Gilt die 15%-Regelung nach Kauf exakt 3 Jahre?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Holger Beherens, 20.03.2016.

  1. #1 Holger Beherens, 20.03.2016
    Holger Beherens

    Holger Beherens Gast

    Hallo,

    ich habe eine Wohnung gekauft, die ich vermiete.
    Nun gibt es die Regelung, dass ich Erhaltungsaufwendungen innerhalb von 3 Jahren nach dem Kauf mit maximal 15% (netto) der Gebäudeanschaffungskosten absetzen kann. Liege ich in 3 Jahren über den 15% so muss ich alle diese Kosten über 50 Jahre abschreiben.

    Nun meine Fragen:
    Wie werden diese 3 Jahre gerechnet? Ab Kaufdatum oder in Steuerjahren?
    Ich habe die Wohnung im April 2013 gekauft (bzw. im April 2013 erfolgte der Grundbucheintrag).

    Gelten nun alle Kosten bis April 2016 zu diesen Erhaltungsaufwendungen die zur 15%-Regelung zählen oder nur die Erhaltungsaufwendungen in den Steuerjahren 2013, 2014 und 2015?

    Danke
    Gruß
    Holger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Nach kurzem Blick ins Gesetz zusammen mit der Steuerberaterin vor wenigen Wochen: 3 Jahre ab wirtschaftlichem Übergang.
     
  4. #3 Akkarin, 20.03.2016
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    582
    Ort:
    Frankfurt
    Na das zweifle ich an und sage ab Datum Eintragung ins Grundbuch.
     
  5. #4 immobiliensammler, 20.03.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    bei Nürnberg
    Eigentumsübergang würde beim FA schon Sinn machen, die wollen die Einnahmen ja auch sofort versteuert haben und nicht erst nach Eintragung ins Grundbuch!
     
    Syker gefällt das.
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.388
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
  7. #6 Akkarin, 20.03.2016
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    582
    Ort:
    Frankfurt
    brauchst du nicht. Es war zu früh am morgen und ich nicht wach. Grundbuch Eintragung war Blödsinn.
     
    Syker gefällt das.
Thema:

Gilt die 15%-Regelung nach Kauf exakt 3 Jahre?

Die Seite wird geladen...

Gilt die 15%-Regelung nach Kauf exakt 3 Jahre? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  4. Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?

    Heizkostenverteiler zum Kleben? Gültige Regelung?: Hallo liebe Forianer, an handelsüblichen Stahl-Flachheizkörpern werden in der Regel zwei Schweißbolzen gesetzt, um daran HKV-Messgeräte...
  5. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

    3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...