Gründung einer Hausverwaltung

Diskutiere Gründung einer Hausverwaltung im Ausbildung zum Immobilienkaufmann Forum im Bereich Ausbildung in der Grundstücks- und Wohnungswirtsch; Hallo zusammen. Ist jemandem von euch zufällig bekannt, welche Ausbildung bzw. Qualifikationen man bei der Gründung einer Hausverwaltung vorlegen...

  1. #1 simalexa, 13.10.2006
    simalexa

    simalexa Gast

    Hallo zusammen.

    Ist jemandem von euch zufällig bekannt, welche Ausbildung bzw. Qualifikationen man bei der Gründung einer Hausverwaltung vorlegen muss?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Mit anderen Worten: Kein Insolvenzverfahren und eine Zulassung (ist beim Gewerbeamt gegen Geld zu erhalten) reichen aus.
     
  4. #3 LMB-Immo, 04.06.2007
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    für eine Hausverwaltung benötigst Du kein 34c. Du solltest schon gelernter Immobilienkaufmann sein oder ein paar Jahre Erfahrungen haben.

    Nur wenn Du vermietest oder verkaufen willst, dann ja da brauchst Du den 34c.

    Gruß

    LMB-Immo
     
  5. #4 Zugucker, 13.11.2012
    Zugucker

    Zugucker Gast

    Antwort zu: Gründung einer Hausverwaltung

    Um Hausverwalter zu werden, braucht man keine Vorbildung. Man darf auch Analphabet sein, der nicht 1 und 1 zusammenzählen kann. Man braucht nur noch Dümmere, die einem die Hausverwaltung übertragen.
     
  6. #5 Tobias F, 13.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Nach mehr als 6 Jahren wurde es aber auch wirklich höchste Zeit das Du die Welt aufklärst ;-)
     
  7. #6 MrBesserwisser, 14.11.2012
    MrBesserwisser

    MrBesserwisser Gast

    Nach meiner Erfahrung fragt auch niemand nach einer Ausbildung. Insbesondere Eigentümergemeinschaften sprechen (nach meiner Erfahrung) am ehesten auf ein gutes Marketing an. Ob jemand in der zu beauftragenden Hausverwaltung einen immobilienspezifischen Abschluss hat, hat in meiner Gegenwart noch niemand gefragt.

    Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, wird allenfalls eine technische Vorbildung angesprochen. Abschlüsse wie Immobilenkafmann, Fachwirt, Ökonom oder Ähnliches kennt praktisch niemand. Das spielt allenfalls im Gewerbebereich eine Rolle.
     
  8. #7 Papabär, 14.11.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Jepp ... besser hät´ ich es nicht formulieren können. :rauch003:
    Zwar zähle ich hier noch keine 6 Jahre ... aber egal.
     
  9. #8 Tobias F, 14.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    Die Frage von "simalexa" stammt vom 13.10.2006, also ist es 6 Jahre her ;-) (oder haben wir heute nicht 2012?)
     
  10. #9 Papabär, 14.11.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Achso ... ja, da hast Du natürlich recht. Ich bin bloß vom letzten Beitrag ausgegangen - der stammte aus 2007.
    Lass es uns hier nur schnell beenden ... sonst schimpft Wubbu uns noch wegen Leichenfledderei :50:
     
  11. #10 Tobias F, 14.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    129
    der ist gut ;-)
     
Thema: Gründung einer Hausverwaltung
Die Seite wird geladen...

Gründung einer Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  2. Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?

    Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?: Hallo zusammen, in Kürze findet bezüglich der WEG, in der ich selbst wohne, die jährliche Versammlung statt. Ich bin an diesem Termin anderweitig...
  3. WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?

    WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?: Hallo, angenommen ein Hausverwalter einer WEG verweigert einem Eigentümer einen vollständigen Einblick in die Buchhaltung, bzw. in die...
  4. Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige

    Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige: Hallo, nachdem im Dez. letzten Jahres unsere Hausverwalterin plötzlich erkrankte, baten wir deren Angehörige um die entsprechenden Kontoauszüge...
  5. Hausverwaltung Easy von Warehouse

    Hausverwaltung Easy von Warehouse: Hallo gibt es jemanden der mit dem Programm arbeitet? Vielleicht kann man sich hier ja austauschen.