Gewerbemietvertrag andere Kündigungsfrist als BGB

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Nikk, 05.06.2016.

  1. Nikk

    Nikk Gast

    Hallo,

    es geht um einen unbefristeten Gewerbemietvertrag in dem zwischen Eigentümer (Vermieter) und Mieter als Kündigungsfrist zwei Monate zum Monatsende vereinbart ist. Demzufolge kann jede Vertragspartei zum 3. Werktag eines Monats fristgerecht zum Ende des nächsten Monats kündigen.

    Also z. Bsp. am 03.06.2016 zum 31.07.2016 - ist das so richtig?

    Ich weiss dass im BGB etwas anderes steht, aber wenn die Vertragspartner sich auf eine abweichende Reglung geeinigt haben, sollte die doch auch gültig sein.

    Hat jemand ne kurze Antwort oder einen Link wo man das nochmal nachlesen kann.

    Danke,
    Nikk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 05.06.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke

    Richtig.

    Nachlesen kann man das u. a. hier

    http://dejure.org/gesetze/BGB/578.html

    Da heißt es im Abs. 2

    abweichende Vereinbarungen sind zulässig
     
    immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Gewerbemietvertrag andere Kündigungsfrist als BGB

Die Seite wird geladen...

Gewerbemietvertrag andere Kündigungsfrist als BGB - Ähnliche Themen

  1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

    Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

    Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

    Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Kündigungsfrist für Mieter

    Kündigungsfrist für Mieter: Hallo, ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen....