Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt.

Diskutiere Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt. im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag Zusammen, der Mieter ist eine Schulungseinrichtung die nicht zur USt. optiert. Ich habe die Abrechung 2012 wie üblich erstellt....

  1. gruz

    gruz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,

    der Mieter ist eine Schulungseinrichtung die nicht zur USt. optiert. Ich habe die Abrechung 2012 wie üblich erstellt. Grundsteuer ohne USt., Wasser mit 7 %, Heizung mit 19 % usw. Der Mieter möchte jetzt aber eine gänzlich Ust.Frei Nk haben. Also auch keine USt. auf Heizung, Wasser ect.

    Hat er ein anrecht auf eine netto Abrechnung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Nein... allenfalls auf eine Abrechnung Brutto ohne Ausweis der Umsatzsteuer.

    Wenn der Mieter nicht zum Vorsteurabzug berechtigt ist, bleibt es bei der Umsatzsteuerfreiheit der Vermietung (§ 4 Nr. 12.a) UStG).
    Ein Verzicht auf die Steuerbefreiung nach § 9 Abs. 1 UStG kommt für den Vermieter nicht in Betracht, da die Voraussetzungen nach Abs. 2 nicht erfüllt sind.

    Das bedeutet, dass auch der Vermieter im Zusammenhang mit dem hier in Rede stehenden Mietverhältnis keinen Vorsteuerabzug geltend machen kann.
     
Thema: Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter optiert nicht zur ust bedeutung

    ,
  2. umsatzsteuerfreiheit bei gewerbevermietung und heizkosten

    ,
  3. umsatzsteuerfreiheit heizkosten bei gewerbevermietung

Die Seite wird geladen...

Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt. - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Gewerbemieter zieht aus, hat aber noch Mietschulden

    Gewerbemieter zieht aus, hat aber noch Mietschulden: Hallo ein Gewerbemieter zieht aus zum 31.12. hat aber noch zwei Monatsmieten Rückstand. Muss man die Übergabe machen wenn Mietrückstaende sind ?...
  3. VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein

    VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein: Hallo, ich hoffe das ist jetzt richtig so, kenne mich mit dem Erstellen von Themen nicht wirklich aus. Wir haben folgendes Problem. Unser VM hat...
  4. NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen

    NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen: Hallo liebes Forum, Wir mussten leider feststellen, dass unser Wärmemengenzähler für Warmwasser nicht einwandfrei funktioniert (Reparatur...
  5. Erster Mietvertrag + NK

    Erster Mietvertrag + NK: Hallo zusammen, ich bin noch ganz jungfräulich was das Vermieter dasein betrifft. Mein leiblicher Vater ist plötzlich verstorben und seine beiden...