Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage

Diskutiere Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Die Instandhaltungsrücklage ist bei Erwerb einer gebrauchten Eigentumswohnung üblicherweise nicht grunderwerbsteuerpflichtig, wird also vom...

1. heineu

heineu Benutzer

Die Instandhaltungsrücklage ist bei Erwerb einer gebrauchten Eigentumswohnung üblicherweise nicht grunderwerbsteuerpflichtig, wird also vom Kaufpreis abgezogen für die Berechnung der Grunderwerbsteuer.

Der Verkäufer weiss die exakte aktuelle Höhe Instandhaltungsrücklage vom Gebäude nicht und die Verwaltung reagiert auch nicht, weshalb im Beurkundungstermin evtl. dieser Wert nicht vorliegt. Muss der auf den Miteigentumsanteil der ETW anfallende Anteil der angesammelten Instandhaltungsrücklage mit im notariellen Kaufvertrag exakt angegeben werden oder kann auch eine "Schätzzahl" oder ältere Zahl aus der letzten Hausgeldabrechnung benannt werden und der aktuelle Wert später nachgeliefert werden?

Wie sieht es mit dem Bestand des Hausgeldkontos aus, der miterworben wird: wird dies auch aus dem Kaufpreis grunderwerbsteuerfrei herausgerechnet?

2. Anzeige

3. #2 Melanie123, 24.06.2019
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Die schlechte Nachricht ist, dass das FG Köln das anders sieht und nun der BFH neu entscheiden muss, ob weiterhin die Instandhaltungsrücklage abgezogen werden darf.

Sachverhalt und Argumentation z.B. hier: https://steuerbuero-bachmann.de/grunderwerbsteuer-auf-die-instandhaltungsruecklage/

Die gute Nachricht ergibt sich aus eben jenem Kölner Urteil https://openjur.de/u/2152138.html unter RN 15:

„Zwar sei im Kaufvertrag eine betragsmäßige Aufteilung des Kaufpreises nicht erfolgt. Dies sei jedoch im Geschäftsverkehr üblich, da die exakte Höhe im Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrages nicht bekannt gewesen sei, sondern erst in Abstimmung mit der Hausverwaltung habe ermittelt werden müssen. Auch die Verfügung der Oberfinanzdirektion (OFD) NRW vom 10.12.2013, S 4521-2013/4000-St 257, juris, fordere keine betragsmäßige Aufteilung des Gesamtkaufpreises bereits im notariellen Kaufvertrag. Vielmehr reiche der Hinweis zur Aufteilung im Kaufvertrag unter Ziffer II 2 aus, um Ermittlungen von Amts wegen zur Höhe der nicht der Grunderwerbsteuer unterliegenden Instandhaltungsrücklage einzuleiten.“

Thema:

Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage

Die Seite wird geladen...

Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage - Ähnliche Themen

1. Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben

Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben: Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, wie ich einen neuen Beitrag erstelle, daher poste ich meine Frage hier und freue mich auf Eure...
  2. ETW kaufen, pauschal vermietet , abwicklung

ETW kaufen, pauschal vermietet , abwicklung: Hallo, ich bin im Begriff eine vermietete ETW zu kaufen. Ziel Eigennutzung. Ich habe den Mietvertrag noch nicht gesehen, aber soweit ich es...
  3. Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?

Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?: Guten Morgen, folgende Ausgangssituation: - Haus mit 2 Wohnungen - Jede Wohnung hat einen Eigentümer, also sind es ETW - Eigentümer A bewohnt...
  4. Renovierungsfragen (z.B. Versiegelung von Glas, Fliesen) bei selbstgenutzter ETW

Renovierungsfragen (z.B. Versiegelung von Glas, Fliesen) bei selbstgenutzter ETW: Hallo allerseits, nach knapp 10 Jahren möchte ich meine selbstgenutzte hochwertige ETW komplett renovieren. Da freue ich mich über ein paar...
  5. Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung

Entnahme Instandhaltungsrücklage - Steuerliche Geltendmachung: Hallo miteinander, wegen einer problematischen Hausverwaltung hat unsere Eigentümergemeinschaft Probleme. Wir haben bis heute keine beschlossene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden