Gewerbemietvertrag läuft ab

Diskutiere Gewerbemietvertrag läuft ab im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, mein Mieter meldet sich nicht und der Vertrag läuft aus. Welche rechtlichen Nachteile entstehen für mich, wenn der Vertrag ausläuft ohne...

  1. Pit777

    Pit777 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Mieter meldet sich nicht und der Vertrag läuft aus. Welche rechtlichen Nachteile entstehen für mich, wenn der Vertrag ausläuft ohne das eine neue Regelung getroffen wurde? Also der Mieter tut so, als ob nichts wäre, zahlt aber seine Miete und hält sich auch sonst an den "abgelaufenden Vertrag".

    Gilt der alte Vertrage unbefristet weiter ? Hat der Mieter einen Vorteil durch die neue Situation ? Wie bewertet Ihr das ?

    Danke im Voraus!

    Gruß
    Pit
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Nach § 545 BGB wird das Mietverhältnis durch die unwidersprochene Fortsetzung des Gebrauchs auf unbestimmte Zeit verlängert.

    Die Verlängerung des Mietverhältnisses kann edr Vermieter durch einen Widerspruch innerhalb von 2 Wochen ab Kenntnis der Fortsetzung des Gebrauch verhindern.

    Wird das Mietverhältnis durch die stillschweigende Verlängerung fortgesetzt, gelten die übrigen bestehenden Vereinbarungen weiter.

    Die einzige Veränderung ist, dass das Mietverhältnis von beiden Parteien jederzeit fristgerecht gekündigt werden kann. Wenn es keine Vereinbarungen über eine Kündigungsfrist gibt, gelten die Regelungen des § 580a BGB. Bei Geschäftsräumen sind dies nach Abs. 2 6 Monate zum Quartalsende.
     
Thema: Gewerbemietvertrag läuft ab
Die Seite wird geladen...

Gewerbemietvertrag läuft ab - Ähnliche Themen

  1. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  2. Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017

    Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017: Hallo ich habe 2016 eine Wohnung aus unserem 2 Familienhaus zur Vermietung Renoviert und hergerichtet. Soweit das die Kosten als Werbungskosten...
  3. Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab

    Balkon als Sondereigentum - Putz an der Unterseite blättert ab: Guten Morgen, ich besitze eine Wohnung in einen Dreiparteienhaus. Über dem Eingang befindet sich ein Balkon. In der Teilungserklärung steht das...
  4. Mietvertrag läuft aus, neuer mit Index-Anpassung

    Mietvertrag läuft aus, neuer mit Index-Anpassung: Hallo, Der dreijährige Vertrag meiner Mieter läuft mitte Juni aus. Ich möchte gerne für den neuen Vertrag eine Indexanpassung vornehmen (also...
  5. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...