Gewerberaum nicht fertig: Schadensersatz?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Dasun, 05.02.2008.

1. Dasun

Dasun Neuer Benutzer

Im vergangenen Sommer habe ich einen gewerblichen Mietvertrag für eine Ladenfläche abgeschlossen, die bis Oktober fertiggestellt werden sollte, die aber weiterhin (nach über 8 Monaten !!) einer baulichen Ruine gleicht. In den nächsten Monaten ist auch keine Besserung in Sicht.

Da ich es leider versäumt habe, vertraglich eine Konventionalstrafe einzubeziehen, stellt sich mir die Frage, ob ich dennoch Anspruch auf Schadensersatz habe? Im Mietvertrag steht lediglich drin, dass ich aus dem Mietvertrag fristlos aussteigen kann, falls die Fläche bis Oktober nicht fertiggestellt werden sollte.

Aber da ich nach Mietvertragsabschluss meine Suche eingestellt habe und seitdem ohne Ladenfläche einen hohen Umsatzverlust aufweise, müsste doch ein Schadensersatz rechtlich durchzusetzen sein? Nach meinem Verständnis habe ich doch mit Abschluss eines Mietvertrages Anspruch auf eine Mietfläche und der Vermieter die Verpflichtung, die Mietfläche fertigzustellen?? Dier Mietpreis liegt übrigens bei ca. 2.500 € kalt.

Nachtrag: Zum besseren Verständnis: der Vermieter hat natürlich vertraglich zugesichert gehabt, die Fläche 'schlüsselfertig' inklusive aller Umbaumaßnahmen zu übergeben. Der Vermieter ist eine größere Firma und definitiv nicht insolvent.

Mir scheint lediglich, dass man irgendwann nach Vertragsabschluss errechnet hat, dass sich der Umbau in Relation zur Miete nicht 'rechnet'...

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da dieser Fall vertraglich abgesichert wurde, kannst du auch nur die im Vertrag angesprochenen dinge anfordern also fristlos kündigen.

Bei Gewerbe ist zuerst der Vertrag maßgebend und dann schaut man, was die Gesetze sagen, wenn die Situation nicht vertraglich geregelt ist.

Thema: Gewerberaum nicht fertig: Schadensersatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schadensersatz gewerbemietvertrag

,
  2. schadensersatz gewerbemietrecht

,
  3. gewerberäume nicht fertig

,
  4. schadensersatz gewerbliche miete,
  5. schadensersatz umsatzverlust,
  6. gewerberaum nicht fertig ,
  7. mietrecht gewerberäume schadensersatz,
  8. Schadenserstz bei Gewerblichen Mietverträgen,
  9. gewerbe nicht bezugsfertig Schadensersatz,
  10. büro wird als atelier genutzt schadensersatz,
  11. mietvertrag fertigstellung termin schadensersatz,
  12. gewerbemietrecht schadenersatz mieter,
  13. gewerbe schadensersatz,
  14. gewerberaummietrecht schadensersatz,
  15. gewerberaum entschädigung,
  16. Kündigungsgrund Mietfläche nicht fertig,
  17. gewerbliche mietfläche fertigstellung verzögert,
  18. verzögerung fertigstellung gewerberaum schadenersatz mietvertrag,
  19. gewerbeobjekt miete nicht bezugsfertig,
  20. außerordentliche kündigung gewerberaum nicht bezugsfertig,
  21. gewerberäume nicht fertig vertrag,
  22. schadenersatz mietvertrag gewerblich büro nicht fertig,
  23. gewerbliche mieträume nicht bezugsfähig,
  24. gewerbe kündigen nicht bezugsfertig,
  25. gewerbemietvertrag schadenersatz
Die Seite wird geladen...

Gewerberaum nicht fertig: Schadensersatz? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter droht mit Schadensersatz wegen angeblicher Lärmbelästigung

Mieter droht mit Schadensersatz wegen angeblicher Lärmbelästigung: Hallo, Ich bin seit Mitte 2014 Besitzer eines Mehrfamilienhauses (9 Parteien). Alle Einheiten wurden vor meiner Übernahme von der vorherigen...
  3. Schadensersatz vom Verwalter

Schadensersatz vom Verwalter: Hallo allerseits, ich bräuchte mal Eure fachmännische Meinung zu folgender Problematik: Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und dabei eine...
  4. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....
  5. Umsatzsteuer ID beantragen als privater Vermieter von Gewerberaeumen?

Umsatzsteuer ID beantragen als privater Vermieter von Gewerberaeumen?: Hallo, ich habe ein Gewerbelokal (Restaurant) gekauft als Privatperson und dieses vermietet. Auf die Miete bekomme ich eine Umsatzsteuer, die...