Greift eine Mieterhöhung nach Mietverlängerung?

Diskutiere Greift eine Mieterhöhung nach Mietverlängerung? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Im Juli äußerten wir ein Mieterhöhungsbegehren. Die Mieterhöhung gilt ab 1.November. Eine Partie kündigte zum 31.10. Jetzt bat sie um eine...

1. #1 Schneckenhaus, 22.10.2017
    Schneckenhaus

Schneckenhaus Neuer Benutzer

Im Juli äußerten wir ein Mieterhöhungsbegehren. Die Mieterhöhung gilt ab 1.November. Eine Partie kündigte zum 31.10. Jetzt bat sie um eine Verlängerung des Mietverhältnisses bis 31.12.
    Können wir die Mieterhöhung für diese Partie jetzt noch gültig machen?

2. Anzeige

3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Lohnt sich das denn, für diesen recht überschaubaren Zeitraum noch schlechte Stimmung zu verursachen? Auch ohne die Zahlen zu kennen, würd ich da doch sehr stark zu "nein" tendieren...

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Je nach Nachfrage würde ich der Verlängerung zum neuen Preis zustimmen.

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Huch? Ich hätt ja bei dieser Fragestellung eher auf Deine häufige gelesene Antwort "Gier frisst Hirn" gewettet.

Pitty gefällt das.
  6. #5 Sweeney, 22.10.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Der Mieter kündigte das Mietverhältnis zum 31.10.2017, sodass dies, unabhängig vom tatsächlichen Auszug der Miter, gleichzeitig das Ende des Mietverhältnisses darstellen dürfte. Setzt der Mieter nach Ablauf der Mietzeit den Gebrauch der Mietsache fort, so verlängert sich das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit, sofern nicht eine Vertragspartei ihren entgegenstehenden Willen innerhalb von zwei Wochen dem anderen Teil erklärt. (§ 545 BGB). Der Vermieter sollte daher nachweislich, sofern nicht bereits erfolgt, einer Fortsetzung des Mietverhältnisses vorsorglich widersprechen.

Gibt der Mieter die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht zurück, so kann der Vermieter für die Dauer der Vorenthaltung als Entschädigung die vereinbarte Miete oder die Miete verlangen, die für vergleichbare Sachen ortsüblich ist. (§ 546a BGB) Der Vermieter wird sich folglich entscheiden, die ortsübliche Vergleichsmiete als Nutzungsentschädigung zu verlangen. Diese könnte im Einzelfall sogar höher ausfallen als die zuvor begehrte Mieterhöhung.

dots, immobiliensammler und Berny gefällt das.
  7. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Hast Du denn schon neue Nachmieter?

Ansonsten würde ich kein Salz in die Suppe streuen und sie in Frieden ziehen lassen.

GJH27 gefällt das.
Thema:

Greift eine Mieterhöhung nach Mietverlängerung?

Die Seite wird geladen...

Greift eine Mieterhöhung nach Mietverlängerung? - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  2. Mieterhöhung auf Vergleichsmiete und Modernisierung

Mieterhöhung auf Vergleichsmiete und Modernisierung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte erst einmal "Hallo" sagen. Da ich über die Suche nicht fündig geworden bin und eine Frage habe,...
  3. Mieterhöhung vereinbaren bei Neubau/Erstbezug

Mieterhöhung vereinbaren bei Neubau/Erstbezug: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem meine Neubau-ETW im Berlin erhalten. Ich habe nach wie vor Bedenken welcher Art der Mietvertragsgestaltung...
  4. Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?

Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?: Hallo zusammen, ich plane eine Wohnung zu kaufen die sehr (sehr sehr...) weit unter der Durchschnittsmiete vermietet ist, ich monatlich drauf...
  5. Mieterhöhung bei möblierter Wohnung

Mieterhöhung bei möblierter Wohnung: Hallo, der neue Mieter schreibt mir, dass er den Möblierungszuschlag übertrieben findet und will einen Gutachter beauftragen. Außerdem möchtet er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden