Gilt die Mietpreisbremse ab Unterzeichnung oder ab Einzug?

Diskutiere Gilt die Mietpreisbremse ab Unterzeichnung oder ab Einzug? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebes Forum! Wir möchten dieses Jahr vermieten, allerdings erst Ende des Jahres. Um mehr verlangen zu können als die Mietpreisbremse...

  1. #1 chloelein, 18.03.2015
    chloelein

    chloelein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Wir möchten dieses Jahr vermieten, allerdings erst Ende des Jahres.
    Um mehr verlangen zu können als die Mietpreisbremse hergibt, überlegen wir z.B. schon im Mai den Mietvertrag vom Mieter unterzeichnen lassen, auch wenn der Einzug erst zum 1.12. ist. Ist das dann außerhalb der neuen Regelung? Oder gilt die für den Tag des Vertragsbeginns, also Einzug?

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.308
    Zustimmungen:
    539
    Wie ich Dir bereits im Mieter-Forum sagte: Probier es doch einfach! Gier frisst Hirn.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.590
    Ja. Im Entwurf heißt es "bei Beginn des Mietverhältnisses".
     
  5. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    374
    Du kannst doch drüber sein, wenn Du modernisierst.
     
  6. #5 Glaskügelchen, 19.03.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Aber nur innerhalb der Modernisierungsregelung. Und vielleicht ist die Wohnung ja schon modern ;-)
     
  7. #6 Bürokrat, 21.03.2015
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst eh keinen Mieter finden der im Mai einen Vertrag für Dezember unterschreibt. So lange planen die wenigsten Mieter voraus und ich hätte da auch starke zweifel daran dass so ein vertrag überhaupt angetreten wird.
     
  8. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    374
    Sage niemals nie. Ich habe letztes Jahr in Juni einen Vertrag für Dezember Unterschrieben. Die Kaution hatte ich ab Mai schon.

    Aber dort ist die Firma der Frau umgezogen und mit Kind plant man so etwas länger.
     
  9. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    1.860
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Ahh - eine Kollegin meiner Schwester ist auf die Ankündigung, die Firma (eine Spedition mit Luftfracht) zieht zum - wann war das gleich nochmal? - an den BER, hin umgezogen. Nun pendelt sie seit Jahren vom tiefsten Süden Berlins in den "hohen Norden". Man sitzt weiterhin am Flughafen Tegel...

    Nur die sind noch blöder dran. Haben gekauft.
    Zwischenzeitlich wurde 2077 als Fertigstellungsdatum genannt. Naive Gemüter glauben an einen Versprecher ...
     
  10. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    374
    Im Süden von Berlin lässt sich nicht schlecht Leben und die Immobilienpreise steigen hier weiter an. .:smile018:

    Ich sage immer noch, dass sie es nicht schaffen den Flughafen zu eröffnen.:smile018:
     
Thema: Gilt die Mietpreisbremse ab Unterzeichnung oder ab Einzug?
Die Seite wird geladen...

Gilt die Mietpreisbremse ab Unterzeichnung oder ab Einzug? - Ähnliche Themen

  1. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  2. Mietpreisbremse

    Mietpreisbremse: Eine Wohnung von mir ist in einem Ort, in dem die Mietpreisbremse gilt. Doch wie ermittle ich die "ortsübliche Vergleichsmiete" ohne nur noch...
  3. Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017

    Erhaltungskosten aus 2016 / Vermietung ab 2017: Hallo ich habe 2016 eine Wohnung aus unserem 2 Familienhaus zur Vermietung Renoviert und hergerichtet. Soweit das die Kosten als Werbungskosten...
  4. Wohnungsübergabe schmerzfrei durchführen (Einzug)

    Wohnungsübergabe schmerzfrei durchführen (Einzug): Hallo zusammen, ich bin Mieter, habe den Mietvertrag vor 2 Wochen zum 01.03 unterschrieben und erstelle morgen mit der Vermieterin ein...
  5. Einzug ohne Kenntniss des Vermieters und ohne Mietvertrag

    Einzug ohne Kenntniss des Vermieters und ohne Mietvertrag: Liebe Forumsgemeinde, googeln und ein anderer Forum halfen nicht weiter, daher wende ich mich an euch. Wird etwas lang. Folgende Situation: eine...