Gewerbemieter vermutlich krank und zahlt nicht

Diskutiere Gewerbemieter vermutlich krank und zahlt nicht im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Nehmen wir an, ein Gewerbemieter ist offenbar erkrankt (Alkohol, sehr tragisch) und führt sein Geschäft nicht mehr richtig. Nun bleiben die...

  1. Wired

    Wired Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Nehmen wir an, ein Gewerbemieter ist offenbar erkrankt (Alkohol, sehr tragisch) und führt sein Geschäft nicht mehr richtig. Nun bleiben die Zahlungen aus. Ich nehme mal an § 569 Abs. 3 Ziff. 2 BGB greift hier nicht. Es bleibt also § 543 Abs. 2 Ziff. 3 BGB. Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder hilfreiche Hinweise?

    Was ist mit der Einrichtung und der Ware? Wenn es keine Verwertungsmöglichkeiten gibt, erhöht die Entsorgung einfach die Schadenssumme? Die Entsorgungskosten werden ja erst nach der Räumung bekannt sein, müssen sie also separat einklagt werden, wenn die Kaution nicht reicht? Wie verhindert man, dass nicht behauptet wird, es hätte etwas verwertet werden können?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.228
    Zustimmungen:
    790
    Sind die Waren nichts wert?
    Hat der VM sein Pfandrecht erklärt?
     
  4. Wired

    Wired Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ware ist wertlos und Einrichtung kaum vorhanden. Die Entsorgungskosten für die Ware dürften die Verwertungseinnahmen der Einrichtung deutlich übersteigen. Für den Vermieter wäre es daher besser, wenn der Mieter die Räume ordentlich geräumt übergibt, insoweit macht § 562 BGB keinen Sinn.
     
Thema: Gewerbemieter vermutlich krank und zahlt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbemieter zahlt nicht

Die Seite wird geladen...

Gewerbemieter vermutlich krank und zahlt nicht - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten tropft - wer zahlt ?

    Spülkasten tropft - wer zahlt ?: Guten Morgen, folgende Situation: Ich (Mieter) bemerke, dass dauerhaft Wasser in die Toilette tropft und der freistehende Spülkasten in...
  2. meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?

    meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?: Anfang Oktober 2017: Der Mieter meiner ETW meldet, dass der Nachbar dieser ETW einen Schaden an dessen Wand hat. Es handelt sich um eine privat...
  3. Wer Zahlt den Schaden?

    Wer Zahlt den Schaden?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Meine Mieterin hat sich bei mir gemeldet, angeblich ist die Glasscheibe vom Backofen von alleine raus...
  4. Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht

    Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht: Hallo an alle, ich bin seit 1,5 Jahren Eigentümer in einer WEG und habe folgende Frage: Ein anderer Eigentümer zahlt die Beiträge (monatliche...
  5. Gewerbemieter zieht aus, hat aber noch Mietschulden

    Gewerbemieter zieht aus, hat aber noch Mietschulden: Hallo ein Gewerbemieter zieht aus zum 31.12. hat aber noch zwei Monatsmieten Rückstand. Muss man die Übergabe machen wenn Mietrückstaende sind ?...