Grundbuch - Zeitraum zwischen Auflassung und Eintragung

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Forum (Facility Management)" wurde erstellt von schnubbidubbi, 04.07.2016.

1. #1 schnubbidubbi, 04.07.2016
    schnubbidubbi

schnubbidubbi Neuer Benutzer

Ich habe mal eine Frage zum Grundbuch.

Habe hier ein Grundbuchblatt vor mir liegen, bei dem gleich bei zwei früheren Eigentümern der Zeitraum zwischen Auflassung und Eintragung jeweils über 1,5 Jahre betrug.

Welche Gründe kann es dafür geben?

In einem Fall wurde sogar schon eine Grundschuld zugunsten des späteren Besitzers eingetragen etwa ein halbes Jahr nach der Auflassung und ein Jahr vor der Eintragung. Geht das überhaupt? Warum macht man sowas?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 04.07.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ein Grund kann sein das die Grunderwerbssteuer bis dato nicht oder nicht vollständig gezahlt wurde.

4. #3 schnubbidubbi, 04.07.2016
    schnubbidubbi

schnubbidubbi Neuer Benutzer

Hmm, ja, schon klar. Meine Frage war eher: welche Gründe im Sinne von "Strategie" kann dahinter stecken? Die jeweiligen Besitzer sind in beiden Fällen Profis. Warum machen die das?

5. #4 immobiliensammler, 04.07.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Mit Immobilien handeln - ich habe auch schon Objekte von jemanden gekauft, der nur in Form einer Auflassungsvormerkung im Grundbuch stand.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Weil sie z.B. gar nichts machen, außer warten. Ich habe von einer Notarin vernommen, dass in ihrem Amtsbereich ein Grundbuchamt im Mittel fast 2 Jahre braucht von ihrem Antrag auf Eigentumsüberschreibung bis dies dann auch wirklich geschieht. Lähmt die dortige Wirtschaft sehr, die Landrätin sieht keinen Handlungsbedarf, der Justizminister des Landes äußert sich gar nicht, man schließt ein paar weitere Gerichtsstandorte, das Amtsgericht, dass wegen des lokalen Bezuges Sonderzuweisungen hat ist dann mal über 75 km bzw. fast 1,5 h Fahrt entfernt...

Thema:

Grundbuch - Zeitraum zwischen Auflassung und Eintragung

Die Seite wird geladen...

Grundbuch - Zeitraum zwischen Auflassung und Eintragung - Ähnliche Themen

1. Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ?

Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ?: HI ! Der Einbau von Rauchmeldern ist eigentlich nicht dramatisch. Wenn jedoch viele Parteien im selben Haus die Rauchmelder eingebaut bekommen...
  2. Mit Baukredit zur anderen Bank wechseln: Rangeintragung Grundbuch

Mit Baukredit zur anderen Bank wechseln: Rangeintragung Grundbuch: Angenommen man hat u.a. bei einer Bausparkasse einen Baukredit laufen. Diesen könnte man dort kündigen und bei einer anderen Bank durch einen...
  3. Welche Kosten bei Änderung im Grundbuch -- Basis Verkehrwert?

Welche Kosten bei Änderung im Grundbuch -- Basis Verkehrwert?: Hallo, ich denke, das fällt in den Bereich Finanzen und nicht WEG, auch wenn es letztlich um eine Änderung der Teilungserklälrung geht. Also:...
  4. Grundschuld Grundbuch an valutierende Schuld anpassen ?

Grundschuld Grundbuch an valutierende Schuld anpassen ?: Hallo, ist es möglich die eingetragende Grundschuld im Grundbuch an den zur Zeit valitierenden Darlehensbetrag anpassen zu lassen ? ggf über...