Große Probleme mit Vermieterin nach Auszug.

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von benutzer007, 22.07.2008.

1. #1 benutzer007, 22.07.2008
    benutzer007

benutzer007 Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein enormes Problem mit meiner ehemaligen Vermieterin und weiß einfach keinen Rat mehr. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere ein wenig weiterhelfen. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

Zu der Sache:

Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung ohne Ausbildungsvergütung und zog im Juni 2007 zusammen mit zwei weiteren Kollegen in eine 3 Zimmer Wohnung in Bremen ein.
    Unser Mietvertag wurde für 7 Monate ausgelegt.
    Die Wohnung war generell in einem ziemlich alten Zustand...die Wohnungseinrichtung wies erhebliche Gebrauchtspuren auf. Im Bad befand sich auch ein wenig Schimmel. Bei der Whg Besichtigung wurde uns von der Vermieterin versprochen, dass die Unreinheiten bis zu unserem Einzug beseitigt werden. Dies geschah leider nicht und unser Fehler war es, dass wir das nicht geltend gemacht hatten.

Im Vertrag wurden ferner 105 Eur für die Reinigung nach Auszug festgelegt (35 Eur p.P)! Ein Betrag für anfallende Reparaturen bei Auszug wurden von der Vermieterin im Vertrag nicht festgelegt.

Nach 7 Monaten und einer Planungsänderung in der Zeitfolge unserer Ausbildung, mussten wir weitere 6 Monate in Bremen verbleiben. Für diese 6 Monate bestand nur ein mündlicher Vertag zw. meinem Kollegen und der Vermieterin (andere Pers. waren nicht dabei)
    Kurz vor dem Auszug vereinbarte ich als Auszugstermin mit der Vermieterin den 15. Juli 2008.
    Am 1.7.2008, bekam ich aber einen Anruf von der Vermieterin um 22:20, dass meine beiden Kollegen schon ausgezogen seien und, dass wenn ich nicht unverzüglich die Whg verlassen sollte, sie mir die komplette Miete für einen gesamten Monat auferlegen würde. In der Nacht bin von Berlin nach Bremen gefahren so schnell wie möglich auszuziehen, damit sie diese Drohung nicht geltend macht.
    Bei der Schlüsselübergabe war meine Mutter dabei, die Vermieterin und ich. Es wurde kein Abnahmeprotokoll geführt.
    Eine Woche danach erhalte ich einen Anruf, dass die Knöpfe der Wasserhähne vom Boiler defekt seien. Das ist stimmt auch. Leider habe ich in denm ganzen Stress wirklich vergessen ihr Bescheid zu geben.
    Die Knöpfe waren sehr alt und und von den vielen Azubis davor schon recht abgenutzt.
    Es wurde von ihr ein Klempner beauftragt und ich habe als alleiniger die Rechnung bekommen, da ich laut ihr, der Letzte war, der auszog.
    Ausserdem habe ich fälschlicherweise ein Spannbettlaken mitgenommen, da ich davon ausgegangen bin, es sei meins. Ohne mich in Kenntnis zu setzten hat sie dies ersetzt und mir ebenfalls in Rechnung gestellt.
    Ausserdem steht in dem Brief, dass sie für mein Zimmer eine Reinigungskraft in Höhe von 12 Eur/h für 5h beschäftigen musste (ohne vorher mit mir zu sprechen!). Sie hat auch keine Rechnung, da sie die Reinigungskraft schwarz beschäftigte.

Meine komplette Kaution möchte sie behalten, wegen der 4 zusätzlichen Tage, der überteuerten Reinigung (obwohl wir drei bei Einzug ja die obengenannten Reinigungskosten von 105 Eur schon bezahlt hatten), dem Spannbettlaken und der Klempnerrechnung.

Ist sie wirklich im Recht? Was könnte ich machen? Ich habe versucht mit ihr zu sprechen, doch sie ignoriert mich leider. Ich wär euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß

Mitglied007

PS.: Meine beiden Kollegen haben die komplette Kaution bereits von ihr überwiesen bekommen. Wie gesagt, die ganzen Mängeln stellt sie nur mir in Rechnung, da ich ja der Letzte in der Whg. gewesen bin.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Große Probleme mit Vermieterin nach Auszug.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermieter will Reinigungskosten nach AUszug

,
  2. rechnung nach auszug

,
  3. rechnung vom ex vermieter ignorieren

,
  4. klempnerrechnung 6 wochen nach übergabe der wohnung,
  5. vermieter stellt rechnung nach auszug kein übergabeprotokoll,
  6. probleme mit vermieterin,
  7. grundreinigung nach auszug,
  8. rechnung beim auszug vom vermieter,
  9. ärger mit vermieter nach auszug,
  10. rechnung für nachreinigung ex vermieter-,
  11. reinigungskosten nach auszug im mietvertrag,
  12. ärger mit vermieter nach auszug protokoll,
  13. auszug nach 7 monaten rechnung,
  14. rechnung für grundreinigung nach auszug,
  15. überteuerte rechnung für grundreinigung für wohnung,
  16. schlussreinigung nach auszug im mietvertrag,
  17. putzkosten nach auszug ,
  18. rechnung für reinigung nach auszug,
  19. rechnungssatz wohnungsreinigunf nach auszug vom mieter,
  20. reinigungskosten nach auszug rechnung vom vermieter,
  21. Ex Vermieter saniert Haus nach unserem Auszug,
  22. auszug vermieter stellt mir rechnung für nicht vereinbart
Die Seite wird geladen...

Große Probleme mit Vermieterin nach Auszug. - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...