Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt.

Diskutiere Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt. im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag Zusammen, der Mieter ist eine Schulungseinrichtung die nicht zur USt. optiert. Ich habe die Abrechung 2012 wie üblich erstellt....

  1. gruz

    gruz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Zusammen,

    der Mieter ist eine Schulungseinrichtung die nicht zur USt. optiert. Ich habe die Abrechung 2012 wie üblich erstellt. Grundsteuer ohne USt., Wasser mit 7 %, Heizung mit 19 % usw. Der Mieter möchte jetzt aber eine gänzlich Ust.Frei Nk haben. Also auch keine USt. auf Heizung, Wasser ect.

    Hat er ein anrecht auf eine netto Abrechnung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    80
    Nein... allenfalls auf eine Abrechnung Brutto ohne Ausweis der Umsatzsteuer.

    Wenn der Mieter nicht zum Vorsteurabzug berechtigt ist, bleibt es bei der Umsatzsteuerfreiheit der Vermietung (§ 4 Nr. 12.a) UStG).
    Ein Verzicht auf die Steuerbefreiung nach § 9 Abs. 1 UStG kommt für den Vermieter nicht in Betracht, da die Voraussetzungen nach Abs. 2 nicht erfüllt sind.

    Das bedeutet, dass auch der Vermieter im Zusammenhang mit dem hier in Rede stehenden Mietverhältnis keinen Vorsteuerabzug geltend machen kann.
     
Thema: Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter optiert nicht zur ust bedeutung

    ,
  2. umsatzsteuerfreiheit bei gewerbevermietung und heizkosten

    ,
  3. umsatzsteuerfreiheit heizkosten bei gewerbevermietung

Die Seite wird geladen...

Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt. - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

    Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

    Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

    Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...