Gilt ein Zahlungsbeleg über erbrachte Leistungen als Beleg für die BK-Abrechnung?

Diskutiere Gilt ein Zahlungsbeleg über erbrachte Leistungen als Beleg für die BK-Abrechnung? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo in die Runde! Ich habe mal eine fiktive Frage. Angenommen ich stelle jemanden für Treppenhausreinigung auf 450-Euro-Basis ein. Der...

1. #1 anitari, 21.06.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Hallo in die Runde!

Ich habe mal eine fiktive Frage.

Angenommen ich stelle jemanden für Treppenhausreinigung auf 450-Euro-Basis ein.

Der Vertrag wird mündlich geschlossen. Es gibt auch keine schriftlichen Stundennachweise, nur die Zahlungsbelege das Frau/Herr XYZ den Betrag in Höhe von xxx € für den Monat sowieso für die Treppenhausreinigung bekommen hat.

Reicht das als Nachweis?

Gruß anitari

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 21.06.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Anitari,

warum soll das nicht reichen, würde ja auch für das Finanzamt reichen. Es könnte sogar ein Eigenbeleg ausreichend sein. Wenn es zum Streit kommt dann müsste halt der Zahlungsempfänger als Zeuge benannt werden, dass er a) das Geld bekommen hat und b) was er dafür gearbeitet hat.

anitari gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

... was ein schöner Einstieg in die Diskussion ist, ob alle erbrachten Leistungen zu den umlagefähigen Betriebskosten zählen.

Das ist ein Verstoß gegen die Dokumentationspflicht für den Mindestlohn. Der Minijobber ist nicht im Privathaushalt beschäftigt. Außerdem ist das weitere Munition für Streitigkeiten, ob die Tätigkeit des Minijobbers wirklich zu den Betriebskosten gehört.

5. #4 anitari, 21.06.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Damit kommen wir zum möglicherweise "hüpfenden Komma".

Ich habe diese Frage aus einem anderen Forum aufgegriffen. Da beschwert sich ein Mieter das die Kosten binnen 3 Jahren von einst knapp 800 € jährlich auf jetzt fast 2000 € gestiegen sind.

Es wäre also durchaus denkbar das der neue Vermieter, hat vor 2 Jahren gewechselt, die Kosten seiner Haushaltshilfe, die nebenbei auch das Treppenhaus putzt, auf die Mieter umlegt.

6. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Was ist mit der Meldung zur Knappschaft und den Sozialabgaben?

BHShuber gefällt das.
Thema:

Gilt ein Zahlungsbeleg über erbrachte Leistungen als Beleg für die BK-Abrechnung?

Die Seite wird geladen...

Gilt ein Zahlungsbeleg über erbrachte Leistungen als Beleg für die BK-Abrechnung? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...