Gründstück mit Garagenkomplexen

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Otto, 07.07.2009.

1. Otto

Otto Benutzer

Hallo

mir hat man heute ein grundstück angeboten mit 122 Garagen in Fremdeigentum
    Lage: Brandenburg
    Zustand der Garagen : Ost-standard alt

Jahrespacht 7000 Euro
    Größe 6000 qm in einer Kleinstadt

auf was muß man achten? was kann man bezahlen

Auskunft der Stadt: Die Stadt teilt im Schreiben vom 09.06.2009 folgendes mit: Das Grundstück ist teilweise mit Garagen bebaut und in Nutzung. Das Grundstück liegt im Innenbereich gemäß § 34 BauGB und im Bereich eines rechtskräftigen Flächennutzungsplanes mit der Ausweisung als Wohnbaufläche gemäß § 1 Abs. 1 Nr. 1 BauNVO. Dem Amt liegen Hinweise für Altlasten und/oder Bodenkontaminationen vor. Es besteht die Möglichkeit, dass auf dem Flurstück Teile einer ehemaligen Hausmüllkippe liegen (verschüttete Hausmüllkippenflächen). Erschließungskosten/Ausbaubeiträge fallen im Jahr 2009/2010 nicht an.

Bitte um Infos?
    Sollte man sowas machen?
    Was kann schief gehen?
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Für eine Bebauung ist ein bodengutachten zu erstellen. Dann fällt die Entsorgung dieses sondermülls an. Fremdeigentum? Was heißt das? wurde es dir als Hausverwalter angeboten?

4. Otto

Otto Benutzer

Fremdeigentum bedeutet: Mir wurde das Grundstück zum Kauf angeboten . Auf diesem grundstück befinden sich 122 Garagen in Fremdeigentum. Also das Grundstück ist verpachtet an die Garagenbesitzer, Bauen will ich da nix , wenn will ich nur weiter verpachten!!!!

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Mit anderen Worten: Du kaufst nur Garagen und vermietest die.
    Ich sage jetzt mal: Warum nicht? Auch wenn das Bodenprob bleibt. Wenn im umkreis wenig Garagen angeboten werden, ist das ein einfaches Vermieten. Viele interessenten und wenig instandhaltung. Als nicht Wohnraumvertrag, kann man bei einer Neuvermietung alles wichtige regeln.

6. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

nein, er kauft nur den grund. die backstein- oder wellblechgaragen stehen aber im eigentum der bodenpächter.
    dieses konstrukt gab es in der ehemaligen ddr und war üblich und hat sich über die wende "herüber gerettet"...

7. Otto

Otto Benutzer

@ malloy : genau so ist es , es wird nur der Grund gekauft und verpachtet! Die Garagen stehen bereits und derzeit liegt die Pacht bei 6000 euro Jährlich

Was enstehen mir da für Kosten? Was gibt es für Nachteile? Würdet ihr das machen?

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dann würde ich das nicht machen. Wenn nur der Müll ... äh der Boden gekauft wird, muss man schon aus Sch... Geld machen können.

Ist ja ähnlich dem Erbbaurecht, richtig?

9. #8 Michael_62, 10.07.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Ich würde mit der Bodenkontamination zweimal hinsehen und mir einen endgültigen Bescheid der Landesregierung geben lassen.

In dem Moment wo du im Notarvertrag stehst, haftest du für alle Lasten des Grund und Bodens gemeinschaftlich mit dem Verkäufer, nach Lastenübergang exclusiv.

Wir haben hier den Fall da hat jemand ein Industriegebäude gekauft (Gottseidank als GmbH) und dann vom Land den Sanierungskostenbescheid zugestellt bekommen. Da das Ganze im Trinkwasserschutzgebiet lag, waren 8 Mio aufgerufen.

Also grosse, grosse Vorsicht mit Altlasten DDR Grundstücken!

10. Otto

Otto Benutzer

oh danke für die Infos´s

Thema: Gründstück mit Garagenkomplexen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück mit fremdeigentum

,
  2. grundstueck haus im fremdeigentum

,
  3. was bedeutet garage im fremdeigentum

,
  4. verpachtung flurstücksteile,
  5. wellblechgarage ddr größe,
  6. jahrespacht garagen,
  7. garagen in fremdeigentum,
  8. grundstück mit garagen im fremdeigentum,
  9. Fremdeigentum an Garagen
Die Seite wird geladen...

Gründstück mit Garagenkomplexen - Ähnliche Themen

1. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  4. Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch

Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch: Hallo Foris, bin dabei ein Grundstück mit Haus zu erwerben. Das Grundstück liegt im Aussenbereich einer Gemeinde in Ba-Wü und soll als reines...
  5. 2 Häuser auf einem Grundstück, eigenbedarf.

2 Häuser auf einem Grundstück, eigenbedarf.: Guten Tag, ich möchte ein Grundstück mit 2 Häusern drauf kaufen, ich möchte dies mit meinen Eltern damit ich sie Pflegen kann. Ein Haus ist Frei,...