Gründe für Eigenbedarf provozieren? Macht das Sinn?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von mearas, 28.02.2008.

1. mearas

mearas Neuer Benutzer

Hallo,

wenn ich den Mieter meiner ETW wegen "normalem" Eigenbedarf (nicht Sonderkündigung nach Zwangsversteigerung) kündigen will, kann ich einen Grund provozieren?
    Ich wohne selbst zur Miete in einer Wohnung (Zweifamilienhaus vom Eigentümer bewohnt). Zählt das als Eigenbedarf, wenn ich meine Vermieter (natürlich nicht offiziell :tuschel ) dazu bringe mir zu kündigen? Indem ich z.B. die Miete offiziell nicht zahle oder mich mit denen rumstreite, sodass eine Fortführung des Mietverhältnisses unzumutbar ist.

Zählt es als Eigenbedarf, wenn ich (aus eigenem Verschulden) meine Bleibe verliere? Sitze ich eher unter der Brücke und mein Mieter kann in meinem Eigentum bleiben?

Vielen Dank

Nina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das würde ich nicht machen. Eigenbedarf ist es ja schon, wenn du ein Eigentum hast und selbst zur Miete wohnst. Was willst du da provozieren. Du kannst auch dem Vermieter ein reinhauen, dass wird jedoch deine Situation nicht verändern (im Bezug auf den Eigenbedarf, [Späßle]meinetwegen kannst du auch naggisch uff de Gass danse[Späßle off])

Der Eigenbedarf ist gegeben und das willst du ja. Also warum nicht Eigenbedarf anmelden und wenn die Mieter draussen sind (das kann dauern) selbst die bisherige Wohnung kündigen.

Bei deiner Konstellation sehe ich was tolles: Warum wird nicht einfach die Wohnung getauscht? Damit hat der Vermieter sofort einen Nachmieter und keinen Stress und du wohnst im Eigentum; sogar der Mieter braucht nicht suchen. Da gewinnen doch (wohl oberflächlich) alle...

4. mearas

mearas Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Nee, selbst zur Miete wohnen reicht eben nicht für einen Eigenbedarf. War beim Rechtsanwalt und der sagte selbst für die Sonderkündigung nach Zwangsversteigerung (wie bei mir der Fall) müssen wichtige Gründe vorliegen.
    Wie z.B. näher zum Arbeitsplatz oder größere Whg. oder besser ausgestattet - iss alles nicht der Fall :gehtnicht

Ich habe die Kdg. (zum 29.02.) schon ausgesprochen, aber der Mieter zieht nicht aus. Wenn ich jetzt aber nicht auf die Verweigerung reagiere, ist ja die Sonderkündigung verwirkt.

Daher meine Frage, wenn ich den Mieter jetzt in Ruhe lasse (weil ich mir das Kündigunsverfahren nicht leisten kann), kann ich dann in einigen Monaten (wenn ich fleißig für die Klage gespart habe :stupid) einen Eigenbedarf provozieren?

Vielen Dank

Nina

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dümmer gehts nimmer... :help

Das Kündigungsrecht kann nicht verwirkt werden. Entweder wurde die Kündigung ausgesprochen, dann ist das Recht ausgeübt oder die Kündigung wurde nicht ausgesprochen, dann wurd das Recht eben nicht ausgeübt und ist durch Zeitablauf erloschen.

Zunächst steht auch einer späteren Eigenbedarfskündigung nichts entgegen. Wenn die Kündigung aber bereits ausgesprochen wurde, ist dies nicht erneut erforderlich. Es muss lediglich der stillschweigenden Verlängerung des Mietverhältnisses nach § 545 BGB widersprochen werden.
    Unterstellt, die Kündigung war ordnungsgemäß, ist das Mietverhältnis mit Ablauf der Kündigungsfrist beendet. Wenn auch der Verlängerung nach § 545 widersprochen wurde, kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine Räumungsklage eingereicht werden.
    Regelmäßige Aufforderungen zur Rückgabe werden im Räumungsverfahren gegen die Behauptung einer einvernehmlichen Fortsetzung vielleicht nützlich sein, sind aber keineswegs zwinged erforderlich.

6. mearas

mearas Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort.

Na, das hört sich ja schon mal gut an.

Der stillschweigenden Verlängerung wurde widersprochen. Aber !!!! in meinem Fall wurde die Kündigung (zum 29.02.) auf das Sonderkündigungsrecht nach Zwangsversteigerungen begründet. Gilt das mit dem beliebigen Zeitpunkt der Durchsetzung da auch?
    Bei dieser Klausel heißt es doch ....wenn nicht zum blabla Termin gekündigt wird, dann ausgeschlossen...)

Gilt das nur für den Ausspruch der Kündigung oder auch für deren Durchsetzung?

Vielen Dank

Nina

Thema: Gründe für Eigenbedarf provozieren? Macht das Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute gründe für eigenbedarfskündigung

,
  2. gründe für eigenbedarf

,
  3. mieter provoziert vermieter

,
  4. vermieter provoziert ,
  5. eigenbedarf begründung,
  6. eigenbedarf gute gründe,
  7. mieter provoziert,
  8. provozieren grund,
  9. eigenbedarf gründe,
  10. mieter provoziert mieter,
  11. begründung für eigenbedarf ,
  12. eigenbedarf selbst zur miete,
  13. gründe fürs provozieren,
  14. macht eine teilungsversteigerung sinn,
  15. Begründung für Eigenbedarf bei Zwangsversteigerung,
  16. macht es sinn gewerbesteuer bei zwangsversteigerung anzumelden,
  17. zwangsversteigerung eigenbedarfskündigung,
  18. wie reagiere ich auf kündigung eigenbedarf,
  19. wichtige gründe für eigenbedarfskündigung,
  20. zwangsversteigerung sonderkündigungsrecht eigenbedarf,
  21. gute gründe für eigenbedarf,
  22. vermieter-forum.com teilungsversteigerung kündigung mieter,
  23. mietfreies wohnen für den vermieter als begründung für eigenbedarfskündigung,
  24. provozierter eigenbedarf,
  25. eigenbedarf begründung der vermieter selbst zu miete wohnt
Die Seite wird geladen...

Gründe für Eigenbedarf provozieren? Macht das Sinn? - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  5. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...