Grunderwerbssteuer zahlbar auch auf das bereits bestehende Eigentum bei Versteigerung?

Diskutiere Grunderwerbssteuer zahlbar auch auf das bereits bestehende Eigentum bei Versteigerung? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Angenommen eine Person A hat bereits ein Teileigentum an einer Immobilie (z.B. 50% an einem Haus). Im Zuge einer Scheidung oder einer...

1. #1 csveni33, 19.10.2018
    csveni33

csveni33 Neuer Benutzer

Angenommen eine Person A hat bereits ein Teileigentum an einer Immobilie (z.B. 50% an einem Haus).

Im Zuge einer Scheidung oder einer Erbschaftsabwicklung (mit Geschwistern) wird das Haus versteigert.
    Person A ersteigert jetzt das gesamte Haus.

Muss er die Grunderwerbssteuer nur für die 50% bezahlen, die er (noch) NICHT besitzt oder für den gesamten Versteigerungserlös?

Claudia

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 19.10.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Ist der Eigentümer des in Zwangsversteigerung befindlichen Grundstücks und der Meistbietende dieselbe Person, entfällt die Besteuerung schon wegen des fehlenden Rechtsträgerwechsels in Bezug auf das Grundstück. Handelt es sich bei dem Meistbietenden um einen Bruchteilseigentümer des zu versteigernden Grundstücks, entsteht die GrESt in Erfüllung des Abs. 1 Nr. 4 aus dem Meistgebot nur in Höhe des über den eigenen Eigentumsanteil hinausgehenden Anteils.
    (Griesar in: GrEStG - eKommentar, § 1 Erwerbsvorgänge (Fassung vom 01.01.2016), Rn. 115)

taxpert

sara, immobiliensammler und GSR600 gefällt das.
Thema:

Grunderwerbssteuer zahlbar auch auf das bereits bestehende Eigentum bei Versteigerung?

Die Seite wird geladen...

Grunderwerbssteuer zahlbar auch auf das bereits bestehende Eigentum bei Versteigerung? - Ähnliche Themen

1. Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert

Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert: Hallo, ich habe ein MFH gekauft und während des Kaufprozesses, durch einen Architekten, eine neue Wohnflächenberechnung erstellen lassen. In...
  2. Rechnung nach Eigentümern verteilen

Rechnung nach Eigentümern verteilen: Hallo, es gibt zwei Eigentümer einer Immobilie. Einmal zu 45% einmal zu 55%. Es fällt nun eine Rechnung an. Wird diese dann auch auf beide...
  3. Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen

Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen: Guten Tag, ich werde bald die alten Mietverträge übernehmen. Ich möchte einige Änderungen vornehmen, wie z.b.: - das Erlauben von Haustieren,...
  4. Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?

Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?: Hallo, ich wohne in einer WEG. Allerdings nur zur Miete in einer der Wohnungen. Eine der Wohnungen wurde vor ein paar Monaten verkauft. Wer die...
  5. Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen

Verwaltung erpreßt die Eigentümer legal um höhere Gebühren durchzusetzen: Ich bin Eigentümer zweier Wohnungen in einem Haus, das von Verwaltung V verwaltet wird. V erhöht regelmäßig ihr eigenes Gehalt und stets gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden