Gradtagzahlen bei Mieterwechsel und Wohnungsleerstand

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von wolfgang1, 18.10.2009.

  1. #1 wolfgang1, 18.10.2009
    wolfgang1

    wolfgang1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Vermieter einer Eigentumswohnung und durch einen Mieterwechsel mit vorübergehendem Leerstand ist bei mir folgendes Problem in Bezug auf die Heizkostenabrechnung aufgetaucht.

    Abrechnungszeitraum ist immer 01.12. bis 30.11.
    Ende Mietvertrag Mieter A : 31.12.
    Leerstand 01.01.-28.02.
    Beginn Mietvertrag Mieter B: 01.03.

    Eine Zwischenablesung der Verdunsterröhrchen konnte nicht durchgeführt werden, da nach der Jahresablesung noch zu wenig Zeit beim Auszug von Mieter A verstrichen war. Jetzt muss ich die Heizkosten nach der Gradtagtabelle auf die beiden Mieter aufteilen. Mein Problem dabei: was mache ich mit den beiden Monaten, in der die Wohnung leer stand und auch nicht geheizt wurde. Mir ist klar, dass der Vermieter dann die Grundkosten übernehmen muss, aber wie sieht es denn mit dem verbrauchabhängigen Anteil aus. Immerhin schlagen im Januar und Februar insgsamt 320 Gradtage zu Buche. Bleibe ich als Vermieter jetzt auf diesen Kosten sitzen oder kann ich diese auf die beiden Mieter aufteilen und wenn ja, wie? Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir auch sagen, wo das geregelt ist. Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist der Nachteil der billigen Verdunster. Man kann unterjährig keine vernünftige Ablesung machen.

    Die Heizkostenverordnung sieht in so einem Falle eine Kostenabgrenzung nach Gradtagen vor. Du hast also die Kosten für den Leerstandszeitraum zu tragen. Die Wohnung ist ja leeren Zustand nicht wirklich unbeheizt. Es wirkt ja mindest der Fronstschutz und die Abwärme der Versorgungsleitungen.

    Das ist auch ein Grund warum die Verdunster nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen und verboten wurden.
     
Thema: Gradtagzahlen bei Mieterwechsel und Wohnungsleerstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gradtage 2011

    ,
  2. gradzahlentabelle 2011

    ,
  3. gradtagszahlentabelle 2011

    ,
  4. heizkostenabrechnung bei mieterwechsel,
  5. gradzahlentabelle,
  6. heizkostenabrechnung mieterwechsel,
  7. heizkostenabrechnung unterjährig,
  8. gradtagszahl 2011,
  9. nebenkostenabrechnung gradtage,
  10. mieterwechsel nebenkostenabrechnung,
  11. gradtagtabelle 2011,
  12. gradtagtabelle heizung,
  13. gradtagszahlen bei leerstand,
  14. gradtage 2011 nebenkostenabrechnung,
  15. mieterwechsel heizkostenabrechnung,
  16. gradtage heizkostenabrechnung mieterwechsel,
  17. nebenkostenabrechnung Mieterwechsel,
  18. mieterwechsel eigentumswohnung,
  19. gradtagszahl nebenkostenabrechnung,
  20. mieterwechsel gradtagszahlen,
  21. gradtagszahl 2011 heizung,
  22. nebenkostenabrechnung bei mieterwechsel gradtagszahlen,
  23. gradtagszahlen nebenkostenabrechnung,
  24. heizungsabrechnung bei Mieterwechsel,
  25. gradtagszahlen 2011 heizung
Die Seite wird geladen...

Gradtagzahlen bei Mieterwechsel und Wohnungsleerstand - Ähnliche Themen

  1. Besichtigung von Interessenten bei Mieterwechsel

    Besichtigung von Interessenten bei Mieterwechsel: Hallo, habe einen Mieterwechsel Ende des Monats - allerdings möchte der momentane Mieter anscheinend keine Wohnungsbesichtigung von Interessenten...
  2. Kosten der Ablesung bei Mieterwechsel

    Kosten der Ablesung bei Mieterwechsel: Am 30.11.2015 kommt nun der Ableser für die Heizkostenabrechnung 2015. Wir haben zum 01.01.2016 einen Mieterwechsel für diese Wohnung. Muss dann...
  3. Wieviel kostet ein Mieterwechsel?

    Wieviel kostet ein Mieterwechsel?: So liebe mieterfreundlichen Vermieter, wieviel kostet einem Vermieter denn, wenn er einen neuen Mieter suchen muss? Mit freundlichen Grüßen...
  4. Gesplittete HV-Jahresabrechnung bei unterjährigem Mieterwechsel unüblich? Mehrkosten?

    Gesplittete HV-Jahresabrechnung bei unterjährigem Mieterwechsel unüblich? Mehrkosten?: Angenommen in einer Wohnung hat zum 01.09. ein Mietwechsel stattgefunden. Die Hausverwaltung der Wohnanlage erstellt aber nur EINE...