Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Rolanda, 15.06.2016.

1. #1 Rolanda, 15.06.2016
    Rolanda

Rolanda Neuer Benutzer

Wir beabsichtigen ein kleines Haus in NRW zu kaufen. Die Grunderwerbsteuer ist hier mit 6,5% ja noch sehr hoch und trifft unser Butget heftig. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Ausgabe von der Steuer abzusetzen, oder sonst wo etwas davon wiederzubekommen?? Jeder Tipp ist willkommen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 15.06.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Klar kannst Du die Grunderwerbsteuer von der Steuer absetzen - über 40 bzw. 50 Jahre verteilt im Rahmen der Afa, bereinigt um den Anteil, der auf den Grund und Boden entfällt!

Ernsthaft: Der einzige legale Trick der mir bekannt ist (außer man kauft nur 94,9 % einer Gesellschaft, welcher die Immobilie gehört), ist, dass man Zubehör im Kaufvertrag explizit mit einem Preis ansetzt, z.B. Ihr zahlt für das Haus 500.000 und für die EInbauküche z.B. 30.000; dann ist - unter bestimmten Voraussetzungen - Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer nur die 500.000 und nicht die 530.000 gesamt. Das kann - und darf - Euch aber ein Steuerberater genauer erklären!

4. #3 Rolanda, 15.06.2016
    Rolanda

Rolanda Neuer Benutzer

ok, kann man also letztlich zumindestens auf kurze Sicht vergessen. Die 6,5% sind doch eine Unverschämtheit, aber der EU Gerichtshof hat Mehrwertsteuer + Grunderwerbsteuer zusammen als akzeptabel durchgewinkt. Da profitieren doch letztlich Staat + Banken, weil ich einen höheren Kredit benötige.

5. #4 immobiliensammler, 15.06.2016
    immobiliensammler

Und vor allem verdienst das Bundesland, dem steht die Grunderwerbsteuer nämlich zu, das ist eine reine Landessteuer!

6. #5 Rolanda, 15.06.2016
    Rolanda

Rolanda Neuer Benutzer

Du hast natürlich mit der Landessteuer recht. Für mich zählt das alles zum Bund. Der Empfänger der Grunderwerbsteuer ist vermutlich auch den anderen Zahlenden egal ;-)

7. #6 immobiliensammler, 15.06.2016
    immobiliensammler

Nein, wo die Immobilie liegt - und damit wie hoch die Finanznot des Bundeslandes ist - ist schon eine Frage! Bei uns in Bayern gilt bis heute der alte Satz von 3,5 % und wurde nie erhöht!

Und wenn ich z.B. aktuell weiß, in Thüringen wird die Grunderwerbsteuer zum 01.01.2017 von 5 auf 6,5 % erhöht, dann kann man sich ja überlegen, einen Kauf dort noch vorzuziehen.

8. #7 Rolanda, 15.06.2016
    Rolanda

Rolanda Neuer Benutzer

Hallo Immobiliensammler, leider kann ich deswegen aber nicht nach Bayern ziehen, da meine Erwerbsquelle leider nicht mit umziehen würde......

9. #8 immobiliensammler, 15.06.2016
    immobiliensammler

Also musst Du eben mit Deiner Landesregierung leben - oder bei der nächsten Landtagswahl nochmal darüber nachdenken, ob andere es besser machen können - was ich aber ehrlich gesagt auch nicht glaube!

10. #9 Rolanda, 15.06.2016
    Rolanda

Rolanda Neuer Benutzer

auch eine andere Landesregierung würde die Grunderwerbsteuer nicht wieder senken, das sind riesige Summen und NRW hat die Beträge längst verplant....

11. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Mein Tipp wäre, mach die mit den Gedanken vertraut, das du als Immobilienbesitzer automatisch reich bist. Das Mitleid mit den 6,5% Grunderwebsteuer wird sich bei 80% der Mensch in grenzen halten. Im Grunde hast du dann auch keine Lobby mehr in der Politik, obwohl natürlich ständig das Gegenteil behauptet wird, und die Immobilienlobby, wenn du die Mehrheit fragst, wohl mindestens so schlimm ist wie die USA, oder noch größere Ganoven jeglicher colör, die die Weltverschwörung betreiben.
    Zugegeben, ich überspitze natürlich bewußt etwas.:smile007:

immobiliensammler gefällt das.
  12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mache aus dem Bund in obigem Zitat Staat und du hast recht! Auch die Länder gehören zum Staat, der sich halt auch in die Länder aufgliedert. Einfaches Staatsrecht.

Siehe es mal anders: Die Bundesländer werten die Grundstückswerte ab, da die Erwerber die Bruttoerwerbskosten berücksichtigen müssen und somit für den eigentlichen Grundstücks/Immobilienpreis nur ein kleinerer Teil am Gesamtpreis übrigbleibt, er muss daher entsprechend geringer angesetzt werden...

Ich lebe auch in einem Bundesland mit 6,5% Grunderwerbsteuer, ich bitte von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen...

13. #12 sara, 15.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2016
    sara

sara Erfahrener Benutzer

das ihr selbst bewohnen wollt?
    In dem Fall wäre überhaupt keine Abschreibung möglich.

(jetzt erst gesehen, der Thread steht in Vermietung und Verpachtung, somit geht es um Vermietung..)

14. #13 taxpert, 15.06.2016
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Nee nee! Bleib mal ruhig wo du bist! Aber du darfst hier bei uns gerne Immos kaufen!

Scherz bei Seite!

Wir wolle aus familiären Gründen grade in NRW was kaufen! Da schockt einen Bayern die GrESt schon! Wenn ich dann aber die Preise der Immos in Ostwestfalen mit denen bei uns in bayrisch Schwaben vergleiche, frage ich mich wie die Makler da überhaupt überleben können!

taxpert

15. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn Du selber drin wohnen möchtest kannst Du sie nicht absetzen.

16. baldu2

baldu2 Neuer Benutzer

und immer daran denken, bei WEG, Verkauf/Kauf einer einzelnen Wohnung sind nicht nur Einbauten wie Küche, Möbel etc sondern auch die Rücklagen vom Kaufpreis abzuziehen.

Das hatte mal einem Käufer meiner Wohnung ein riesiges Lächeln beim Notar ins Gesicht gebrannt.
    Er hatte davon keine Ahnung und der Notar hatte es auch zuerst nicht im Vorvertrag mit berücksichtigt,es dann aber im Vertrag Betragsgenau mit erfasst.
    Folglich: diese Rücklage den KP minderte. Somit weniger Steuern und ich glaube auch weniger Geld für Ihn. Zumindest hatte er es so inetwa auch beim Termin dem Käufer dann vermittelt (er somit weniger Steuern zahlen muss). 100€ = 6,50, 1000€=65€ 10000=650€ nur bei der Grunderwerbsteuer NRW (sind doch noch 6,5%?)

17. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja zum ersten Teil, der zweite stimmt zur Hälfte. Küche und/oder Möbel hätte man außerhalb des notariellen Kaufvertrags übertragen können. Der Anteil an der Instandhaltungsrücklage ist aber Teil des Kaufpreises und damit Grundlage des Geschäftswerts, nach dem sich das Honorar des Notars bemisst. Ob man sich wegen dieser Konstruktion wirklich den Stress antun will und einen zweiten Kaufvertrag über das Inventar abschließt, will aber gut überlegt sein - riesiges Einsparpotenzial ist nicht vorhanden.

Thema:

Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit

Die Seite wird geladen...

Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit - Ähnliche Themen

1. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  2. Luftentfeuchter absetzbar?

Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  3. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  4. steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?: Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu...
  5. Kreditzinsen absetzbar?

Kreditzinsen absetzbar?: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum und stehe kurz vor dem Erwerb einer Ferienwohnung. Derzeit habe ich leider Folgendes Problem: Die...