Gewerbemietvertrag für Wohnhaus möglich?

Diskutiere Gewerbemietvertrag für Wohnhaus möglich? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, ich habe gerade ein sehr interessantes Angebot auf dem Tisch. Ich könnte ein Haus sehr günstig vom derzeitigen Besitzer erwerben...

1. Heimix

Heimix Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein sehr interessantes Angebot auf dem Tisch.
    Ich könnte ein Haus sehr günstig vom derzeitigen Besitzer erwerben und er würde es komplett mieten (über seine Firma) und wie bisher weitervermieten.
    Mir geht es darum, einen langfristigen Mietvertrag (10 Jahre) abzuschließen und ihm alle Pflichten zur Instanhaltung etc. zu übertragen.

Kann ich hierfürfür einen Gewerbemietvertrag abschließen da er es ja weitervermietet um damit Gewinne zu erzielen? Oder kann man Wohnraum nicht per Gewerbemietvertrag vermieten?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heimix

Heimix Neuer Benutzer

Ok,
    hab schon selbst gemerkt dass auch hier die Instandhaltung nicht auf den Mieter übertragen werden kann.
    Aber der längere Kündigungsauschluss wäre trotzdem interessant. Oder müsste das ganze gewerblich genutzt werden z.B. Beherbergungsbetrieb für einen Gewerbemietvertrag?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was du suchst, ist ein Pachtvertrag - und anwaltlichen Rat, um diesen zu gestalten, da die gewünschte Konstruktion doch etwas ungewöhnlich ist.

Vielleicht möchte man sich auch mal ganz grundsätzlich fragen, was der Verkäufer mit diesem Geschäft erreichen will. Freiwillig ein Stück des Kuchens an andere abgeben fällt wohl aus.

5. Heimix

Heimix Neuer Benutzer

Er möchte schnell Liquidität erzielen.
    Pachtvertrag, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich denke auch, dass die Gestaltung durch einen Anwalt hierbei sicherlich unerlässlich ist.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn ich Geld brauche, gehe ich zu einer Bank. Dort wird - dank allgemeiner Kreditwürdigkeit und Sicherheiten - mein Problem gelöst, derzeit zu äußerst günstigen Konditionen. Was sagt es über den Verkäufer aus, wenn er das offensichtlich nicht tun kann?

Ich wäre hier sehr vorsichtig. Das ganze Projekt steht und fällt mit der Zahlungsfähigkeit des Verkäufers. Wenn dort die Gläubiger schon Schlange stehen und die Mieteinnahmen abgreifen, wird er die Pacht kaum stemmen können. Von der Instandhaltung ganz abgesehen. Welche Motivation ein Pächter haben sollte, in die Instandhaltung des Hauses mehr als absolut nötig zu stecken, möchte man auch mal überlegen. Am Ende der Pachtdauer stehst du dann mit der abgewirtschafteten Immobilie da ...

7. #6 BHShuber, 29.11.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

dem schließe ich mich an, die Gefahr ist äußerst groß und nicht von der Hand zu weisen.

Gruß
    BHSHuber

8. Heimix

Heimix Neuer Benutzer

Um das Ganze abzuschließen: Ich habe von dem Vorhaben Abstand genommen.

dots und BHShuber gefällt das.
  9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 BHShuber, 04.12.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

sehr gut, vernünftige Entscheidung schont Nerven und Geldbeutel.

Weist du man kann alles gewinnen und alles verlieren, da ich aber immer gewinnen möchte, minimiere ich stets alle Ursachen die mich verlieren lassen könnten.

Gruß
    BHSHuber

11. Heimix

Heimix Neuer Benutzer

Ja, die geschonten Nerven waren ausschlaggebend.....

BHShuber gefällt das.
Thema:

Gewerbemietvertrag für Wohnhaus möglich?

Die Seite wird geladen...

Gewerbemietvertrag für Wohnhaus möglich? - Ähnliche Themen

1. Mietkautionskonto bar nicht mehr möglich?

Mietkautionskonto bar nicht mehr möglich?: Hallo zusammen, ich wollte gerade für eine Mietkaution, die ich bar erhalten habe, ein Mietkautionskonto anlegen. Das scheint aber nicht mehr so...
  2. Ölheizung abrechnen - Welche Möglichkeiten gibt es?

Ölheizung abrechnen - Welche Möglichkeiten gibt es?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zwar zum Thema einiges finden können, aber irgendwie nicht alles. Folgende Situation: Ölzentralheizung...
  3. Steuerliche Möglichkeiten: Miteinnahmen genutzt um "fremden Kredit" zu tilgen

Steuerliche Möglichkeiten: Miteinnahmen genutzt um "fremden Kredit" zu tilgen: Hallo zusammen, ich bin ganz neuer Immobilienbesitzer - daher meine Anmeldung in diesem Forum. Ich habe durch eine Schenkung ein vermietetes MFH...
  4. Welche Möglichkeiten habe ich- Dachfenster stetig offen- Mieter nicht erreichbar

Welche Möglichkeiten habe ich- Dachfenster stetig offen- Mieter nicht erreichbar: Guten Morgen in die Runde! Nach einer Ruhephase in meinem Mietshaus habe ich seit kurzem wieder ein Problem und hoffe, hier im Forum kann mir...
  5. Mietvertrag 0,00 EUR für Nebenkosten bzw. Betriebskosten Vorauszahlung vereinbaren möglich?

Mietvertrag 0,00 EUR für Nebenkosten bzw. Betriebskosten Vorauszahlung vereinbaren möglich?: Guten Abend, dürfen Vermieter im Mietvertrag 0,00€ Betriebskosten vereinbaren? Es wird dort alle Nebenkosten aufgezählt sein, die laut dem Gesetz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden