Gibt es bei Eigenbedarfskündigung eine Mindestnutzungsdauer?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von relies, 10.05.2011.

1. relies

relies Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin neu hier und bei meiner Suche in den Threads nicht fündig geworden, daher hier meine Frage bzw. mein Problem:
    Ich bin beruflich seit über 10 Jahren in der Schweiz und werde demnächst (ca. Anfang 2012) nach Deutschland zurückkehren, weil mein Projekt hier beendet ist. Meine Frau und ich haben seit bald 20 Jahren eine vermietete ETW (Eigentümer ist meine Frau, die derzeitigen Mieter sind seit gut drei Jahren drin), die ich dann gern nutzen würde. Eine Eigenbedarfskündigung sollte also kein Problem sein. Oder?

Aber nun: Ich bin in einem international tätigen Unternehmen angestellt und da kann (muss aber nicht) es mir passieren, dass nach relativ kurzer Zeit (Daumenwert: halbes Jahr) das nächste Auslandsprojekt für mich ansteht. Da ich dann wieder ausziehen würde, könnte der Eindruck entstehen, dass die Eigenbedarfskündigung vorgeschoben war und ich dann womöglich schadenersatzpflichtig gegenüber den ehemaligen Mietern wäre.

KONKRETE FRAGE: Gibt eine Mindestfrist (oder einschlägige Urteile), für die man seine Wohnung nutzen MUSS, nachdem man sie wegen Eigenbedarf frei gemacht hat?

Bitte nicht missverstehen: Ich möchte die Wohnung nicht bequem entmieten und dann teurer weitervermieten oder verkaufen. Aber manchmal ändert sich das eigene Leben in dieser schnelllebigen Zeit schneller als einem lieb ist und da wäre es doch blöd, wenn man dann auch noch den Schwarzen Peter in der Hand behält.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das kann mit Sicherheit niemand vorhersehen...
    Ob die Kündigung nach gerade mal 3 Jahren rechtsmissbräuchlich und damit unzulässig ist wird davon abhängen, ob der Eigenbedarf für den Vermieter bei Abschluss des Mietvertrags vorhersehbar war.
    Wenn ein Projekt der Grund für einen anderen Wohnort war, dürfte der Gedanke nicht zu abwegig sein, dass das Projekt auf einen gewissen Zeitraum angelegt und der Eigenbedarf damit vorhersehbar war. Die Rechtsprechung verlangt teilweise vom Vermieter eine Vorausschau für Zeiträume bis zu 5 Jahren.

Geht man von der Zulässigkeit der Kündigung aus, bleibt noch das Widerspruchsrecht des Mieters nach § 574 BGB. Danach kann der MIeter der Kündigung widersprechen und Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für ihn eine Härte bedeutet, die auch bei Berücksichtigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist. Sollte die durchzuführende Interessenabwägung zu Gunsten des Mieters ausgehen, wird das Mietverhältnis so lange fortgesetzt, wie die unter Berücksichtigung der Umstände angemessen ist.

Abschließend kann man sich eine Kündigung durch Formfehler - letztlich also eigene Dummheit - ganz leicht selbst kaputt machen.

So einfach ist das alles also auch in einem auf den ersten Blick eindeutigen Fall nicht.

Eine Mindestfrist gibt es nicht. Alle Ereignisse nach Ablauf der Kündigungsfrist sind für das Mietverhältnis nicht mehr relevant.

Thema: Gibt es bei Eigenbedarfskündigung eine Mindestnutzungsdauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weitervermietung nach eigenbedarfskündigung

,
  2. Eigenbedarf Mindestdauer

,
  3. nach eigenbedarf wieder vermieten

,
  4. eigenbedarfskündigung schweiz,
  5. eigenbedarfskündigung wiedervermietung,
  6. eigenbedarfskündigung wann wieder vermieten,
  7. eigenbedarfskündigung zeitraum,
  8. kündigung eigenbedarf wieder vermieten,
  9. weitervermietung nach eigenbedarf,
  10. eigenbedarfskündigung vorgeschoben,
  11. wiedervermietung nach eigenbedarfskündigung ,
  12. wann darf ich nach eigenbedarfskündigung wieder vermieten,
  13. wiedervermietung nach eigenbedarf,
  14. neuvermietung nach eigenbedarfskündigung,
  15. wiedervermieten nach kündigung wegen eigenbedarf,
  16. kündigung wegen eigenbedarf wiedervermietung,
  17. kündigung wegen eigenbedarf wann wieder vermieten,
  18. eigenbedarfskündigung vorausschau,
  19. eigenbedarf mindestfrist,
  20. mindestdauer eigenbedarf,
  21. wieder vermieten nach eigenbedarfskündigung,
  22. dauer eigenbedarfskündigung,
  23. vermietung nach eigenbedarfskündigung,
  24. wann darf man nach eigenbedarf wieder vermieten,
  25. eigenbedarfskündigung danach wieder vermieten
Die Seite wird geladen...

Gibt es bei Eigenbedarfskündigung eine Mindestnutzungsdauer? - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  2. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  3. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...
  4. Warum gibt es so wenig Zusammenhalt gegen den Staat?

Warum gibt es so wenig Zusammenhalt gegen den Staat?: Man nehme Steuerverschwendungen. Es wird gemosert, gemotzt, aber es passiert: nichts. Es geht immer und immer wieder so weiter. Steuern werden...
  5. Eigenbedarfskündigung - Begründung

Eigenbedarfskündigung - Begründung: Hallo allerseits, nach der Trennung von meiner Lebenspartnerin ziehe ich gerade übergangsweise in eine kleinere Wohnung um eine räumliche...