Gewerbemieter zieht aus, hat aber noch Mietschulden

Diskutiere Gewerbemieter zieht aus, hat aber noch Mietschulden im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo ein Gewerbemieter zieht aus zum 31.12. hat aber noch zwei Monatsmieten Rückstand. Muss man die Übergabe machen wenn Mietrückstaende sind ?...

  1. #1 Tigerfisch, 27.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hallo
    ein Gewerbemieter zieht aus zum 31.12. hat aber noch zwei Monatsmieten Rückstand. Muss man die Übergabe machen wenn Mietrückstaende sind ? Wie am besten verhalten?

    Vermutlich muss man den Kündigungstermin ja einhalten und ich kann die Rückstände nur einfordern. ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    8.200
    Zustimmungen:
    2.482
    Ich habe keine Lust, die Vorgeschichte in anderen Themen zu suchen. War das der Mieter, dessen befristeter Vertrag ausläuft?


    Man muss (meistens) das machen, was im Mietvertrag steht. Eine Pflicht zu ausschweifenden Übergabezeremonien ist seltenst vereinbart. Verweigert der Vermieter die Rücknahme der Mietsache, gerät er dadurch wahrscheinlich in Annahmeverzug, kann also u.a. keine Nutzungsentschädigung für die verspätete Rückgabe verlangen.


    Das kommt - wie immer - auf die Umstände des Einzelfalls an, die wir hier im Forum (noch dazu bei dieser Informationslage) nicht beurteilen können und dürfen. Da mitunter aber erhebliche Kosten damit verbunden sind, den Besitz an der Mietsache zwangsweise zu erlangen, wenn der Mieter ihn nicht freiwillig aufgibt, verweigere ich als Vermieter die Rücknahme der Mietsache höchstens dann, wenn ich mir davon handfeste praktische Vorteile verspreche. Das ist mir bisher noch nie passiert.


    Warum "nur"? Was könnte man denn sonst damit machen?
     
  4. #3 Tigerfisch, 27.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hi nein ist ein anderer Mieter.

    Also im Prinzip eine Übergabe an mich machen und den Rest einfordern.

    Dachte ich mir auch schon das man den Mietvertrag nicht laenger laufen lassen kann bis das Geld bezahlt ist.
     
  5. #4 immodream, 27.12.2017
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.778
    Zustimmungen:
    996
    Hallo tigerfisch,
    du bist lustig.
    Meine Mietschuldner sind immer über Nacht verschwunden.
    Die haben mich nicht gefragt, ob ich eine Abnahme machen will.
    Also, wenn überhaupt einer erscheint, Abnahme machen, alles fotografieren, falls möglich Mängelprotokoll unterschreiben lassen und dann hoffen, das du jemals deine Mieten und die Kosten für die Beseitigung der Mängel erhälst.
    Aus meiner Erfahrung, wahrscheinlich wirst du keinen Euro sehen.
    Grüße
    Immodream
     
  6. #5 Tigerfisch, 27.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hi die haben ganz normal gekuendigt weil sie die Miete nicht mehr zahlen konnten. Haben was guenstigeres kleineres genommen.
    Doch die zahlen es , nur nicht puenktlich. Geht das ganze Jahr schon so.
     
  7. #6 immodream, 27.12.2017
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.778
    Zustimmungen:
    996
    Hallo Tigerfisch,
    wenn ein Mieter ordentlich kündigt, weil er merkt , dass die Miete für ihn zu hoch ist, ehrt das doch schon einmal den Mieter.
    Wenn sie regelmäßig die Miete unpünktlich zahlen, so zahlen sie doch wenigstens die Miete.
    Das ist in der heutigen Zeit schon mal besser, als monatelang gar nichts zu bezahlen.
    Mache eine vernünftige Abnahme ( also nicht an Kleinigkeiten hochziehen ) und versuche möglichst schriftlich festzuhalten wie und in welchen Raten sie die Mietschulden bezahlen wollen.
    Dann kannst du nur hoffen, das alles so läuft , wie vereinbart.
    Grüße
    Immodream
     
    dots gefällt das.
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tigerfisch, 27.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Ja denke ich auch. Danke

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
     
  10. #8 Tigerfisch, 28.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hallo noch mal eine andere Frage:

    Wenn er es nicht schafft zum Termin alles leerzurauemen und vielleicht noch ein paar Tage ( vielleicht bis zum 5.1) im naechsten Monat braucht kann man dann den ganzen Monat (Januar) noch Miete nehmen? Oder ist das nicht erlaubt?
     
Thema:

Gewerbemieter zieht aus, hat aber noch Mietschulden

Die Seite wird geladen...

Gewerbemieter zieht aus, hat aber noch Mietschulden - Ähnliche Themen

  1. Duplex-Parker Hebebühne defekt - Reparatur zieht sich in die Länge

    Duplex-Parker Hebebühne defekt - Reparatur zieht sich in die Länge: Hallo werte Foristas! Ich vermiete einen (unteren) KfZ-Stellplatz (Duplex-Parker, mit Hebebühne) in einer Tiefgarage eines Wohnhauses, an einen...
  2. Mieter zieht aus, Probleme bei Renovierungspflichten.

    Mieter zieht aus, Probleme bei Renovierungspflichten.: Der aktuelle Mieter zieht zum 31.12 aus und begibt sich in den Altersheim. Eine Mitarbeiterin der Stadt ist seine zuständige Ansprechpartnerin...
  3. Einer von zwei Hauptmieter zieht aus. Änderungsvereinbarung oder Neuvertrag?

    Einer von zwei Hauptmieter zieht aus. Änderungsvereinbarung oder Neuvertrag?: Hi zusammen, ich würde gern wissen wie man in so einem Fall vorgehen könnte: Nehmen wir an, dass ein gutes WG-Mietverhältniss mit 2 Hauptmietern...
  4. Richter zieht Versäumnisurteil plötzlich zurück, Befangenheit?

    Richter zieht Versäumnisurteil plötzlich zurück, Befangenheit?: Guten Abend und schönen ersten Advent an alle Mitlesenden :008sonst:! Wir hatten gestern leider sehr unerfreuliche Post vom Amtsgericht im...
  5. Wohnung trotz negativer Schufa aber nie mietschulden

    Wohnung trotz negativer Schufa aber nie mietschulden: Hallo.suche als Alleinerziehende mit 2 Kindern eine Wohnung in 53913 swisttal mit Tierhaltung.Da ich vom Jobcenter lebe,aber nebenbei halbtags...