grunderwerbsteuer in den nebenkosten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von anywhere, 02.07.2009.

  1. #1 anywhere, 02.07.2009
    anywhere

    anywhere Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen! bin totaler neuling auf dem gebiet, hoffe die frage ist nicht zu dumm:
    habe heute von meinem vermieter die nebenkostenabrechnung bekommen und muss 126eur nachzahlen. was mich stutzig macht, ist dass er auch die grundsteuer und wohngebäudeversicherung bezahlt haben will. :wand: ist das ganze denn so korrekt? weil bin ja nur mieter und soweit ich weiß muss der eigentümer die wohngebäudeversicherung/grundsteuer zahlen oder nicht? :vertrag

    DANKE für eure hilfe!! :wink
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Ob das ganze so korrekt ist, kann mit dem hier verfügbaren Informationsstand niemand sagen. Sicher ist allerdings, dass Grundsteuer und Kosten der Gebäudeversicherung zu den umlagefähigen Betriebskosten zählen.

    Nachzulesen in der BetrKV
     
  4. #3 anywhere, 02.07.2009
    anywhere

    anywhere Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    mit umlagefähig meinst du, dass sie auf den mieter -umgelegt- werden können??
     
  5. #4 Suzuki650, 02.07.2009
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi anywhere,

    ja das meint RMHV.

    Suzi
     
  6. #5 anywhere, 02.07.2009
    anywhere

    anywhere Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    nagut dann kann ich wohl nichts machen... oder gibt es da unterschiede, die evtl. im mietvertrag festgelegt sein könnten?
     
  7. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Hinweis zur Nomenklatur in deinem Threadtitel: Die GrundERWERBsteuer ist etwas gänzlich anderes. Und mit "nur" 126EUR auch kaum in deiner Nebenkostenabrechnung zu finden...
    :tuschel
     
  8. #7 anywhere, 03.07.2009
    anywhere

    anywhere Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    sry habs nochmal gegoogled... ;-) meinte natürlich die grundsteuer. hoffe das hat net zuviel verwirrt
     
  9. #8 lostcontrol, 03.07.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    ja, die gibt es.
    wenn im mietvertag betriebskosten aufgelistet sind und dort die grundsteuer und die gebäudeversicherung NICHT enthalten ist und gleichzeitig der verweis auf die betriebskostenverordnung (die hier: http://www.vermieter-forum.com/portal.php?id=91_BetrKV) völlig fehlt, könntest du eventuell chancen haben da einspruch zu erheben...
     
Thema: grunderwerbsteuer in den nebenkosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grunderwerbsteuer nebenkosten

    ,
  2. grunderwerbsteuer mieter

    ,
  3. grunderwerbsteuer umlagefähig

    ,
  4. Grunderwerbsteuer Nebenkosten Miete,
  5. grunderwerbsteuer nebenkostenabrechnung,
  6. nebenkostenabrechnung grunderwerbsteuer,
  7. grunderwerbsteuer miete,
  8. grunderwerbsteuer in nebenkostenabrechnung,
  9. grunderwerbssteuer mieter,
  10. grunderwerbsteuer an mieter,
  11. grunderwerbssteuer umlagefähig,
  12. grunderwerbsteuer betriebskosten,
  13. Grunderwerbssteuer nebenkosten,
  14. grunderwerbsteuer mieter oder vermieter,
  15. Grunderwerbsteuer als Nebenkosten,
  16. muss mieter grunderwerbsteuer zahlen,
  17. betriebskosten grunderwerbsteuer,
  18. grunderwerbsteuer mietvertrag,
  19. grunderwerbsteuer in nebenkosten,
  20. nebenkostenabrechnung grunderwerbssteuer,
  21. grunderwerbsteuer bei miete,
  22. mietvertrag grunderwerbsteuer,
  23. grunderwerbsteuer mietnebenkosten,
  24. Grunderwerbssteuer als Nebenkosten ,
  25. Grunderwerbsteuer als Mieter
Die Seite wird geladen...

grunderwerbsteuer in den nebenkosten? - Ähnliche Themen

  1. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

    Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  2. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  3. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

    höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  4. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  5. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...