Gewerbemieter vermutlich krank und zahlt nicht

Diskutiere Gewerbemieter vermutlich krank und zahlt nicht im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Nehmen wir an, ein Gewerbemieter ist offenbar erkrankt (Alkohol, sehr tragisch) und führt sein Geschäft nicht mehr richtig. Nun bleiben die...

  1. Wired

    Wired Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Nehmen wir an, ein Gewerbemieter ist offenbar erkrankt (Alkohol, sehr tragisch) und führt sein Geschäft nicht mehr richtig. Nun bleiben die Zahlungen aus. Ich nehme mal an § 569 Abs. 3 Ziff. 2 BGB greift hier nicht. Es bleibt also § 543 Abs. 2 Ziff. 3 BGB. Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder hilfreiche Hinweise?

    Was ist mit der Einrichtung und der Ware? Wenn es keine Verwertungsmöglichkeiten gibt, erhöht die Entsorgung einfach die Schadenssumme? Die Entsorgungskosten werden ja erst nach der Räumung bekannt sein, müssen sie also separat einklagt werden, wenn die Kaution nicht reicht? Wie verhindert man, dass nicht behauptet wird, es hätte etwas verwertet werden können?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    612
    Sind die Waren nichts wert?
    Hat der VM sein Pfandrecht erklärt?
     
  4. Wired

    Wired Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Ware ist wertlos und Einrichtung kaum vorhanden. Die Entsorgungskosten für die Ware dürften die Verwertungseinnahmen der Einrichtung deutlich übersteigen. Für den Vermieter wäre es daher besser, wenn der Mieter die Räume ordentlich geräumt übergibt, insoweit macht § 562 BGB keinen Sinn.
     
Thema: Gewerbemieter vermutlich krank und zahlt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbemieter zahlt nicht

Die Seite wird geladen...

Gewerbemieter vermutlich krank und zahlt nicht - Ähnliche Themen

  1. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

    Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  2. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  3. Räumungsklage bei Psychisch Krankem Mieter durchsetzbar?

    Räumungsklage bei Psychisch Krankem Mieter durchsetzbar?: Sehr geehrte Forum-Nutzer, ich bin neu hier und auf der Recherche eines prekären Falles hier gelandet. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar...
  4. Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.

    Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.: Hallo, ich habe im meinen Haus die DG Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Ihr Freund wohnt auch mit seinem Hund bei Ihr. Dieser...
  5. Kappungsgrenze zählt Deutschlandweit?

    Kappungsgrenze zählt Deutschlandweit?: Hallo, die aktuelle Kaltmiete liegt bei nur 50% der ortsüblichen Vergleichsmiete. Kann ich tatsächlich nur schrittweise um 20% alle 3 Jahre...