,
  10. gewerberaum als wohnraum vermieten,
  11. nutzung gewerbe als wohnraum,
  12. wohnen auf gewerbefläche,
  13. darf man in gewerbeimmobilie wohnen,
  14. gewerberäume als wohnung nutzen,
  15. gewerberaum als wohnraum nutzen,
  16. wohnen im gewerbe erlaubt,
  17. gewerbeeinheit als wohnung nutzen,
  18. gewerbe als wohnung nutzen,
  19. gewerbefläche als Wohnung,
  20. gewerbefläche als wohnfläche nutzen,
  21. gewerberaum als wohnraum vermietet,
  22. wohnfläche gewerbefläche,
  23. darf man in gewerbeimmobilien wohnen,
  24. gewerbeflächen als wohnraum nutzen,
  25. darf man gewerberäumen auch wohnen
Die Seite wird geladen...

Gewerbefläche als Wohnraum? - Ähnliche Themen

1. Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen

Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen: Hallo Besucher! Falls jemand nach Gewerberaum sucht oder nach einer möblierten Wohnung für Zwischenmiete, kann gerne diese Webseite besuchen:...
  2. Privat Vermieten an Kommune Kreis Stadt , Wohnraum für Asylanten Asylanwärter Flüchtlinge Migrant

Privat Vermieten an Kommune Kreis Stadt , Wohnraum für Asylanten Asylanwärter Flüchtlinge Migrant: Hallo, als rechtschaffende Vermieterin mit ab und an einer freiwerdenden Wohnung hatte ich die Vision ( wer Visionen hat, soll zum Arzt... Zitat...
  3. Umnutzung in Wohnraum

Umnutzung in Wohnraum: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass man mir weiter helfen kann. Ich hoffe ich bin hier auch richtig....
  4. Preisgebundener Wohnraum - woran erkenne ich das beim Immobilienkauf?

Preisgebundener Wohnraum - woran erkenne ich das beim Immobilienkauf?: Ihr Lieben, wenn man eine vermietete Eigentumswohnung kauft und hat den Mietvertrag vor sich liegen, woran erkennt man dann ob der Wohnraum...
  5. Vermietung eines Hobbyraums (nicht Wohnraum) Mieter zahlt nicht puenktlich

Vermietung eines Hobbyraums (nicht Wohnraum) Mieter zahlt nicht puenktlich: Hallo zusammen, heute ist ja wieder mal der 3. :-) Ich habe einer netten Dame mittleren Alters, die in einem Haus lebt, in der ich auch eine...