Gewerbefläche mit Wohnraum, anmieten aber wie?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Mic007, 29.04.2008.

1. Mic007

Mic007 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Gewerbeimmobilie, ich hoffe jemand kann mir dabei etwas weiter helfen.

Die Immobilie besteht aus:
    400qm Hoffläche
    300qm Halle
    50 qm Bürofläche
    1 Wohneinheit mit 80 qm
    1 Wohneinheit mit 35 qm
    2 Garagen
    Lage in Mischgebiet

Das ganze möchte ich als Komplettpaket anmieten und nutzen. Gewerblich genutzt wird die Hoffläche, Halle und das Büro. Die 80 qm Wohnung möchte ich als Geschäftsführer Privat nutzen, die Garagen und die Wohneinheit mit 35 qm sollen an Privat untervermietet werden.

Meine Geschäftsform ist eine GmbH. Der Vermieter bietet mir einen Mietvertrag in dem das ganze als Gewerbeimmobilie zu einem Preis zzgl. MwSt. sowie einer Nebenkostenvorauszahlung zusammengefasst ist.

Fragen:

1.) Kann ich die Wohneinheit so nutzen oder muss ich Sie mir als Geschäftsführer von der GmbH aus untervermieten?

2.) Kann ich die Wohneinheit ohne Probleme Untervermieten. Vermieter währe die GmbH.

3.) Macht es Sinn die Immobilie mit 2 Mietverträgen anzumieten (Hoffläche, Halle und das Büro als Gewebemiete sowie Wohnungen und Garage als Privatperson)?
    Währe super nett, wenn Ihr mir helfen könntet und ein paar Tipps habt was ich beachten muss.

Vielen Dank ;-)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich kann die GmbH ihrem Geschäftsführer auch eine Wohnung unentgeltlich überlassen. Der geldwerte Vorteil ist vom Geschäftsführer als Einkommen zu versteuern. Wird ein Mietvertrag abgeschlossen, erhöhen die Mieteinnahmen den Gewinn der GmbH.

Dem steht grundsätzlich nichts entgegen. Es ist lediglich die Erlaubnis des Vermieters erforderlich.

Das wird von der Interessenlage des Vermieters abhängen.
    Will der für die Umsatzsteuer optieren, wäre eine Trennung sinnvoll. Die Umsatzsteueroption ist nach § 9 Abs. 2 UStG nur möglich, wenn der Mieter die Mietsache "ausschließlich für Umsätze verwendet oder zu verwenden beabsichtigt, die den Vorsteuerabzug nicht ausschließen".
    Die Vermietung ist nach § 4 Nr. 12 a) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Eine Option für die Umsatzsteuer für die Vermietung von Wohnungen ist nach § 9 Abs. 2 UStG im Regelfall ausgeschlossen, da der Wohnungsmieter nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt sein wird.
    Damit wäre es sinnvoll, ein Mietverhältnis für einen nach Option umsatzsteuerpflichtigen Teil der Mietsache abzuschließen und ein weiteres Mietverhältnis für die Wohnungen.
    Hat der Vermieter kein Interesse an der Umsatzsteueroption, spielt es keine Rolle, ob man ein gemeinsames oder 2 getrennte Mietverhältnisse hat.

Thema: Gewerbefläche mit Wohnraum, anmieten aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbeimmobilie als wohnung nutzen

,
  2. gewerbeimmobilien als wohnung nutzen

,
  3. gewerbeflächen privat nutzen

,
  4. gewerbefläche privat nutzen,
  5. gewerbeimmobilie privat nutzen,
  6. gewerberäume privat nutzen,
  7. gewerbefläche anmieten,
  8. gewerbeimmobilien privat nutzen,
  9. gewerbefläche als wohnraum nutzen,
  10. gewerbehalle privat nutzen,
  11. gewerbefläche mit wohneinheit,
  12. wohnen auf gewerbefläche,
  13. gewerbefläche wohnen,
  14. Vermietung einer wohnung mit mwst option,
  15. gewerbehalle privat nutzen mehrwertsteuer,
  16. geschaftsfuhrer wohnraum,
  17. 1wohnraum anmieten,
  18. gewerbefläche als wohnung untervermieten,
  19. wohne in einem hof der gewerblich vom vermieter genutzt wird,
  20. gewerbe als wohnung nuitzen,
  21. Halle die privat und gewerblich genutzt wird was beachten,
  22. gewerbeeinheit privat nutzen,
  23. gewerbeimmobilie kaufen und als wohnung nutzen,
  24. eigentumswohnung als gewerbe nutzen,
  25. gewerbe wohnung als wohneinheit nutzen
Die Seite wird geladen...

Gewerbefläche mit Wohnraum, anmieten aber wie? - Ähnliche Themen

1. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  2. Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen

Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen: Hallo Besucher! Falls jemand nach Gewerberaum sucht oder nach einer möblierten Wohnung für Zwischenmiete, kann gerne diese Webseite besuchen:...
  3. Privat Vermieten an Kommune Kreis Stadt , Wohnraum für Asylanten Asylanwärter Flüchtlinge Migrant

Privat Vermieten an Kommune Kreis Stadt , Wohnraum für Asylanten Asylanwärter Flüchtlinge Migrant: Hallo, als rechtschaffende Vermieterin mit ab und an einer freiwerdenden Wohnung hatte ich die Vision ( wer Visionen hat, soll zum Arzt... Zitat...
  4. Umnutzung in Wohnraum

Umnutzung in Wohnraum: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass man mir weiter helfen kann. Ich hoffe ich bin hier auch richtig....
  5. Preisgebundener Wohnraum - woran erkenne ich das beim Immobilienkauf?

Preisgebundener Wohnraum - woran erkenne ich das beim Immobilienkauf?: Ihr Lieben, wenn man eine vermietete Eigentumswohnung kauft und hat den Mietvertrag vor sich liegen, woran erkennt man dann ob der Wohnraum...