Gewerbefläche zusätzlich auch zur privatnutzung

Diskutiere Gewerbefläche zusätzlich auch zur privatnutzung im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, weiß nicht ob das Thema bereits existiert. Möchte in einer Gewerbefläche, diese sowohl privat wie auch als Praxis nutzen. Was muss ich...

1. #1 Realestatemann, 27.11.2018
    Realestatemann

Realestatemann Neuer Benutzer

Hallo,
    weiß nicht ob das Thema bereits existiert.
    Möchte in einer Gewerbefläche, diese sowohl privat wie auch als Praxis nutzen.
    Was muss ich denn beachten? Würde eine Nutzungsänderung sowohl als privat- wie auch gewerbliche Nutzung durchzubringen sein? Spielt es ne Rolle zu wieviel % ich die Fläche nutze?
    Hat jemand hier Erfahrungen gemacht in solch einem Fall?
    Danke vorab.
    VG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 27.11.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Kommt darauf an was du mit "privater Nutzung" meinst.

Als Lagerfläche für nicht brennbare oder explosive Materialien, dürfte das kein Problem sein.
    Als Wohn- oder Aufenthaltsraum kann das ein riesen Problem sein.

Kläre doch erst mal wie die Gewerbenutzung genauer beschrieben ist. Häufig sind da irgendwelche Vorgaben oder Einschränkungen.
    Aus einer Gaststätte kann man leichter Wohnraum machen als ein Lager für Sprengstoff.

Berny gefällt das.
  4. #3 Realestatemann, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    Realestatemann

Realestatemann Neuer Benutzer

Die Fläche könnte als Büro genutzt werden, ist keine Lagerfläche.
    Würde gern diese auch als Wohnraum nutzen. Wohnen und Arbeit.
    Riesen Problem wegen teilungserklärung oder baurechtlich?

5. #4 ehrenwertes Haus, 27.11.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Beides.
    Für eine Nutzungsänderung brauchst du die Zustimmung der WEG und es gelten andere baurechtliche Anforderungen an Büroräume und Wohnraum.

Thema:

Gewerbefläche zusätzlich auch zur privatnutzung

Die Seite wird geladen...

Gewerbefläche zusätzlich auch zur privatnutzung - Ähnliche Themen

1. Vermieter vermietet Gewerbefläche wissentlich falsch

Vermieter vermietet Gewerbefläche wissentlich falsch: Guten Abend hoffe mir kann jemanden helfen.. Ich habe eine imobile gemitet und im Vertrag steht das ich es als Praxis Miete, und der Vermiter...
  2. Mieterhöhung wg. neuem zusätzlichem Gehweg

Mieterhöhung wg. neuem zusätzlichem Gehweg: Hallo, ein Mieter wohnt in einem 3-Familienhaus mit Hof/Autostellplatz und Garten. Die Mietwohnung hat (neben dem eigentlichen Wohnungseingang)...
  3. Gemeinstrom vs. Privatnutzung

Gemeinstrom vs. Privatnutzung: Guten Abend! Ab voraussichtlich Februar sind wir Besitzer und Vermieter eines Mehrfamiienhauses mit vier Wohnungen. Eine bewohnen wir, drei sind...
  4. Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen

Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen: Hallo Besucher! Falls jemand nach Gewerberaum sucht oder nach einer möblierten Wohnung für Zwischenmiete, kann gerne diese Webseite besuchen:...
  5. Zusatz zum MV bzgl. Streichen der Wände

Zusatz zum MV bzgl. Streichen der Wände: Ist es möglich zu einem Standardmietvertrag einen Zusatz mit folgendem Inhalt zu vereinbaren? "Die Wohnung wurde vor Einzug komplett neu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden