Gibt es Vorschriften für Glastüren

Diskutiere Gibt es Vorschriften für Glastüren im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Die Frage ist warscheinlich wohl für beide von interesse ...sowohl als Mieter als auch als Vermieter Gibt es eigentlich Vorschiften, wenn...

hase101

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
0
Die Frage ist warscheinlich wohl für beide von interesse ...sowohl als Mieter als auch als Vermieter


Gibt es eigentlich Vorschiften, wenn Glastüren in Wohnungen eingesetzt werden um was für ein Glas es sich handeln muss?

Die Frage zieht dahin ab, das ich jemanden kenne , der in seiner Wohnung ausgerutscht ist, und in eine Glastür gefallen ist. Diese ist das kaputt gegangen und hat ihm nun eine ca 20 cm lange Narbe beschert...das ganze ging noch ein wenig tiefer..aber ich glaube nicht das ich dieses hier weiter ausführen muss *gg* , möchte ja nicht das es dem ein oder anderen schlecht wird.

Die Frage ist halt dann so... sind bestimmte Glastypen in Wohnung vorschrift.

Falls ja, könnte dieser jemand ja , (da es sich bei ihm um einfaches Glas wohl gehandelt hat) wohl Schmerzensgeld vom Eigentümer verlangen.

Ich selber habe davon noch nichts gehört, aber es wäre gut zu wissen, da ich in der Wohnung die ich vermietet habe auch Türen habe, die einen Glasausschnitt haben.
 

wolle

Für Zimmertüren, die keine Funktion wie Brandschutz, Einbruchschutz, etc zu erfüllen haben gibt es keine "Glas-Vorschrift". Dafür ist normales Glas legitim.

Glastüren, die jedoch vollständig aus Glas bestehen und nur Bänder aus anderen Materialien haben, müssen jedoch eine Vorschrift erfüllen.
 

hase101

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
0
Verstehe ich das richtig... Zimmertüren mit Lichtausschnitt dürfen mit "einfach Glas " bestückt werden.

So und Ganzglastüren, die es ja manchmal auch in Wohnungen gibt, die müssen aus Sicherheitsglas bestehen?
 

wolle

Richtig hase :D

Die genaue DIN kenne ich jetzt nicht. Sorry.
Es geht darum, dass Vollglastüren völlig ungeschützt sind und allein das ausbrechen der Bänder bereits einen Glasbruch verursachen können. Deswegen wird hierbei eine Doppelverglasung gewählt. Sicherheitsglas ist das nicht, aber dicker als normales Einfachglas.
 

Stoner

Es gibt Vorschriften für Glastüren, die Frage ist nur ob die Türen Teilverglast sind oder komplett aus Glas bestehen. Bei teilverglasten Türen "sollte" eine Scherbenbildung vermieden werden, bei Vollglastüren sind nur Sicherheitsgläser erlaubt (allerdings nur bei Mietwohnungen) da der Mieter dieGlaseigenschaften nicht kennen kann weil der Vermieter darüber keine Auskunft geben muß.
Gruß Stoner
 

hase101

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
0
in diesem Fall handelte es sich um eine Teilverglaste Tür .. auch halt bekannt unter Tür mit Lichtausschnitt.

Die Tür war wohl mit Einfachglas bestückt gewesen und als sie brach ist ein extrem Grosses Teilstück in den Oberschenkel gebohrt.

Scherbenvermeidung kann doch nur durch höherwertiges Glas erfolgen, denn dann bröckelt das Glas ja und es entstehen keine grossflächigen Scherben.

Stoner, weisst du was anderes...ich meine kann dem Vermieter daraufhin eine Schmerzensgeldforderung ins Haus flattern?
 
Thema:

Gibt es Vorschriften für Glastüren

Gibt es Vorschriften für Glastüren - Ähnliche Themen

Schwiegersohn der Eigentümerin spielt Hausverwaltung (obwohl es Hausverwaltung gibt, eine Firma): Guten Abend zusammen. Ich habe seit längerem ein Problem was mich ziemlich fuchsig macht. Meine Partnerin und ich wohnen in einem Mietshaus und...
Sachverhalt des letzten Mittwochs, wie angemessen reagieren??: Hallo, habe extra mal zwei Tage vergehen lassen bevor ich die Ereignisse des letzten Mittwochs hier einstelle und hoffe ihr könnt mir noch ein...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Schadensersatz- / Schmerzensgeldklage von auszugsunwilligem Mieter: Hallo werte Gemeinde, meine Lebensgefährtin besitzt eine vermietete DHH in die wir gerne einziehen möchten, da wir weder in ihre noch in meine...

Sucheingaben

sicherheitsglas vorschriften

,

glastüren in mietwohnungen

,

wohnungstür mit glas zulässig

,
vorschriften glastüren
, Glastüren vorschriften, vorschriften sicherheitsglas, sicherheitsglas vorschrift, vorschrift sicherheitsglas, sicherheitsvorschriften glastüren, glastür mietwohnung, glastür vorschrift, glastür kaputt mietwohnung, vorschriften bei glastüren, Glas Vorschrift, glastür in mietwohnung, glasbruch tür mietwohnung, mietwohnung glastüren, mietwohnung glastür, mietwohnung glastür kaputt, in glastür gefallen, sicherheitsglas wohnung, haustür glas vorschriften, glastür sicherheitsglas vermieter, sicherheitsglas türen vorschriften, bauvorschrift verglasung haustür
Oben