Großes Forum-Update abgeschlossen

Dieses Thema im Forum "Über's Forum" wurde erstellt von Robman, 08.06.2015.

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    39
    Hallo zusammen,

    das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder online gegangen.

    Wieso überhaupt die neue Software? Natürlich kommt man irgendwann nicht drum herum, die Software aus diversen Gründen auf die neuste Version zu aktualisieren. Die aktuell beliebteste und professionellste Forensoftware ist der inoffizielle Nachfolger des bekannten vbulletins, und zwar „xenForo“, welche jetzt hier zum Einsatz kommt.
    Wir wissen von vielen Foren, die entweder schon auf xenForo gegangen sind oder noch gehen werden (Mehrheit). Die meisten großen Foren in Deutschland sind / waren eben vbulletins, und das logische Uprade stellt xenForo dar.

    xenForo ist natürlich auch komplett responsive, sprich das Layout passt sich jedem Gerät wie z.B. einem Smartphone in Echtzeit auf die vorhandenen (vertikalen) Pixel an. Man kann also ohne Zoomen und Scrollen immer sofort alles optimal lesen. Tapatalk steht aber natürlich alternativ weiterhin zur Verfügung.

    Die Bedienung ist aufgrund einer neuen Forensoftware natürlich ein wenig anders, aber das meiste ist selbsterklärend. Alle Inhalte wie Beiträge, Themen, User usw. wurden natürlich übernommen. Des Weiteren leiten alle alten Links / URLs natürlich auf die neuen um.

    Ansonsten noch folgende allgemeine Hinweise:
    • uneingeloggte (Gäste) bekommen rechts eine Sidebar angezeigt. Diese kann man sich natürlich auch als eingeloggtes Mitglied unter nachfolgendem Link aktivieren (Standard deaktiviert): www.vermieter-forum.com/account/preferences
    • die sozialen Buttons (Facebook usw.) unter jedem letzten Beitrag können auch komplett und dauerhaft unter nachfolgendem Link deaktiviert / ausgeblendet werden: http://www.vermieter-forum.com/account/personal-details
    • die mitscrollende Navigation kann auch unter nachfolgendem Link deaktiviert werden: http://www.vermieter-forum.com/account/personal-details
    • unten links könnt ihr auch eine dynamische Versionen vom Style (Volle Breite) auswählen.
    • es gibt nun „Zustimmungen“ (Likes). Konkret könnt ihr Beiträge mit "Gefällt mir" markieren. Das Ganze hat aber nichts mit Facebook zu tun. Im Endeffekt ist das nichts anderes als eine Art „Bedankomat“. Da diese Funktion von Haus aus dabei und aktiviert ist, haben wir uns gedacht, dass aktiv zu lassen (weil auch schonmal gewünscht gewesen).
    • ihr könnt auch einfach mit der Maus einen Text-Abschnitt markieren und nur diesen zitieren
    • An alle die Probleme mit den E-Mail-Benachrichtigungen haben (Mails kommen noch an, obwohl deaktiviert) - es reicht nicht unter http://www.vermieter-forum.com/account/contact-details die E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen zu deaktivieren, das ist nur die Einstellung für das zukünftige Verhalten - sondern: Ihr müsst eure bisherigen Abonnements verwalten, das geht hier: http://www.vermieter-forum.com/watched/threads/all. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:
    1) Manuell die Themen auswählen, wo ihr keine E-Mails mehr bekommen wollt, danach unten auf "Für die ausgewählten Elemente... E-Mail-Benachrichtigung deaktivieren" oder
    2) um alle Benachrichtigungen / Threads zu entfernen direkt oben rechts auf "Beobachtete Themen verwalten" --> "E-Mail-Benachrichtigung deaktivieren"
    Ansonsten entschuldigt bitte (und habt etwas Geduld), sofern es hier und da ggf. noch vereinzelt zu Problemen kommt, beispielsweise heute/morgen noch alles etwas langsamer sein sollte. Falls euch sonst noch was auffällt (oder Fragen aufkommen), gerne hiermelden, wir werden es kategorisieren und ggf. bearbeiten / fixen.

    Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

    P.S. an diejenigen, die das Ganze jetzt (erstmal) nicht so toll finden – bitte lasst es erstmal auf euch wirken bzw. schlaft eine Nacht bzw. mehrere Nächte drüber. Wie wir aus eigenen Erfahrungen (und auch bei fremden Umstellungen) wissen, sind einige (meistens vorerst) sehr negativ gegenüber solch einer Umstellung gestimmt. Da spielt es auch erstmal keine Rolle, ob es besser oder schlechter oder wie auch immer geworden ist, sondern ist eher grundsätzlicher Natur. Generell gibt es im Netz ja auch mehr negatives als positives Feedback. Das ist einfach so. Das gibt sich aber nach einiger Zeit. Und jedem Recht machen können wir es natürlich eh nicht. Fakt ist, dass wir unter anderem aus technischen Gründen (Sicherheit, Performance, Modernität, Mobile-Freundlichkeit usw.) diese Umstellungen durchführen mussten. Vieles ist natürlich Geschmacksache, faktisch ist die neue Forensoftware xenForo aber die Beste auf dem Markt.

    Viele Grüße
     
    Falter und Nanne gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Ich bin jetzt mal ganz mutig (weil das mein erster Beitrag in der neuen SW ist) und behaupte: So groß ist der Unterschied nun auch nicht. Mir gefällt's.

    Zwei Dinge sind mir schon aufgefallen, an denen sich vielleicht noch etwas drehen lässt:
    • Dass sich der Editor mit Vorschau-Funktion hinter dem Button "Weitere Einstellungen ..." versteckt, finde ich etwas unglücklich. Bisher hieß das glaube ich einfach "Antworten".
    • Im BBCode-Editor gibt es weder eine Symbolleiste noch funktionieren Shortcuts für die Formatierung (Strg+I, Strg+B, ...) wie bisher. Da ich diese Darstellung bevorzuge, finde ich das etwas lästig.
    Aber wenn das die einzigen Probleme sind, kann es so schlecht nicht sein. :top

    P.S.: Und noch eines bemerkt: Die Smiley-Übersicht sieht zwar lustig aus, aber wenn man etwas sucht, ist die Darstellung der Tod. Auch das würde ich vorläufig in die Kategorie "Probleme, die den Planeten nicht gefährden" einsortieren. ;)
     
  4. #3 Fremdling, 08.06.2015
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    135
    "Falls Euch noch etwas auffällt ..."
    Ja, bisher erschienen bei mir die letzten Antworten immer ganz oben und ich musste in der Historie runterscrollen. Nach dem SW-Wechsel läuft die Auflistung in umgekehrter Reihenfolge. Kann ich das selbst umstellen? Falls ja, wo? (Gesucht und leider nicht gefunden.)
    Ansonsten alles easy und bei der Gelegenheit auch noch flink ein großes DANKE für das hervorragende lebendige Forum!
     
  5. #4 Papabär, 08.06.2015
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Ja, wenn´s denn die Performance verbessert ...

    Ich hatte zuletzt teilweise arge Probleme Beiträge zu verfassen bzw. andere Beiträge zu zitieren ... hoffe dass das mit der neuen Software besser läuft.

    Einige Positionierungen könnten sicherlich noch mal überarbeitet werden (z.B. hat det Männeken hier links ´nen üblen rechtsdrall und ragt mit der Schulter teilw. in die Beiträge rein).
    Unglücklich ist m.E. auch, dass man das Feld mit den Smileys nicht größer ziehen kann. Bei der hier vorhandenen Auswahl erscheint mir dies sinnvoll (wobei darunter doch garantiert Smieys sind, die in den letzten 4 Jahren nicht einmal verwendet wurden, oder?)

    Aber alles keine Probleme, von denen heute die Welt untergehen würde.
     
  6. #5 Pharao, 09.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.857
    Zustimmungen:
    502
    Hi Robman,

    also ich finde das neue "Outfit" einfach unübersichtlicher, nicht nur weil die Bedingung anders ist (zB finde ich den Zitieren-Button nicht mehr), sondern auch hätte ich es gerne wieder, das neue Beiträge oben erscheinen und und und .....

    Und ja, ich gehöre wohl dann auch zu denjenigen die eindeutig sagen "das alte hat mir besser gefallen". Da ihr das aber sicherlich nicht mehr ändern werdet, wird sich wohl oder übel jeder damit abfinden müssen :(
     
  7. #6 lostcontrol, 09.06.2015
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    Ich steh ja auf die "Multi-Zitat"-Funktion, aber wenn man die benutzen will kann man nicht mehr auf die nächste Seite des Threads springen? Kann das sein oder bin ich blind?
    Mich freut auch als jemand der bisher nicht mobil in Foren geschmökert hat dass das Forum jetzt komplett responsibel ist.
     
  8. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    314
    Ich finde das Forum jetzt unübersichtlich. Alles neu und anders.

    Ich finde es umständlich um auf neue Beiträge zu kommen. Statt dessen habe ich sie als gelesen markiert.

    Kann es sein, das die Oberfläche schon auf dem Handy war? Damit bin ich auch nicht klar gekommen.

    Schade
     
  9. #8 Pharao, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.857
    Zustimmungen:
    502
    Hi Robman,

    mir fällt auf, das seit dem neuen Update einige User ihren Beitrag (sehr wahrscheinlich nicht absichtlich) doppelt posten. Hat das was mit dem Update zu tun?

    Desweiteren, in den Einstellungen tauchen so Sachen auf wie "Du folgst" oder "Dein Newsfeed" oder "Du erhältst einen neuen Erfolg, wenn du einen Meilenstein erreicht hast", ect, was ist das?
     
  10. #9 lostcontrol, 10.06.2015
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    Was mich wirklich stört ist diese Aufstellung "namhafte Mitglieder" - anscheinend bin ich ja das letzte Überbleibsel der "alten Garde" hier.
    Ich will nicht so auf dem Präsentierteller gestellt werden!
    UND: Das ist eh Quatsch weil ich ja zuletzt fast zwei Jahre lang nur sehr, sehr wenig hier geschrieben habe.

    Wenn's nicht geht bzw. nicht gewünscht wird dass das komplett rausfliegt hätte ich gerne dass ich da unsichtbar gemacht werde, ich will das einfach nicht, zumal der Vergleich ja dramatisch hängt.
     
  11. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.857
    Zustimmungen:
    502
    Dem schliesse ich mich gleich mal mit an.

    .
     
  12. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    492
    @ Losti: Hinkt! Vergleiche hinken! O:-)

    Dass du dir hier einen (positiven) Namen gemacht hast, wird niemand außer Sepudingsbumspura bestreiten. Da sind die 2 Jahre Pause egal: Du bist ein namhaftes Mitglied (weil du dir einen Namen gemacht hast).

    Was diese Auflistung soll (und wo sie zu finden ist) frage ich mich aber auch.
     
  13. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo losti,

    Die Funktion Mitglieder nach Anzahl der Beiträge aufzulisten gab es früher auch und da warst du dann auch ganz oben ;-)

    Mir ist aber grad bei Tapatalk aufgefallen das bei einigen Stammusern eine 0 bei Anzahl der Beiträge angezeigt wird

    VG Syker
     
  14. #13 lostcontrol, 10.06.2015
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    Ui - Einer hat's gemerkt!
    Dafür gibt's ein goldenes Sternchen - reich mal das Büchlein rüber zum reinkleben (und danach stellste es wieder hinter die Kristallkugel).

    Das ist es ja: Bei mir ist die sofort aufgesprungen (mitsamt meinem Avatar) als ich auf "Mitglieder" geklickt hab - ist das erste von mehreren Registern dort.
    Das wär auch 'ne Alternative:
    BITTE schiebt die Registerkarte "namhafte Mitglieder" doch einfach nach hinten und stellt statt dessen "Derzeitige Besucher" oder "Letzte Aktivitäten" oder "Neue Profilnachrichten" nach vorn!
     
  15. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    90
    Habe nun mehre Nächte seit Forenumstellung darüber geschlafen und möchte die Bitte von Andres unterstützen, nämlich den "Vorschau Button" direkt in die Antwortebene "hoch zu heben".
    Danke!
     
    Duncan gefällt das.
  16. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.857
    Zustimmungen:
    502
    Schade das man hier keine Antworten bekommt ...... :heul

    Aber für alle die es Interessiert, ich habe den Zitier Button endlich gefunden. Noch versteckter hätte man den auch nicht setzen können :(
    Oben in der Auswahlleiste gibt es ein Zeichen "+" (nennt sich "Einfügen ...") und da versteckt sich der Zitier Button.
     
  17. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    314
    Der zitierbutton ist doch unten rechts.

    Was ich doof finde ist die Leiste

    WhatsApp f teilen tweet g+1

    Ständig klicke ich auf die facebookseite.
     
  18. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    492
    Ich hab die blöden Dinger nicht und bin mir fast sicher, dass ich das irgendwo ausgeschaltet habe.
     
  19. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.857
    Zustimmungen:
    502
    Hi,

    schon richtig, aber wenn du diesen drückst, dann öffnet sich ja das "Schreibfenster". Und wenn du dann noch mal was anderes zitieren willst, dann geht das nur mit selber schreiben oder über diese versteckte Option "+". Beim alten war das etwas anders, da hattest du einen Extra-Button, der nicht so versteckt war.
     
  20. #19 immodream, 19.06.2015
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    459
    Hilferuf!!! ,
    ich hab mich an die neue Form des Forums gut gewöhnt.
    Ich wollte gerade meinen ersten neuen Beitrag schreiben und bin dazu zu blöde.
    Bitte helft mir.
    Grüße
    Immodream
     
  21. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    NRW
    Hallo immodream,
    ich musste auch erst suchen...:zwinkernd002:
    du musst auf die Forenübersicht - Seite gehen - die Thematik unter dem du den Beitrag schreiben willst auswählen, wie bisher, nur den Button "Neues Thema" erstellen findest du ganz unten rechts auf der dann ausgewählten Themenseite.
     
Thema:

Großes Forum-Update abgeschlossen

Die Seite wird geladen...

Großes Forum-Update abgeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen?

    Muss die Größe der Wohnung im Mietvertrag drin stehen?: Ich möchte einen Mietvertrag schreiben (1-Zimmer-Eigentumswohnung in WEG), ich blicke aber nicht durch, wie ich die Fläche rechtssicher berechnen...
  2. Abendveranstaltung - Unterschied zw. Besitz und Eigentum für manche Kollegen hier im Forum

    Abendveranstaltung - Unterschied zw. Besitz und Eigentum für manche Kollegen hier im Forum: Bitte Google.com nutzen! Danke! Wer den Unterschied nicht kennt - sollte seine Immobilien verkaufen am besten an mich ich kaufe derzeit den...
  3. Wohnung zu gross - Miete rückwirkend verlangen

    Wohnung zu gross - Miete rückwirkend verlangen: Ich zitiere jetzt erstmal eine interessante Stelle, von Immonet.de: Auf der sicheren Seite ist, wer eine größere Abweichung feststellt. Wichtig...
  4. Grosse Unterschiede zwischen Schornsteinfegern?

    Grosse Unterschiede zwischen Schornsteinfegern?: Soviel ich weiss gibt es ja seit ein paar Jahren die Möglichkeit den Schornsteinfeger zu wechseln. Ist das machbar oder trauen sich benachbarte...
  5. Win-Casa 2015 Update - Erfahrungsbericht

    Win-Casa 2015 Update - Erfahrungsbericht: Seit einigen Tagen haben wir nun die neue Win-Casa 2015 Version. Hier will ich einmal meine Eindrücke schildern (und auch ein bißchen meinen Frust...