Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ?

Diskutiere Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hoffe, hier auf Erfahrungen und Infos von euch, ob ich wegen Eigenbedarf kündigen darf oder besser zur Rechtsberatung sollte: Meine...

1. #1 Percival, 26.05.2019
    Percival

Percival Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hoffe, hier auf Erfahrungen und Infos von euch, ob ich wegen Eigenbedarf kündigen darf oder besser zur Rechtsberatung sollte:

Meine erwachsene Tochter bewohnt eine 40m²-Wohnung. Im gleichen Haus wohnt noch eine weitere Mietpartei in einer 70m²-Wohnung seit ca. 3 Jahren. Ich bin Vermieter dieser beiden Wohnungen.

Meine Tochter möchte sich nun vergrößern, da sie öfter Besuch hat und gern ein weiteres Zimmer zum Schlafen hätte. Deshalb würde ich ihr gerne die 70m²-Wohnung vermieten und den aktuellen Mietern wegen Eigenbedarf kündigen.

Ist der Wunsch meiner Tochter nach einer größeren Wohnung im selben Haus und unser Verwandschaftsgrad ein ausreichender Grund für eine Eigenbedarfskündigung?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlich sieht das für mich ganz gut aus. Ich sehe hier allerdings die Möglichkeit, dass für die andere Wohnung (trotz der abweichenden Größe) eine Anbietpflicht besteht. Sollte die Sache also eine willkommene Gelegenheit sein, die Mieter loszuwerden, könnte es schwieriger werden.

Gerade bei fehlender eigener Erfahrung würde ich solche Dinge immer vom Profi regeln lassen. Es genügt nicht, einen guten Grund zu haben, man muss ihn im Kündigungsschreiben auch klar darlegen.

4. #3 Percival, 26.05.2019
    Percival

Percival Neuer Benutzer

Danke für deinen Rat, Andres. Für das Aufsetzen der Kündigung werde ich einen Anwalt konsultieren.
    Die Anbietpflicht ist kein Problem. Es geht mir hier darum, einzuschätzen, ob mein Grund für Eigenbedarf ausreicht.

5. #4 JungesPaarMitEFH, 29.05.2019
    JungesPaarMitEFH

JungesPaarMitEFH Benutzer

Das Verwandtschaftsverhältnis Tochter reicht auf jeden Fall aus.

Könnte bei den Mietern ein Härtefall (hohes Alter, Schwangerschaft, Krankheit, ...) vorliegen?

Thema:

Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ?

Die Seite wird geladen...

Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ? - Ähnliche Themen

1. Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung

Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung: Wir (Mieter und Vermieter) können uns über ein Merkmal im Mietspiegel nicht einigen. Als Vermieter möchte ich die Entscheidung gerichtlich...
  2. Zuordnung einer Garage zu einem Haus

Zuordnung einer Garage zu einem Haus: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine exotische Frage in der Hoffnung, dass jmd. von Euch so ein Fall schon mal begegnet ist: Welche...
  3. Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage: Hallo, für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage

Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage: Auf Wunsch des Users ehrenwertes Haus, öffne ich ein eigenes Thema zu unserer derzeitigen Räumungsklage: Es wird lang und evtl. auch ein wenig...
  5. Freund der Tochter = Untermieter?

Freund der Tochter = Untermieter?: Eine Frage zu unseren Mietern: ein Ehepaar mit Tochter ist Hauptmieter. Vor einer Weile wurden wir gefragt, ob der Freund der Tochter dazuziehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden