Grunderwerbssteuer

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von ozzyos, 18.11.2006.

1. ozzyos

ozzyos Neuer Benutzer

Folgende Sachlage:

Ich möchte mit meiner Freundin die Eigentumswohnung meines Vaters abkaufen und bewohnen. Damit wir um die Grunderwerbssteuer kommen, muss ich als neuer Eigentümer in das Grundbuch eingetragen werden. Da meine Freundin aber auch die Finanzierung der Wohnung mitträgt, möchte ich auch Sie in das Grundbuch als Besitzter mit eingetragen haben.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, die Wohnung erst in das Grundbuch mit mir als Besitzer und gleich darauf meine Freundin "nachtragen" zu lassen - oder kommt auch dann das Finanzamt ?? Kann mir jemand eine "steuerfreie" Variante empfehlen ?? :wink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Freedom, 18.11.2006
    Freedom

Freedom Neuer Benutzer

Wenn ich das richtig sehe, kommst Du ums steuerzahlen nicht drumherum, wenn Deine Freundin mit ins Grundbuch soll.

Entweder ihr zahlt einmal irgendwo die Grunderwerbssteuer (wenn Deinen Freundin mitkauft), oder Sie zahlt einmal Schenkungssteuer (wenn Du Ihr die Hälft überträgst, Sie also nach dem Kauf zur Miteigentümerin machst).

Ich würde diesbezüglich mal den Steuerberater Deines Vertrauens einschalten und fragen, was die günstigste Variante ist, oder Du lässt Dir einen Termin beim Notar geben. Der kost auch nix ;)

Wenn Deine Freundin Deine Frau ist, wäre das ganz natürlich günstiger, vielleicht ist ja jetzt der richtige Zeitpunkt zu heiraten...?

4. ozzyos

ozzyos Neuer Benutzer

Soviel ich aber weiß, liegt die Schenkungssteuer doch weit über der Grunderwerbssteuer - oder ??

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp Freedom :wink

5. #4 Insolvenzprofi, 20.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

nein, alles unter 5100,- EUR ist steuerfrei, andernfalls fallen erheblich steuern an...gerade wenn es um keinen Verwandten handelt!

6. ozzyos

ozzyos Neuer Benutzer

Läßt sich eigentlich ein Teil der gezahlten Grunderwerbssteuer mit der Einkommenssteuererklärung wieder einholen ?? Besteht ansonsten eine Möglichkeit diese nochmals geltend zu machen ?? :?

7. #6 Insolvenzprofi, 26.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

sofern du das Objekt als Kapitalanlage nutzt kommt es mit in die Anschaffungskosten...diese kannst du dann abrschreiben mit 2 % linear

Thema: Grunderwerbssteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grund und erwerbssteuer

,
  2. Grundsteuererwerbssteuer

,
  3. erwerbssteuer immobilien

,
  4. erwerbsteuer bei hauskauf,
  5. immobilien erwerbssteuer,
  6. grundsteuererwerbsteuer,
  7. grund und erwerbsteuer,
  8. erwerbssteuer hauskauf,
  9. erwerbssteuer eigentumswohnung,
  10. erwerbssteuer immobilie,
  11. grundsteuerwerbssteuer,
  12. wie hoch ist die grund und erwerbssteuer 2012,
  13. erwerbssteuer,
  14. grund und erwerbssteuer berechnen,
  15. hauskauf erwerbssteuer,
  16. erwerbssteuer wohnung,
  17. grundsteuerwerbsteuer,
  18. eigentumswohnung erwerbssteuer,
  19. immobilienerwebssteuer,
  20. grunderwerbssteuer ver,
  21. grund und erwerbsteuer silberstedt,
  22. hauskauf erwerbsteuer,
  23. die grund- und erwerbsteuer bei hauskauf,
  24. grund und erwerbsteuer bei unverheirateten,
  25. immobilien erwerbssteuder
Die Seite wird geladen...

Grunderwerbssteuer - Ähnliche Themen

1. MFH Kauf Erstattung Kosten (Makler,Grunderwerbssteuer,Notar)

MFH Kauf Erstattung Kosten (Makler,Grunderwerbssteuer,Notar): Hallo, ich habe ein 2 Familien Haus gekauft, die Einlieger Wohnung wird jetzt frei und die andere Wohnung erst 2016. Daher werde ich nun in...