Gewerbepflicht Vermietung?

Diskutiere Gewerbepflicht Vermietung? im Kantine Forum im Bereich Off-Topic; Hallo Liebe Mitglieder, Ein Frohes Neues Jahr ersteinmal, Ich habe eine Frage zur Gewerbeanmeldung. Ich bin im Besitz von 2 Häusern. Ein Haus...

1. #1 schkat94, 05.01.2019
    schkat94

schkat94 Neuer Benutzer

Hallo Liebe Mitglieder,
    Ein Frohes Neues Jahr ersteinmal,

Ich habe eine Frage zur Gewerbeanmeldung.

Ich bin im Besitz von 2 Häusern. Ein Haus werde ich selbst nutzen und eine Einliegerwohnung vermieten. Dann habe ich noch ein Ferienhaus auf einer Ostseeinsel. Das Haus wird ganzjährig an wechselnde Parteien vermietet. Leistungen darüber hinaus finden nicht statt. Um die Gäste kümmere ich mich seit Juli 2018 selbst zusammen mit einer Agentur.(Seit dem besitze ich auch das Haus mit 2 Fewo)

Meine Frage, muss ich ein Gewerbe dafür anmelden und wenn ja wo. Wird das Gewerbeamt auf mich zukommen sobald ich meine erste Steuererklärung für 2018 mache? Ich betreibe die Vermietung nicht Hauptberuflich.

Ist der Gewinn wichtig?

Meine Einnahmen liegen über den 24500 Euro wenn man beide Häuser zusammensieht. Der "Gewinn" abzüglich der Ausgaben und Kosten liegt aber darunter.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Glg Katharina

2. Anzeige

Schau mal hier: Gewerbepflicht Vermietung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo, bitte geh zum Steuerberater, hier ist keine Steuerberatung zulässig.
    Lerne bitte auch den Unterschiedzwischen Eigentum und Besitz.

4. #3 immobiliensammler, 05.01.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Unabhängig von der Steuerberatung für den konkreten Fall (die muss in der Tat ein Steuerberater erledigen), sondern ganz allgemein:

Die Vermietung einer Ferienwohnung/eines Ferienhauses ohne Zusatzleistungen wie Frühstück, Reinigung etc. - noch dazu wenn eine Agentur zwischengeschaltet ist - ist m.M.n. keine gewerbliche Tätigkeit, sondern eine Vermögensverwaltung. Wird also in der Anlage V angegeben, eine Gewerbeanmeldung ist nicht nötig. Die Vermietung einer Einliegerwohnung ist wohl generell keine gewerbliche Tätigkeit, auch dafür ist keine Gewerbeanmeldung nötig.

5. #4 schkat94, 05.01.2019
    schkat94

schkat94 Neuer Benutzer

Vielen Dank immobiliensammler,

Ja die Steuerberatung kommt ja aufjedenfall seperat dazu, die ist ja unabhängig von einer Gewerbepflicht. Die Agentur ist nicht immer zwischengeschaltet. Ich bin aber auch der Meinung das es Vermögensverwaltung sein wird. Wenn eine Gewerbeanmeldung erforderlich sein sollte meldet sich das Finanzant da ja dann sicherlich.
    Besten Dank erstmal.
    Lg

6. #5 schkat94, 05.01.2019
    schkat94

schkat94 Neuer Benutzer

Zur Korrektur ich bin Eigentümer beider Häuser.
    Glg

7. #6 immobiliensammler, 05.01.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Andersrum wird ein Schuh daraus: Wenn Du ein Gewerbe betreibst bist Du verpflichtest, das bei der Stadt/Gemeinde anzuzeigen, dann erhält das Finanzamt eine entsprechende Mitteilung!

8. #7 taxpert, 07.01.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

§14 GewO und -deutlich weiterreichend!- §138 Abs.1 AO! Hinsichtlich von Ferienwohnungen kenne ich z.B. aus einigen Städten/Gemeinden im Allgäu eine Einschränkung hinsichtlich der Bettenzahl unterhalb derer die Stadt/Gemeinde keine Gewerbeanmeldung für notwendig hält.

"Problematisch" sind natürlich die Fälle, bei denen die gewerblichen Einkünfte erst durch Umqualifizierung der Einkünfte durch die Finanzverwaltung entstehen! Hier erhält natürlich die Stadt/Gemeinde erst durch die Übersendung des GewStMB die Mitteilung durch das FA! Hier handelt es sich häufig um steuerliche Gewerbebetriebe, die jedoch nicht unter die Anwendung der GewO fallen!

Ob -zumindest aus steuerlicher Sicht!- eine gewerblcihe Tätigkeit vorliegt, ist eine Einzelfallentscheidung des zuständigen FA's. Grundsätzlich empfiehlt es sich einfach mal H15.7 (2) "Ferienwohnung" EStH zu lesen, um selber abschätzen zu können, wie nahe man an der gewerblichen Tätigkeit dran ist oder eben auch nicht! Mehr kann ein StB in diesen Fällen auch nicht machen!

taxpert

immobiliensammler gefällt das.
  9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

naja, zumeist kennen die lokalen StB ihre Pappenheimer und wissen wie die ticken, entsprechend kann man da schon ein klein wenige eher die Richtung erkennen in die das ganze tendiert.

Thema: Gewerbepflicht Vermietung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbepflicht bei vermietung

Die Seite wird geladen...

Gewerbepflicht Vermietung? - Ähnliche Themen

1. Grundsicherung und Wohnungssuche Frage an Vermieter

Grundsicherung und Wohnungssuche Frage an Vermieter: An alle Vermieter, wie reagiert ihr auf Wohnungssuchende, die Grundsicherung haben? Ich habe eine Grundsicherung wegen Psychischen Problemen und...
  2. Vermietung TG-Stellplatz

Vermietung TG-Stellplatz: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Frage helfen: Sachverhalt: - Wir haben eine ETW inkl. eines TG-Stellplatzes gekauft - Für...
  3. Vorhaben - Vermieten - WAS BEACHTEN

Vorhaben - Vermieten - WAS BEACHTEN: Guten Tag, ich erwerbe ein Objekt im Wohngebiet mit Absicht es als Büro- und Lagerräume zu vermieten. Das Objekt ist renovierungsbedürftig. Ich...
  4. Vermietung an Angehörige

Vermietung an Angehörige: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung wo ich mal fachkundigen Rat brauche. Ich habe mit meiner Frau und meinen Kids ein...
  5. Kaution: Uebertrag vom Vor-Vermieter an Vermieter

Kaution: Uebertrag vom Vor-Vermieter an Vermieter: Hallo allerseits. Bei der Mietvertragsverhandlung hat der potentielle Mieter nun angefragt/ gebeten, ob es fuer uns in Ordnung waere, wenn die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden