Gibt es eine Frist zur Klage bei Modernisierungsmieterhöhung?

Diskutiere Gibt es eine Frist zur Klage bei Modernisierungsmieterhöhung? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich wollte anfragen ob es eine Frist zur Klage bei einer Modernisierungsmieterhöhung gibt? Bei einer normalen Mieterhöhung muss man...

  1. #1 Frank Meine, 16.03.2014
    Frank Meine

    Frank Meine Gast

    Hallo,

    ich wollte anfragen ob es eine Frist zur Klage bei einer Modernisierungsmieterhöhung gibt?

    Bei einer normalen Mieterhöhung muss man ja die Klage innerhalb von 3 Monaten nach einer Nichtzustimmung einreichen.
    Ist eine solche Frist auch bei einer Modernisierungsmieterhöhung (wegen energetischer Sanierung)
    gegeben? Ich selbst habe dazu nichts gefunden und meine die 3 Monatsfrist ist allein für eine
    normale Mieterhöhung.

    Vielen Dank

    Frank Meine
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.589
    Die Frage kam hier im Forum schon ein paar mal auf, wirkliche Diskussionen gab es aber nicht. Meine Meinung ist nach wie vor, dass der Anspruch auf Erhöhung wie alle anderen Ansprüche verjährt, d.h. nach 3 Jahren ab Jahresende, in dem er enstanden ist.
     
Thema: Gibt es eine Frist zur Klage bei Modernisierungsmieterhöhung?
Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Frist zur Klage bei Modernisierungsmieterhöhung? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?

    Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?: Hallo, es ist so: Ich habe eine Mietwohnung in Leipzig. Parallel dazu lasse ich eine Suchanfrage für eine vergleichbare Mietwohnung auf einem...
  2. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  3. Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige

    Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige: Hallo, nachdem im Dez. letzten Jahres unsere Hausverwalterin plötzlich erkrankte, baten wir deren Angehörige um die entsprechenden Kontoauszüge...
  4. Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?

    Modernisierung - Frist zur Terminbestätigung abgelaufen - Ab wann zum Anwalt ?: Hi ! ich würde gern folgende Situation besprechen: Angenommen ein Vermieter will etwas Modernisieren wozu die Handwerker Zugang zur Wohnung...