Gewinnsteuer bei Verkauf nach Teilung?

Diskutiere Gewinnsteuer bei Verkauf nach Teilung? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, gesetzt man hat ein MFM, macht eine Teilungserklärung und verkauft die Wohnungen nach und nach. Fällt dann Gewinnsteuer an, wenn...

1. #1 Ich-bin-es, 27.08.2019
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

gesetzt man hat ein MFM, macht eine Teilungserklärung und verkauft die Wohnungen nach und nach. Fällt dann Gewinnsteuer an, wenn mehr als 3 Objekte innerhalb von 5 Jahren verkauft werden, während beim Verkauf als Gesamtheit kein gewerblicher Verkauf unterstellt wird? Also würde die Teilung zwar evt. zu höheren Verkauferlösen führen, in der Konsequenz aber auch ggf. Gewinnsteuer bedeuten?

Gruß
    Ich-bin-es

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

... dann kann man sich damit wirklich kleine Sachen anschauen.

Gewerbesteuer? Oder allgemein Ertragssteuern?

Gewerbesteuer: Eher ja, kommt aber auf die Umstände des Einzelfalls an. Die Frage klingt für mich so, als würden die Wohnungen einzeln an verschiedene Käufer in getrennten Rechtsgeschäften verkauft. Unter solchen Umständen zählt jede einzelne Wohnung als "Objekt". Ausnahmen kann es geben, falls Einheiten baulich zusammengehören, sämtliche Wohnungen einheitlich an einen einzigen Erwerber gehen, das Gebäude einheitlich mit dem Kaufvertrag geteilt wird, ...

Wenn man sich mit solchen Plänen trägt, ist der Besuch beim Steuerberater absolutes Pflichtprogramm.

taxpert gefällt das.
  4. #3 Ich-bin-es, 27.08.2019
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Sorry für das Microskop. Termin beim Steuerberater ist schon gemacht. Wollte nur erste Einschätzung. Danke dafür.

5. #4 taxpert, 28.08.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Der gewerbliche Grundstückshandel ist ein Konstrukt aus der Zeit, als die "Spekulationsfrist" des §23 EStG für Grundstücke noch bei 2 Jahren lag. Wenn man sich das Prüfschema des gewerblichen Grundstückshandels anschaut, wird man feststellen, dass mindestens 9 von 10 sogenannten "Zählobjekten" sowieso nach §23 EStG zu besteuern wären.

Da nach §35 EStG die GewSt auf die ESt "angerechnet" wird, ist auch das im Normalfall ein steuerliches Nullsummenspiel. Das Schreckgespenst hat sich durch sozusagen durch Zeitablauf "erledigt".

Finanziell "interessant" ist fast nur noch der aussersteuerliche Bereich, z.B. Kammerbeiträge. Ansonsten kann man sich, soweit man nicht Brancheninsider der Baubranche ist, relativ relaxed zurück lehnen.

Dem ...
    ... kann man natürlich trotzdem nur zustimmen!

taxpert

Anhänge:

• PS.pdf
      Dateigröße:
      96,3 KB
      Aufrufe:
      24
Thema:

Gewinnsteuer bei Verkauf nach Teilung?

Die Seite wird geladen...

Gewinnsteuer bei Verkauf nach Teilung? - Ähnliche Themen

1. Steuern auf Verkauf Mietshaus

Steuern auf Verkauf Mietshaus: Befinde mich in einer Erbengemeinschaft.Erbschaftsteuererklärung zum Finanzamt wurde verschickt. Da ein Mietshaus vererbt wird,taxiert das...
  2. steuerlicher Abzug -Löschungskosten- nach Verkauf?

steuerlicher Abzug -Löschungskosten- nach Verkauf?: Es sind ja nicht sehr große Beträge, aber trotzdem die Frage, Sind die Löschungskosten der Grundschulden, für Darlehen des Mietshauses, die mit...
  3. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  4. MFH verkaufen oder weiter vermieten

MFH verkaufen oder weiter vermieten: Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an die Fachleuchte. Ich habe 2013 ein MFH zwecks Kapitalanlage gekauft, dass seitdem auch dauerhaft...
  5. Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?

Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?: Aktuell ist ja die Diskussion um die Co²-Steuer entbrannt. Da ich mir relativ sicher bin, dass dies auch kommt aber deutlich mehr Kosten für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden