Gewerbemietvertrag andere Kündigungsfrist als BGB

Diskutiere Gewerbemietvertrag andere Kündigungsfrist als BGB im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, es geht um einen unbefristeten Gewerbemietvertrag in dem zwischen Eigentümer (Vermieter) und Mieter als Kündigungsfrist zwei Monate zum...

  1. Nikk

    Nikk Gast

    Hallo,

    es geht um einen unbefristeten Gewerbemietvertrag in dem zwischen Eigentümer (Vermieter) und Mieter als Kündigungsfrist zwei Monate zum Monatsende vereinbart ist. Demzufolge kann jede Vertragspartei zum 3. Werktag eines Monats fristgerecht zum Ende des nächsten Monats kündigen.

    Also z. Bsp. am 03.06.2016 zum 31.07.2016 - ist das so richtig?

    Ich weiss dass im BGB etwas anderes steht, aber wenn die Vertragspartner sich auf eine abweichende Reglung geeinigt haben, sollte die doch auch gültig sein.

    Hat jemand ne kurze Antwort oder einen Link wo man das nochmal nachlesen kann.

    Danke,
    Nikk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 05.06.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    839
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke

    Richtig.

    Nachlesen kann man das u. a. hier

    http://dejure.org/gesetze/BGB/578.html

    Da heißt es im Abs. 2

    abweichende Vereinbarungen sind zulässig
     
    immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Gewerbemietvertrag andere Kündigungsfrist als BGB

Die Seite wird geladen...

Gewerbemietvertrag andere Kündigungsfrist als BGB - Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

    Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....
  3. Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?

    Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?: Hallo, Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ansonsten bescheid sagen und ich lösche es. Zunächst mal: ich habe schon Stunden im Netz...
  4. Abrechnung auf den letzten Drücker - greift § 193 BGB?

    Abrechnung auf den letzten Drücker - greift § 193 BGB?: Morgen in die Runde [IMG] Ich führe mal wieder eine etwas hitzige Diskussion. Es geht um folgendes: Ende der Abrechnungsfrist für die...
  5. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

    Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....