Grunderwerbsteuer hinsichtlich des Mobiliar-Übernahme

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Esge02, 27.06.2015.

  1. Esge02

    Esge02 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    die Wohnung, in der ich aktuell wohne, werde ich erwerben.
    Von beiden Seiten wurde der Kaufpreis akzeptiert.
    Die notarielle Beurkundung ist am 29.06.15 angesetzt.
    Auf dem Kaufvertrag wird der Kaufpreis abzüglich der Kaution vereinbart, also keine Kautionrückzahlung.

    Die in der Wohnung wenige vorhandene Einrichtungsgegenstände (Badspiegelschrank, paar einfache Regale, Gardine für 1 Fenster und 80-er Jahre Einbauküche mit defektem Kühlschrank), unausgesprochen, sollen in der Wohnung bleiben, also zum Kaufpreis gehören.

    Jetzt möchte aber der Verkäufer bei der Beurkundung den Restwert der o.g. Einrichtungsgegenständen nennen. Der Restwert soll ich im Voraus mit ihm abstimmen.
    Zur Rücklage der Wohnanlage mochte er ursprünglich ebenfalls erwähnen. Die Rücklage ist aber aufgebraucht, kein nennenswerter Betrag.

    Meine Frage wären :
    - welche Vorteile/Nachteile die Angabe des Restwerts und/oder die Angabe zum aufgebrauchten Rücklagen für mich als Käufer ? Wie gesagt der Kaufpreis ist bereits fixiert.
    - Hat es Einfluß auf Grunderwerbsteuer und alle andere Kosten inkl. Notarkosten ?

    Für eine schnelle kompetente Rückmeldung wäre ich sehr dankbar !

    Besten Dank und Grüße
    Esge
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Esge02,

    Grunderwerbsteuer ja und andere Kosten nein.


    VG Syker
     
  4. #3 alibaba, 27.06.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    wenn die abrechnung der Kautione auf den KP vereinbart ist ,ist es doch wie eine rückzahlung der Kaution zuverstehen .:D

    Küche für 1€ im KP betiteln ,und reinschreiben die ist schrottwert ,wobei man für Schrott Geld bekommt .:D

    auf alle Fälle bei eigenkauf ,sparste dir den umzug , als Eigentümer wirste dein GeKauftes bald mit andere Augen sehen .....:D

    Frei nach ,komm grad nicht drauf " Haus fängt mit H an und hört mit aus auf " änkich wie Auto Aund am Ende oooo :D

    Gruss
    alibaba :D
     
    Syker gefällt das.
Thema: Grunderwerbsteuer hinsichtlich des Mobiliar-Übernahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grunderwerbsteuer mobiliar

    ,
  2. grunderwerbsteuer-mobiliar

Die Seite wird geladen...

Grunderwerbsteuer hinsichtlich des Mobiliar-Übernahme - Ähnliche Themen

  1. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

    Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

    höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  4. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

    Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  5. Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit

    Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit: Wir beabsichtigen ein kleines Haus in NRW zu kaufen. Die Grunderwerbsteuer ist hier mit 6,5% ja noch sehr hoch und trifft unser Butget heftig....