gewohnheitsrecht bei nebenräumen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von mofa, 07.11.2015.

1. mofa

mofa Benutzer

Hallo,
    gibt es ein Gewohnheitsrecht, wenn ein Mieter Nebenräume über jahre hinweg nutzt, diese aber nicht zur Wohnung gehören. Ich möchte diese anders nutzen (für mich selbst) und bin gerade am Streiten mit dem Mieter, weil er seine Sachen nicht rausräumen will.
    Wie soll ich weiter vorgehen? Kann ich seine Sachen rausräumen? Kann ich z. B. Strom und Wasser abstellen? Ein Schloß anbringen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo mofa,

Man kann vieles machen auch wen es ggf. nicht rechtmäßig ist.

Zunächst wäre zu prüfen ob diese Räumlichkeiten nicht doch mietvermietet wurden.
    Wenn das sicher nicht der Fall ist den M nachweisbar zur Räumung auffordern.

VG Syker

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

mofa:

"gibt es ein Gewohnheitsrecht,"
    - Nein.

"wenn ein Mieter Nebenräume über jahre hinweg nutzt, diese aber nicht zur Wohnung gehören. Ich möchte diese anders nutzen (für mich selbst) und bin gerade am Streiten mit dem Mieter, weil er seine Sachen nicht rausräumen will."
    - Du hast nur die (legale) Möglichkeit, zu klagen.

"Wie soll ich weiter vorgehen?"
    - Rechtsberatung gibt's hier nicht. Ich würde ihm eine letzte schriftliche Aufforderung mit Terminsetzung nachweislich zukommen lassen und bei Erfolglosigkeit klagen.

"Kann ich seine Sachen rausräumen? Kann ich z. B. Strom und Wasser abstellen? Ein Schloß anbringen?"
    - Wie sagt Bohlen?: "Dreimal Nein".

5. #4 Akkarin, 07.11.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Gewohnheitsrechte gibt es in Deutschland sehr wohl. Alle Rechte, die vor Inkrafttreten des BGB am 01.01.1900 bereits bestanden, bleiben als Gewohnheitsrechte bestehen.
    Seit wann nutzt der Mieter die Nebenräume?

6. Berny

Seit dem 01.12.1899.

7. #6 Akkarin, 08.11.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Wie alt ist denn der Mieter ???

8. mofa

mofa Benutzer

Mieter ist 40. Benutzt die Räume seit ca. 8 Jahren. "Benutzt" sie eigentlich nur, um allen Grusch abzustellen, der nicht mehr in seine Wohnung passt und um etliche Katzen zu verköstigen und ihnen Unterschlupf zu gewähren. Entsprechend riecht es und ist der Zustand der Räume.

9. Berny

Da wäre eigentlich eine deutliche Abmahnung mit Androhung von evtl. Konsequenzen angebracht.

10. mofa

mofa Benutzer

Schon dreimal wurde abgemahnt ,letzte Abmahnung mit "Androhung" ,den Strom abzustellen (er hat in einem Raum seinen Trockner und einen Drucker angeschlossen und bezahlt dafür keinen Strom) und die Räume abzusperren.
    Deshalb meine Frage,ob ich diese Androhung wahr machen darf oder was passieren könnte,wenn ich es einfach mache.

11. Berny

Den Strom für diesen Kellerraum würde ich ohne weitere Ankündigung sofort abschalten.

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ach, haben wir hier etwa einen 248c ?

Akkarin und Syker gefällt das.
  13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eher den fünften Thread zu einem Sachverhalt, bei dem die Natur des Rechtsverhältnisses, auf dem die Nutzung basiert, noch nicht geklärt ist.

14. #13 Petra_44, 09.11.2015
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Warum um alles in der Welt solltest du in Räumen, die nicht mit vermietet sind, nicht den Strom abstellen dürfen? Was ist denn das für eine Frage? Natürlich darfst du!

15. Berny

Stell' Dir vor, der Parasit bekommt einen elektrischen Schlag und/oder verletzt sich... dann wärest Du sogar deshalb haftbar, weil Du von dem ganzen Sachverhalt wusstest... Zieh' Dich schon mal warm an.

16. Laithy

Laithy Benutzer

Stell den Strom ab. Teile ihm mit, das Du, sollte er nich binnen drei Tagen die Räume verlassen haben, das Mietverhältniss als zerrüttest ansiehst und fristlos, hilfsweise ordentlich kündigst.
    Natürlich kannst Du nicht fristlos kündigen, aber weiß er das?
    Die Zerrüttung ist offensichtlich und ist ein Kündigungsgrund.
    Geht es so weiter kommt es eh zum Eklat...

17. #16 Pharao, 15.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ich persönlich halte gar nichts davon, mit etwas zu drohen was wissendlich völlig aus der Luft hergeholt ist!

Zumal ich hier auch überhaupt keinen Sinn darin sehe, warum man dem Mieter hier drohen muss. Sorry, aber die Rechtslage ist hier doch m.E. sehr eindeutig (also ein Gewohnheitsrecht gibt es im Mietrecht einfach nicht), sodass es doch völlig ausreichend ist, wenn man diesem Mieter die Konsequenzen mitteilt, also in Bezug auf die entstehenden Unkosten einer gerichtlichen Räumung.

Also nur weil man sich (einmalig & ohne Gerichtsurteil) uneinig ist, ist das Mietverhältnis gleich so zerrüttet das es für eine Kündigung auf Vermieterseite reicht? Sorry, aber das machst du dir m.E. hier zu einfach.

Naja, ich gehe mal davon aus, das der Mieter hier einfach die Steckdosen (Allgemeinstrom) in diesem Kellerraum benutzt. Einfach "abstellen" ist hier dann i.d.R. nicht, d.h. hier wird man ggf. sich schon einen Elektriker holen müssen der einem das zB am Sicherungskasten "umklemmt" und der kostet auch erstmal Geld.

I.d.R. wird es auch nicht so einfach sein, einfach das Wasser in diesem Kellerraum abzudrehen, denn a) ist der Wasserabsperrhahn meist allgemein zugänglich oder/und b) i.d.R. nicht pro Kellerraum abdrehbar.

18. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Ich habe mal gehört, dass offen verlegte Stromleitungen sehr feuchtigkeitsempflndlch sind und ganz viel weiterleiten.
    In Maßen dosiert können sie aber auch munter machen.

19. Pharao

Hi,

hab ich was überlesen oder warum kommt ihr hier auf die Idee, das Stromleitungen offen sind oder hier Strom "geklaut" wird, ect :? Ich mein, i.d.R. ist es jetzt nicht so unüblich, das auch in manchen Kellerräumen Streckdosen vorhanden sind, die ggf. dann auch über den Allgemeinstrom laufen.

20. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Es geht für mich darum, einen objektiven Ansatz zu finden, mich eines überaus unliebsamen Mieters zu entledigen.

Darf ich dich mal fragen -Phrarao - warum Du so überaus entgegenkommend mit der Gegenseite bist?
    Obwohl sie es meiner Meinung nach nur in der Ausnahme und nicht im Allgemeinen verdient hat.

21. Pharao

Hi Nero,

m.E. hat das hier nichts mit "entgegenkommend mit der Gegenseite" zu tun, nur weil ich der Meinung bin: "ich persönlich halte gar nichts davon, mit etwas zu drohen was wissendlich völlig aus der Luft hergeholt ist!"

Thema:

gewohnheitsrecht bei nebenräumen

Die Seite wird geladen...

gewohnheitsrecht bei nebenräumen - Ähnliche Themen

1. Gewohnheitsrecht bei Nebenkostenabrechnung

Gewohnheitsrecht bei Nebenkostenabrechnung: Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass es so etwas wie Gewohnheitsrecht bei Nebenkostenabrechnungen nicht gibt? Konkreter Fall: Ein...
  2. Neues Mitobjekt - Streit um Gemeinschaftshof - Gewohnheitsrecht.

Neues Mitobjekt - Streit um Gemeinschaftshof - Gewohnheitsrecht.: Hallo, wohne seit ca. 2 Monaten in einem Haus. An dieses Haus ist ein Hof angeschlossen. An diesem Haus sind drei Wohnhäuser incl. 3 Garagen...
  3. Gewohnheitsrecht bei PKW-Stellplatz?

Gewohnheitsrecht bei PKW-Stellplatz?: Liebe Wissende, ich habe in mehreren Foren nachgelesen und noch keine fachkundige Antwort gefunden: Aus Gutmütigkeit habe ich 3 von meinen 7...