Grundbucheinträge

Diskutiere Grundbucheinträge im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo zusammen, ist es jedem gestattet ins Grundbuch zu schauen um beispielsweise einen Eigentümer/Vermieter von einem Objekt zu ermitteln...
  • Grundbucheinträge Beitrag #1

Marc

Hallo zusammen,

ist es jedem gestattet ins Grundbuch zu schauen um beispielsweise einen Eigentümer/Vermieter von einem Objekt zu ermitteln?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Marc
 
#
schau mal hier: Grundbucheinträge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Grundbucheinträge Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Wer das Grundbuch einsehen will, muss ein berechtigtes Interesse darlegen. Es müssen sachliche Gründe vorgetragen werden, die unlautere Zwecke oder bloße Neugier ausschließen. Eigentümer und eingetragene Berechtigte sind gegen unbefugte Einsicht zu schützen. Ob die Einsicht in das Grundbuch zu gestatten ist, entscheidet der Urkundsbeamte der Geschäftsstelle.

Die Grundbucheinsicht ist gebührenfrei.
 
  • Grundbucheinträge Beitrag #3

Marc

Danke für die schnelle Antwort.

Reicht hier eine mündliche Begründung aus oder muss ich Schriftstücke, was auch immer, mitnehmen?
Oder sollte man sich lediglich vorher rasieren und ein wenig Charme spielen lassen? :zwinker :lol
 
  • Grundbucheinträge Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Anmeldung ist nicht notwendig. Schriftstücke liegen ggfls aus.
am PC keine Angst vor neuen Medien zeigen, könnte helfen :wink

Erfahrungsgemäß läuft das aber ziemlich unbürokratisch..
 
  • Grundbucheinträge Beitrag #5

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
hier ist schon alles gesagt worden was wichtig ist, wenn du jedoch das gesetz noch zur hilfe brauchst dann hier

hatetepe://dejure.org/gesetze/GBO/12.html

ansonsten bei fragen einfach melden, wir helfen dir weiter, sofern es in unserre Macht steht :zwinker
 
Thema:

Grundbucheinträge

Grundbucheinträge - Ähnliche Themen

Berechnung Gebäudewert für die Steuererklärung: Hallo zusammen, ich habe 2022 meine erste Immobilie erworben und bereite mich aktuell auf die erste Steuererklärung seit dem Kauf vor. Bisher bin...
Haus verkauft - Nebenkostenabrechnung mit neuem Eigentümer: Hallo zusammen, Ich habe letzten Sommer mein Haus (vermietete Wohneinheiten) verkauft und zum 01.09.2021 an die neuen Eigentümer übertragen...
Grundsteuer Hessen / Fläche lt. Grundbucheintrag oder Steuerl. Grundbesitzabgabe: Hallo , hätte da nochmal eine kurze Frage an euch und freue mich auf eure Hilfe . Unser Haus hat lt. älterem Grundbucheintrag eine Fläche von...
Einfamilienhaus + ELW. PV Anlage und WP, WP und PV Anlage läuft auf Vermieterstromzähler: Hallo, ich lese mich seit gestern im Forum ein und habe die Antwort zu meinem Beispiel nicht gefunden. Ich baue gerade ein KFW-55...
Schenkung Immobilie an Sohn und Schwiegertochter: Guten Tag liebe Community, ich habe da einen etwas komplizierteren Fall, wobei ich Rat suche: Mein Vater schenkt mir eine Wohnung (Verkehrswert...

Sucheingaben

grundbucheinträge

Oben