Gibt es eine Norm für elektrische Türöffner?

Diskutiere Gibt es eine Norm für elektrische Türöffner? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Wenn das nicht geregelt ist müsste dieses Problem doch gehäuft auftreten oder? Si! Wir hatte so ein Problem kürzlich auch ... wobei es sich in...

1. #21 Papabär, 27.05.2020
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Si!
    Wir hatte so ein Problem kürzlich auch ... wobei es sich in unserem Fall bereits im Planungsstadium herausgestellt hatte. Da wir zur Haustür keine Alternative hatten (der Eigentümer wollte das einheitliches Bild aller Haustüren erhalten) und der Hersteller der Türen in dem betreffenden Modell keine andere Schließung verbauen konnte, haben wir uns für eine etwas ungewöhliche Lösung entschieden (der Elektromeister meinte, dass das i.O. sei). Einfach einen zweiten Trafo mit passender Leistung neben das Steuergerät an die Wand geschraubt und ein Relais daneben. Die Mehrkosten von knapp 30,- € fielen bei der Projektsumme nicht ins Gewicht ... und ein paar Reserverelaisse* hat der Strömling uns auch gleich da gelassen. Die werden nur in eine Halterung geclipst, d.h. der Austausch kann auch durch den geneigten Hausmeister erfolgen.

Mit dem Elektriker wollten wir uns nicht anlegen, da er der einzige war, der dieses Bauprojekt - es ging insgesamt um weit mehr als nur die Gegensprechanlage - überhaupt übernehmen wollte. Alle anderen Anfragen liefen wegen (angeblich) mangelnder Kapazitäten der Handwerker ins leere. Der fehlende Nachwuchs im Handwerk macht sich halt bemerkbar.

*Ja @dots, ich weiß: Der Plural von Relais ist Relais. Lass mich halt auch mal. :bier

dots gefällt das.
  2. Anzeige

3. #22 Rene Uhlig, 16.06.2020
    Rene Uhlig

Rene Uhlig Neuer Benutzer

Zur rechtlichen Seite kann ich wenig sagen, aber zur technischen Seite kann ich was beitragen.

Der Türöffner muss zum Trafo passen. Genau wie ein Diesel PKW nicht mit Benzin fährt.

Dabei kommt es nicht nur auf die korrekte Spannung an. Sondern auch auf die Leistung des Trafos.

Übliche Werte für die Leistung sind von 500mA bis 1.000mA
    Türöffner sind mit 12V am gängigsten aber es gibt auch Türöffner welche mit 6 V oder mit 24 V arbeiten.

Wenn es ein sehr spezieller Türöffner oder gar mit E-Antrieb, ist dann könnte der tausch des Trafos schneller und günstiger sein.

Wenn die Leitungslängen sehr lang sind oder der Leitungsquerschnitt knapp ist (dünne Adern). Dann kann auch ein regelbarer Trafo (bei Gleichspannung) sinnvoll sein, da die Spannung mit der Leitungslänge abnimmt und dann eventuell nicht mehr für den Türöffner ausreicht und die Türe unzuverlässig oder gar nicht öffnet.

Mit einem regelbaren Trafo können Sie die Spannung einstellen, so das am Türöffner immer die richtige Spannung ankommt.

200 EUR ist für ein Trafo / Netzteil deutlich zu teuer. Dafür bekommt man ja schon eine ganze Türsprechanlage. Ein regelbares Netzteil zur Hutschienenmontage im Verteilerschrank kostet bei mir 39,90 EUR
    Ein sehr universeller 12V Türöffner kostet gerade 29 EUR.

Gruss,
    René

Immofan und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Gibt es eine Norm für elektrische Türöffner?

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine Norm für elektrische Türöffner? - Ähnliche Themen

1. Einliegerwohnung vermieten, welche Vertragsarten gibt es?

Einliegerwohnung vermieten, welche Vertragsarten gibt es?: Hallo, wir haben eine kleine Einliegerwohnung im Haus und wollen diese temporär vermieten. Welche Möglichkeiten gibt es? AirBnB und befristete...
  2. normalerweise gabs und gibts Sachen geschenkt bzw Sperrmüll, aber nun.. ?

normalerweise gabs und gibts Sachen geschenkt bzw Sperrmüll, aber nun.. ?: Ich habe für einen Freund in verschiedenen Kleinanzeigen Inserate Geschalten gehabt, dass ich für ein Grundstück dass ich für ihn günstig in...
  3. Schwiegersohn der Eigentümerin spielt Hausverwaltung (obwohl es Hausverwaltung gibt, eine Firma)

Schwiegersohn der Eigentümerin spielt Hausverwaltung (obwohl es Hausverwaltung gibt, eine Firma): Guten Abend zusammen. Ich habe seit längerem ein Problem was mich ziemlich fuchsig macht. Meine Partnerin und ich wohnen in einem Mietshaus und...
  4. Ölheizung abrechnen - Welche Möglichkeiten gibt es?

Ölheizung abrechnen - Welche Möglichkeiten gibt es?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zwar zum Thema einiges finden können, aber irgendwie nicht alles. Folgende Situation: Ölzentralheizung...
  5. Gibt es ein Archiv von alten Inseraten/Anzeigen

Gibt es ein Archiv von alten Inseraten/Anzeigen: Servus Investoren :smile007::smile003:, mal eine Frage an euch, kommt man Irgendwie an ältere oder nicht mehr geschaltene Inserate? Ich meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden