Gewerk für Gewerbe-Ladenfenster modernisierung

Diskutiere Gewerk für Gewerbe-Ladenfenster modernisierung im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Servus zusammen, ich möchte bei einer Gewerbeeinheit im EG die komplette Front inkl. Eingangsbereich modernisieren. (neue bodentiefe große...

1. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Servus zusammen,

ich möchte bei einer Gewerbeeinheit im EG die komplette Front inkl. Eingangsbereich modernisieren.
    (neue bodentiefe große gedämmte Fenster, neue Automatische Eingangstüre, Aussenfassade modernisieren)

Gibts dafür spezielle Gewerke die sowas machen oder wendet man sich da an eine X-Beliebige Baufirma oder direkt an einen Architekten in der Gegend ?

Wünsche euch allen einen guten Rutsch
    mfg Logos

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für mich klingt das nach einem größeren Umbau, aber das ist nur ein Bauchgefühl, denn ich kenne den aktuellen Zustand nicht. So etwas lasse ich vom Architekten planen. Das ist vielleicht nicht zwingend erforderlich, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass jemand die Pläne zeichnet, der das Ding später nicht selbst baut.

4. Logos

Hi !
    die Ladenfassade derzeit noch mit alten Metall-Fenster ohne Dämmung ist bereits >40 Jahr alt.
    Zustand ist funktional ok aber aus der Zeit gefallen.
    Das Projekt ist demnach größer.
    Es geht um ca. 30 Meter Fassade die modernisiert werden sollte.
    Logos

5. #4 ehrenwertes Haus, 29.12.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Für mich klingt das nach mehr als nur frische Farbe auf die Fassade bugsieren und Fenster gegen gleichwertige tauschen.

Daher auch mein Tipp einen Architekten dazu holen. Wäre doch schade, wenn man zwar eine schicke neue selbstgeplante Fassade bekommt mit Gratiszugabe Schimmelproblem weil Raumklima nicht mehr passt oder Statikprobleme.

6. Logos

Hi !
    danke für euren Tip.
    Sorry für die blöde Nachfrage, aber der Architekt kümmert sich dann um die Bestellung aller Handwerker etc. richtig ?
    Vermutlich ja, je nach Auftrag.
    Die Organisation möchte ich nicht selbst übernehmen.

Logos

7. #6 ehrenwertes Haus, 29.12.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nicht pauschal, kommt halt drauf an mit was genau ein Architekt beauftragt wird, nur Planung oder mit Umsetzung des Projekts.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Bei der beschriebenen Art der Arbeiten besteht die Gefahr, dass man da eine Baugenehmigung brauchen könnte. Hier sollte man allein deswegen von jemanden ins Boot holen der weiß was er da tut, also Ingenieurbüro oder Architekt. Bevorzugt Ingenieurbüro mit entsprechender Bauüberwachung usw.

Ginge es nur um die reinen handwerklichen Tätigkeiten dafür gibts Glaser und Fensterbauer.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Überhaupt keine blöde Frage, ganz im Gegenteil.

So ist es: Das entscheidest du. Das zentrale Kriterium hast du auch schon genannt:

Dann beauftragt man damit den Architekten. Es gibt zwar auch "Bauunternehmer" (das sollte in diesem Fall ein Meister aus einem der Hauptgewerke sein), die solche Dinge planen können und soweit rechtliche Anforderungen bestehen auch planen dürfen (kleine Bauvorlageberechtigung, gibt's aber nicht in allen Bundesländern), aber ich persönlich habe mit den beiden Architekten, die ich regelmäßig beauftrage, einfach die besseren Erfahrungen gemacht. Hätte ich eine entsprechende geschäftliche Beziehung zu einem Bauingenieur, wäre das genau so gut.

Katharmo gefällt das.
  10. #9 Goldhamster, 30.12.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @Logos

manche Metallbauer haben Fenster- und Fassadenbau mit im Programm. Das ist ein typischer Aufgabenbereich für diese Branche.

Ob und in welchem Umfange auch eine Baugenehmigung erforderlch ist, kann die natürlich das zuständige Bauordnungsamt bzw. die Gemeinde sagen.
    Gründe - die für eine erforderliche Baugenemigung sprechen - könnten sein:
    -Eingriff in die Statik des Gebäudes
    -Grundlegende Änderung des Erscheinungsbildes des Gebäudes
    -Denkmalschutz
    -usw.

Hamsterlein

Thema:

Gewerk für Gewerbe-Ladenfenster modernisierung

Die Seite wird geladen...

Gewerk für Gewerbe-Ladenfenster modernisierung - Ähnliche Themen

1. Gewerbe in Mietwohnung

Gewerbe in Mietwohnung: Hallo zusammen, mein Mieter betreibt in der Mietwohnung (Miervertrag schließt Gewerbe aus) ein Gewerbe und führt die Anschrift der Mietwohnung auf...
  2. Gewerblicher Mieter zahlt nicht trotz Erhalt staatlicher Corona-Förderung

Gewerblicher Mieter zahlt nicht trotz Erhalt staatlicher Corona-Förderung: Guten Abend in die Runde, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, bitte entschuldigt falls das Thema verfehlt...
  3. Indexmiete Gewerbe BerechnungsStart

Indexmiete Gewerbe BerechnungsStart: Guten Tag, vielleicht könnte mir jemand zu einer Frage der Indexmiete weiterhelfen: Wenn ich in einem Indexmietvertrag einen festgeschriebenen...
  4. Abfindungszahlung bei vorzeitigem Auszug aus Gewerbe

Abfindungszahlung bei vorzeitigem Auszug aus Gewerbe: Hallo, In folgender Situation befinde ich mich: Ich habe einen seit ca. 12 Jahren laufenden Fahrradladen. Das Haus in Berlin (Innenstadt) in dem...
  5. Nicht abgenommenes Gewerk - reicht Passus im Mietvertrag?

Nicht abgenommenes Gewerk - reicht Passus im Mietvertrag?: Hallo, ein Freund von mir ist Eigentümer eines selbstbewohnten Einfamilienhauses. Von seinem Balkon aus gelangt man über eine Stiege auf einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden