Gewerbliche Nutzung einer Mietwohnung

Diskutiere Gewerbliche Nutzung einer Mietwohnung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, einer unserer Mieter nutzt seine Wohnung seit geraumer Zeit auch gewerblich. In den vergangenen 3 Jahren beschränkte sich das auf...

  1. Siller

    Siller Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    einer unserer Mieter nutzt seine Wohnung seit geraumer Zeit auch gewerblich. In den vergangenen 3 Jahren beschränkte sich das auf kunstgewerbliche Dinge, was von uns geduldet wurde. Seit ca. 6 Monaten finden abends Seminare dort statt, was zur Folge hat, dass diese Seminarteilnehmer auf unseren Betriebsparkplätzen parken. Eine vorherige Absprache mit uns gab es bisher nicht. Die angekündigten Seminare in unserem Haus fanden bisher nicht statt (wodurch sich die Parkplatzsache ja erledigt hätte).Welche Möglichkeiten einer Vertragsänderung gibt es? Wieweit kann ich die Miete erhöhen? Kann ich zusätzliche Stellplätze in Rechnung stellen? (als Gastronomiebetrieb brauche ich die vorhandenen Parkplätze eigentlich selbst) Ist im Falle, dass man sich nicht friedlich einigt noch eine Kündigung möglich?

    Auf Antworten bin ich gespannt!

    Rainbow
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    77
    Eine vertragswidrige Nutzung muss der Vermieter nicht hinnehmen. Bei Fortsetzung der vertragswidrigen Nutzung nach einer Abmahnung ist eine fristlose Kündigung möglich.

    Zu beachten ist allerdings, dass für eine geringfügige gewerbliche Nutzung keine Erlaubnis des Vermieters erforderlich ist. Das wird für Tätigkeiten zutreffen, die nicht mit einer Lärm- oder Geruchsbelästigung verbunden sind und bei denen es nur sporadischen Kundenverkehr gibt.

    Der beschriebenen Sachverhalt könnte unter diesem Aspekt grenzwertig sein. Anwaltliche Beratung könnte daher nicht schaden.
     
Thema: Gewerbliche Nutzung einer Mietwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter nutzt wohnung gewerblich

    ,
  2. Mietwohnung gewerblich

    ,
  3. teilgewerbenutzung einer Wohnung mit mitarbeiter

    ,
  4. mieter nutzt wohnung ,
  5. teilgewerbliche nutzung,
  6. gewerbliche nutzung mietwohnung kündigung,
  7. kündigung bei teilgewerblicher nutzung,
  8. teilnutzung der wohnung zu gewerblichen zwecken bisher geduldet,
  9. wohnung mit teilgewerbenutzung,
  10. zustimmung teilgewerbenutzung,
  11. gewerbliche nutzung nur geduldet,
  12. gewerbliche nutzung geduldet,
  13. Änderung der Nutzung einer Mietwohnung,
  14. unser vermieter nutzt seine wohnung gewerblich,
  15. nutzung teilgewerbe,
  16. mieter nutzt wohnung für gewerbliche zwecke,
  17. anderer mieter nutzt wohnung gewerblich. änderungen der kündigungsfrist für andere mieter,
  18. teilgewerbenutzung mietvertrag ,
  19. kündigung gewerbliche nutzung wohnung,
  20. genehmigung hausverwaltung teilgewerbe,
  21. kann ich die genehmigung zum teilgewerbe in meiner wohnung,
  22. was ist ein gewerblicher mietwohnung,
  23. fristlose kündigung wegen gewerblicher nutzung,
  24. teilgewerbliche nutzung kundenverkehr,
  25. Was ist teilgewerbenutzung
Die Seite wird geladen...

Gewerbliche Nutzung einer Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Kündigung Gewerbe

    Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  2. Suche Ratschlag wegen eines Gewerbes.

    Suche Ratschlag wegen eines Gewerbes.: Guten Tag an alle, ich bin gerade dabei eine Webseite zu gründen in dem ich Studenten/Azubis Hilfe leisten kann bezüglich suche nach eine...
  3. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  4. Hausbesitzer-Mietwohnung über mir

    Hausbesitzer-Mietwohnung über mir: Ich bin Besitzer eines Hauses,bewohne selber das EG und KG. Das OG ist vermietet.Gleiche Haustür,aber jeder hat seine eigene Wohnungstür. Die...
  5. Als Käufer plötzlich gewerblich?

    Als Käufer plötzlich gewerblich?: Hallo, wir haben letztes Jahr 3 Wohnungen gekauft die weiter vermietet werden. Nun haben wir Interesse an einem Haus welches wir privat nutzen...