Griff ins Klo

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von Wodan, 31.12.2008.

  1. Wodan

    Wodan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich habe Themenübergreifende Fragen.
    Wir haben eine Wohnung zum 1.Mal vermietet und sind auf dem Gebiet Laien.
    Wir haben als Mieter ein junges Pärchen auserkoren die uns "symphatisch" waren.
    Doch die sind leider nicht so wie sie sich vorgestellt haben.
    Sie haben die Kaution noch nicht gezahlt,sind extrem faul und verballern Strom bis zum geht nicht mehr.Die ganze Wohnung stinkt wie Aas.
    Zur Erklärung: Die Wohnung befindet sich in unserem Wohnhaus und gehörte früher meinen Eltern.Es ist eine sehr luxuriöse und saubere Wohnung.
    Ich habe Angst das die Wohnung verkommt.Kann ich die Mieter abmahnen?
    Kann ich Frist setzen zur Zahlung der Kaution?
    Kann ich zum gemässigteren Stromverbrauch "anregen"?Ich habe Sorge das die Mieter die Nachzahlung nicht finanzieren können.
    Dann haben wir eine Vereinbarung, das für Hilfe im Haus und Garten weniger Miete gezahlt wird.Getan haben die aber noch nix....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    die kautionszahlung ist zum mietbeginn fällig und kann ersatzweise auch in 3 monatsraten erbracht werden. keine kaution geleistet bzw. übersteigt 2 monatsmieten? -> fristlose kündigung, oder erstmal nur eine abmahnung (mehrere abmahnungen erlauben kündigung). vorgang einer kündigung siehe in der spalte links oder aber über die foren-suche.

    bei strom bietet es sich an, die wohnung mit einem eigenen stromanschluß auszustatten mit eigenem zähler der stadtwerke o.ä. (kein zwischenzähler). dann kann der mieter einen eigenen versorgungsvertrag mit dem stromlieferanten abschließen und ihr habt damit nichts zu tun. das nächste mal in erwägung ziehen.

    wegen tatsächlicher geruchsbelästung: abmahnung schreiben

    wegen gartenvereinbarung: schriftlich? falls verstoß dagegen: abmahnung schreiben

    wie bereits gesagt, bei mehrfachem verstoß bzw. vermehrten abahnungen: fristlose kündigung mit ersatzweiser fristgerechter kündigung. genaueres spalte links oder über foren-suche


    :lesen

    handelt es sich nur um eine im haus vermietete (einlieger-)wohnung, wobei in der zweiten wohnung der vermieter wohnt? also nur zwei wohnparteien: 1x vermieter, 1x mieter? wenn ja, glückwunsch: hier gibt es ein vereinfachtes kündigungsrecht. spalte links oder foren-suche


    :top
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Eine unbezahlte Kaution ist kein Grund für eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsrückstand. Wenn der gegnerische Anwalt nicht völlig verblödet sein sollte ist das Ergebnis im Prozess um eine so begründete Kündigung mit absoluter Sicherheit vorgezeichnet.

    Nichterfüllung vertraglicher Verpflichtungen durch den Mieter ist allerdings durchaus ein Grund für eine fristlose Kündigung. Eine vorherige Abmahnung ist zwingend erforderlich. Mehrere Abmahnungen sind besser als nur eine einzige. Das Mietverhältnis kann aber schon nach der ersten vergeblichen Abmahnung gekündigt werden.

    Die ausstehende Kaution kann also durchaus zu einer Kündigung berechtigen. Es kommt aber auf die richtige Begründung an.
     
  5. #4 VERMIETE+R, 17.06.2009
    VERMIETE+R

    VERMIETE+R Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also manche Probleme kann man sich auch selber einbrocken. :stupid

    Bei mir wird der Mietvertrag nicht unterzeichnet, bevor ich nicht die Kaution in den Händen halte. Praktischerweise mache ich das beim Treffen zur Vertragsunterzeichnung. Hat der Mieter die Kaution nicht wie verabredet dabei, gibt es weder eine Unterschrift auf den Vertrag, noch die Wohnungsschlüssel. Ganz im Gegenteil, der Mieter ist durchgefallen und braucht nicht wiederzukommen.

    P.S: Mit diesen Mietern wirst du zu 99% noch sehr viel mehr Spass bekommen. Ich würde sie so schnell wie möglich loswerden und mir die nächsten Mieter genauer anschauen.
     
Thema: Griff ins Klo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenvereinbarung

    ,
  2. muss eine mietwohnung einen eigenenen sromanschluss haben

    ,
  3. mieter abmahnung frist zum vorgang

    ,
  4. mieter hat mehrere abahnungen fristlos kündigen,
  5. Kündigung wegen unbezahlter Kaution,
  6. Mietvertrag enthält nicht die verabredete Vereinbarung
Die Seite wird geladen...

Griff ins Klo - Ähnliche Themen

  1. Vermieter mutet Mietern wohnen ohne Klo zu

    Vermieter mutet Mietern wohnen ohne Klo zu: Siehe hier: http://www.spiegel.de/video/im-zweifel-gegen-die-mieter-alptraum-energetische-sanierung-video-1588935.html
  2. Griff in die Kloschüssel :-((

    Griff in die Kloschüssel :-((: Guten Morgen, ich glaube, ich habe bei der Wahl der neuen Mieter fürchterlich daneben gegriffen. Nun gut, ich gelobe Besserung und versuche...
  3. Klo kaputt!

    Klo kaputt!: Hallo zusammen! Ein Mietpartei ist bei mir gerade ausgezogen. Im letzten Herbst hat sie eine undichte Toilette gemeldet, die auch sofort...
  4. Fortsetzung : Griff ins Klo

    Fortsetzung : Griff ins Klo: Hallo,im ersten Thread hab ich ja schon berichtet, das unsere Mieter ein Griff ins Klo sind. Nun bat er mich gestern darum, das ich seine Tiere...
  5. Wer Bezahlt Klo-Schüssel

    Wer Bezahlt Klo-Schüssel: Hallo!! Habe mich hier schon mal umgesehen, habe aber trotz der interessanten Informationen immer noch Schwierigkeiten bei der Frage, wer im...