Gewerberaum nicht fertig: Schadensersatz?

Diskutiere Gewerberaum nicht fertig: Schadensersatz? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Im vergangenen Sommer habe ich einen gewerblichen Mietvertrag für eine Ladenfläche abgeschlossen, die bis Oktober fertiggestellt werden sollte,...

  1. Dasun

    Dasun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Im vergangenen Sommer habe ich einen gewerblichen Mietvertrag für eine Ladenfläche abgeschlossen, die bis Oktober fertiggestellt werden sollte, die aber weiterhin (nach über 8 Monaten !!) einer baulichen Ruine gleicht. In den nächsten Monaten ist auch keine Besserung in Sicht.

    Da ich es leider versäumt habe, vertraglich eine Konventionalstrafe einzubeziehen, stellt sich mir die Frage, ob ich dennoch Anspruch auf Schadensersatz habe? Im Mietvertrag steht lediglich drin, dass ich aus dem Mietvertrag fristlos aussteigen kann, falls die Fläche bis Oktober nicht fertiggestellt werden sollte.

    Aber da ich nach Mietvertragsabschluss meine Suche eingestellt habe und seitdem ohne Ladenfläche einen hohen Umsatzverlust aufweise, müsste doch ein Schadensersatz rechtlich durchzusetzen sein? Nach meinem Verständnis habe ich doch mit Abschluss eines Mietvertrages Anspruch auf eine Mietfläche und der Vermieter die Verpflichtung, die Mietfläche fertigzustellen?? Dier Mietpreis liegt übrigens bei ca. 2.500 € kalt.

    Nachtrag: Zum besseren Verständnis: der Vermieter hat natürlich vertraglich zugesichert gehabt, die Fläche 'schlüsselfertig' inklusive aller Umbaumaßnahmen zu übergeben. Der Vermieter ist eine größere Firma und definitiv nicht insolvent.

    Mir scheint lediglich, dass man irgendwann nach Vertragsabschluss errechnet hat, dass sich der Umbau in Relation zur Miete nicht 'rechnet'...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Da dieser Fall vertraglich abgesichert wurde, kannst du auch nur die im Vertrag angesprochenen dinge anfordern also fristlos kündigen.

    Bei Gewerbe ist zuerst der Vertrag maßgebend und dann schaut man, was die Gesetze sagen, wenn die Situation nicht vertraglich geregelt ist.
     
Thema: Gewerberaum nicht fertig: Schadensersatz?
Die Seite wird geladen...

Gewerberaum nicht fertig: Schadensersatz? - Ähnliche Themen

  1. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

    Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...
  2. Mieter verursacht Schimmel -> Schadensersatz?

    Mieter verursacht Schimmel -> Schadensersatz?: Hallo zusammen, vielleicht gibt es ja jemanden dem etwas ähnliches passiert ist. Der Mieter meldet dem Vermieter einen starken Schimmelbefall...
  3. Wohnung nicht rechtzeitig fertig...

    Wohnung nicht rechtzeitig fertig...: Hallo, heute mal ausnahmsweise wieder einen "Seitenwechsel". Ich habe mehrere osteuropäische Familien, denen ich, vor allem wegen mangelnder...
  4. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

    Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...