Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt.

Diskutiere Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt. im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag Zusammen, der Mieter ist eine Schulungseinrichtung die nicht zur USt. optiert. Ich habe die Abrechung 2012 wie üblich erstellt....

  1. gruz

    gruz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,

    der Mieter ist eine Schulungseinrichtung die nicht zur USt. optiert. Ich habe die Abrechung 2012 wie üblich erstellt. Grundsteuer ohne USt., Wasser mit 7 %, Heizung mit 19 % usw. Der Mieter möchte jetzt aber eine gänzlich Ust.Frei Nk haben. Also auch keine USt. auf Heizung, Wasser ect.

    Hat er ein anrecht auf eine netto Abrechnung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Nein... allenfalls auf eine Abrechnung Brutto ohne Ausweis der Umsatzsteuer.

    Wenn der Mieter nicht zum Vorsteurabzug berechtigt ist, bleibt es bei der Umsatzsteuerfreiheit der Vermietung (§ 4 Nr. 12.a) UStG).
    Ein Verzicht auf die Steuerbefreiung nach § 9 Abs. 1 UStG kommt für den Vermieter nicht in Betracht, da die Voraussetzungen nach Abs. 2 nicht erfüllt sind.

    Das bedeutet, dass auch der Vermieter im Zusammenhang mit dem hier in Rede stehenden Mietverhältnis keinen Vorsteuerabzug geltend machen kann.
     
Thema: Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt.
Die Seite wird geladen...

Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt. - Ähnliche Themen

  1. Kosten bei partieller USt-Optierung

    Kosten bei partieller USt-Optierung: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, die möglichen Kosten aufzuschlüsseln, welche bei einer partiellen USt-Optierung anfallen. (WEG mit ca....
  2. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  3. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  4. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  5. Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig"

    Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig": Habe den Mieter meines Einfamilienhaus schon abgemahnt wegen schleppender Zahlweise. Die Miete, wenn auch meist wg. irgendwelcher "Mängel"...