Gewerbliche Nutzung einer Mietwohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Siller, 25.03.2010.

  1. Siller

    Siller Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    einer unserer Mieter nutzt seine Wohnung seit geraumer Zeit auch gewerblich. In den vergangenen 3 Jahren beschränkte sich das auf kunstgewerbliche Dinge, was von uns geduldet wurde. Seit ca. 6 Monaten finden abends Seminare dort statt, was zur Folge hat, dass diese Seminarteilnehmer auf unseren Betriebsparkplätzen parken. Eine vorherige Absprache mit uns gab es bisher nicht. Die angekündigten Seminare in unserem Haus fanden bisher nicht statt (wodurch sich die Parkplatzsache ja erledigt hätte).Welche Möglichkeiten einer Vertragsänderung gibt es? Wieweit kann ich die Miete erhöhen? Kann ich zusätzliche Stellplätze in Rechnung stellen? (als Gastronomiebetrieb brauche ich die vorhandenen Parkplätze eigentlich selbst) Ist im Falle, dass man sich nicht friedlich einigt noch eine Kündigung möglich?

    Auf Antworten bin ich gespannt!

    Rainbow
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Eine vertragswidrige Nutzung muss der Vermieter nicht hinnehmen. Bei Fortsetzung der vertragswidrigen Nutzung nach einer Abmahnung ist eine fristlose Kündigung möglich.

    Zu beachten ist allerdings, dass für eine geringfügige gewerbliche Nutzung keine Erlaubnis des Vermieters erforderlich ist. Das wird für Tätigkeiten zutreffen, die nicht mit einer Lärm- oder Geruchsbelästigung verbunden sind und bei denen es nur sporadischen Kundenverkehr gibt.

    Der beschriebenen Sachverhalt könnte unter diesem Aspekt grenzwertig sein. Anwaltliche Beratung könnte daher nicht schaden.
     
Thema: Gewerbliche Nutzung einer Mietwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter nutzt wohnung gewerblich

    ,
  2. Mietwohnung gewerblich

    ,
  3. teilgewerbenutzung einer Wohnung mit mitarbeiter

    ,
  4. mieter nutzt wohnung ,
  5. teilgewerbliche nutzung,
  6. gewerbliche nutzung mietwohnung kündigung,
  7. kündigung bei teilgewerblicher nutzung,
  8. teilnutzung der wohnung zu gewerblichen zwecken bisher geduldet,
  9. wohnung mit teilgewerbenutzung,
  10. zustimmung teilgewerbenutzung,
  11. gewerbliche nutzung nur geduldet,
  12. gewerbliche nutzung geduldet,
  13. Änderung der Nutzung einer Mietwohnung,
  14. unser vermieter nutzt seine wohnung gewerblich,
  15. nutzung teilgewerbe,
  16. mieter nutzt wohnung für gewerbliche zwecke,
  17. anderer mieter nutzt wohnung gewerblich. änderungen der kündigungsfrist für andere mieter,
  18. teilgewerbenutzung mietvertrag ,
  19. kündigung gewerbliche nutzung wohnung,
  20. genehmigung hausverwaltung teilgewerbe,
  21. kann ich die genehmigung zum teilgewerbe in meiner wohnung,
  22. was ist ein gewerblicher mietwohnung,
  23. fristlose kündigung wegen gewerblicher nutzung,
  24. teilgewerbliche nutzung kundenverkehr,
  25. Was ist teilgewerbenutzung
Die Seite wird geladen...

Gewerbliche Nutzung einer Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Türschilder an der Mietwohnung

    Türschilder an der Mietwohnung: Wir vermieten auch Wohnungen, aber nun möchte ich meiner Freundin . die in einer schicken Mietwohnung wohnt (neu eingezogen ist) ein edles...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  3. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

    Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  4. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

    Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...