Gilt die Mietpreisbremse ab Unterzeichnung oder ab Einzug?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von chloelein, 18.03.2015.

1. #1 chloelein, 18.03.2015
    chloelein

chloelein Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum!

Wir möchten dieses Jahr vermieten, allerdings erst Ende des Jahres.
    Um mehr verlangen zu können als die Mietpreisbremse hergibt, überlegen wir z.B. schon im Mai den Mietvertrag vom Mieter unterzeichnen lassen, auch wenn der Einzug erst zum 1.12. ist. Ist das dann außerhalb der neuen Regelung? Oder gilt die für den Tag des Vertragsbeginns, also Einzug?

Danke euch!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wie ich Dir bereits im Mieter-Forum sagte: Probier es doch einfach! Gier frisst Hirn.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Im Entwurf heißt es "bei Beginn des Mietverhältnisses".

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du kannst doch drüber sein, wenn Du modernisierst.

6. #5 Glaskügelchen, 19.03.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Aber nur innerhalb der Modernisierungsregelung. Und vielleicht ist die Wohnung ja schon modern ;-)

7. #6 Bürokrat, 21.03.2015
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Du wirst eh keinen Mieter finden der im Mai einen Vertrag für Dezember unterschreibt. So lange planen die wenigsten Mieter voraus und ich hätte da auch starke zweifel daran dass so ein vertrag überhaupt angetreten wird.

8. Pitty

Sage niemals nie. Ich habe letztes Jahr in Juni einen Vertrag für Dezember Unterschrieben. Die Kaution hatte ich ab Mai schon.

Aber dort ist die Firma der Frau umgezogen und mit Kind plant man so etwas länger.

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ahh - eine Kollegin meiner Schwester ist auf die Ankündigung, die Firma (eine Spedition mit Luftfracht) zieht zum - wann war das gleich nochmal? - an den BER, hin umgezogen. Nun pendelt sie seit Jahren vom tiefsten Süden Berlins in den "hohen Norden". Man sitzt weiterhin am Flughafen Tegel...

Nur die sind noch blöder dran. Haben gekauft.
    Zwischenzeitlich wurde 2077 als Fertigstellungsdatum genannt. Naive Gemüter glauben an einen Versprecher ...

10. Pitty

Im Süden von Berlin lässt sich nicht schlecht Leben und die Immobilienpreise steigen hier weiter an. .:smile018:

Ich sage immer noch, dass sie es nicht schaffen den Flughafen zu eröffnen.:smile018:

Thema: Gilt die Mietpreisbremse ab Unterzeichnung oder ab Einzug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterforum berlin

Die Seite wird geladen...

Gilt die Mietpreisbremse ab Unterzeichnung oder ab Einzug? - Ähnliche Themen

1. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  2. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  3. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...
  4. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...