Gewerbemieter beanstandet Miete Kaltwasserzähler

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Wired, 07.12.2011.

1. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Nehmen wir an, in einem Mehrfamilienhaus bemängelt ein Gewerbemieter die letzte Betriebskostenabrechnung. Neben div. Beschwerden, einige berechtigt, fordert er, die Mietverträge für die Kaltwasserzähler "anzupassen". Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

Wie weit und genau muss der Vermieter darlegen, dass die von der beauftragten Firma vor Jahren ausgeführten Arbeiten und installierten Wasserzähler die kostengünstigste Variante sind (Stichwort Ventilwasserzähler oder Wohnungswasserzähler)? Inwieweit darf sich der Vermieter auf die Fachfirma verlassen, wenn es um die Planung und Ausführung der Arbeiten geht?

Kann ein Gewerbemieter, der 2008 einzog, in der Betriebskostenabrechnung 2010 Verträge zwischen Vermieter und Dienstleistern bemängeln, die 2004 abgeschlossen wurden und deren Ergebnis er mit der Abrechnung 2009 bereits schon einmal nicht beanstandet hat? Falls ein Gewerbemieter Verträge zwischen Vermieter und Dienstleister beanstanden darf, wenn sie bereits vor Abschluss seines Gewerbemietvertrags bestanden, hat er sie dann im o.g. Fall nicht durch konkludentes Handeln mit der Abrechnung 2009 bestätigt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 07.12.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

er kann hier nicht bemängeln, gemietet wie vereinbart und gesehen.
    solange der mieter keine wucherpreise zahlen soll für die wasserzählermiete sehe ich für den keine chance.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Vermieter muss überhaupt nichts darlegen bzw. nur die Höhe der entstanden Kosten belegen. Wenn der Mieter einen Verstoß gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot behauptet, hat er seinerseits für diese Behauptung Beweis anzutreten.

5. Wired

Danke für die klaren Meinungsäusserungen.

Was ist ein Wucherpreis? Der Mieter kommt immer wieder mit Vergleichen aus dem Einzelhandeln, woraufhin der der Vermieter wiederholt erklärt hat, dass die Miete auch die Montagekosten und die Instandhaltung enthält. Natürlich hat der Vermieter keinen Einblick in die Kalkulation des die Zähler vermietenden Unternehmens.

Wie muss denn so ein Beweis aussehen? Ein Angebot einer Firma über die Installation von Kaltwasserzählern?

Und kommen wir zur nächsten Eskalationsstufe: wenn der Mieter sich weigert die vom Vermieter verlangten Betriebskosten in voller Höhe zu zahlen bleibt nur die Klage. Welche Belege muss der Vermieter vorlegen, nur die entstandenen Betriebskosten?

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein Angebot für einen Zählereinbau wäre völlig sinnlos. Der Mieter hätte nachzuweisen, dass der Vertragsabschluss des Vermieters zum damaligen Zeitpunkt unwirtschaftlich war. Unwirtschaftlich ist ein Vertragsabschluss, wenn der Leistungsumfang völlig unsinnig oder der Preis für eine Leistung völlig überzogen wäre.
    Mit einem einzelnen Angebot kann niemals ein Verstoß gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot nachgewiesen werden. Der Anspruch des Vermeiters auf Zahlung der Betriebskosten hängt nicht davon ab, dass der Vermieter allwissend ist und damit zu jedem beliebigen Zeitpunkt immer den allerniedrigsten Preis findet.

Letzlich reicht die Abrechnung... in der Regel werden Kopien der Rechnungen der Klage als Belege beigefügt werden. Es geht für den Vermieter ausschließlich um den Nachweis der Kostenhöhe.

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ich wollte nur mal anmerken, dass Ventilzähler etwas teurer sind. Das liegt an deren Konstruktion und der aufwändigeren Montage.

Neben dem eigentlichen Zähler muss ja auch die passende Ventilzählerarmatur eingebaut werden. Da diese zum Zähler gehört, kann diese natürlich auch mit vermietet werden, was in der Regel auch gemacht wird.

Ventilzählermietpreise schwanken so zwischen 12€ für einfache mechanische Zähler bis zu 25€ für Funkzähler.

8. Wired

Mir wurde gesagt, die Ventilzähler sind gerade im Altbau oftmals einfacher zu montieren, weil z. B. die Rohre zu nah an einer Wand sind. Auf solche Aussagen muss man sich als Vermieter doch verlassen können. Es kann doch nicht sein, dass man nach Jahren mit einem Mieter das Für und Wieder der Installation eines bestimmten Zählertyps diskutieren muss, oder?

9. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja natürlich ist es einfacher einen Ventilzähler zu montieren als die ganze Wand aufzuhacken. Nur das Wand aufhacken bezahlt der Eigentümer und die höheren Ventilzählerpreise der Mieter.

10. Wired

Nicht zwingend, wenn der Vermieter der Wasserzähler auch die Installation übernimmt, sind die Installationskosten in der Zählermiete enthalten und werden vom Mieter getragen.

Thema: Gewerbemieter beanstandet Miete Kaltwasserzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserzählermiete nebenkosten

,
  2. ventilwasserzähler preis

,
  3. kaltwasserzähler gewerbe

,
  4. kaltwasserzähler,
  5. wasserzählermiete höhe,
  6. kaltwasserzähler mieter,
  7. mieter vermieter beweislast stromabrechnung zähler,
  8. miete kaltwasserzähler nebenkostenabrechnung,
  9. gewerbemieter,
  10. wasserzählermiete preise,
  11. wirtschaftlichkeitsgebot gewerbe,
  12. kaltwasserzähler gewerberäume,
  13. höhe der wasserzählermiete,
  14. muss man als mieter die wasserzählermiete auch zahlen,
  15. kann man ventilwasserzähler auch mieten,
  16. wasserzählermiete kosten,
  17. dienstleister wasserzählermiete,
  18. nebenkostenabrechnung wasserzählermiete,
  19. was kosten wasserzähler an miete für das gewerbe,
  20. abrechnung wasserzähler miete,
  21. wer zahlt wasserzähler bei gewerbe,
  22. kostenumlage kaltwasserzähler gewerbe,
  23. unterschied wasserzähler und kaltwasserzähler bei bk abrechnung,
  24. nebenkostenabrechnung miete kaltwasserzähler,
  25. mieterinformation wasserzähler miete
Die Seite wird geladen...

Gewerbemieter beanstandet Miete Kaltwasserzähler - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...