Grunderwerbsteuer

Diskutiere Grunderwerbsteuer im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag und hoffe Ihr habt einen guten Rutsch in das neue Jahr.... Ich bin italienerin, nun wohne ich wieder in Italien aber ich sehne mich...

  1. katia

    katia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag und hoffe Ihr habt einen guten Rutsch in das neue Jahr....
    Ich bin italienerin, nun wohne ich wieder in Italien aber ich sehne mich nach Deutschland; Ihr solltet stolz sein, da zu wohnen.
    mal zur Frage :smile031:
    Ich hab einen kleinen Laden gekauft (nicht den, darüber ich in einem anderen 3d gesprochen habe), und ist nun das Grunderwerbsteuer fällig. Ich erledige diese Sachen für das erste Mal in meinem Leben. Ist mir alles klar, nur ist auf dem Blatt, in den Anmerkungen, geschrieben:
    "Vergessen Sie nicht bei jeder Zahlung die Steuernummer, die Steuerart und den darauf entfallenden Betrag anzugeben".
    Ich verstehe nicht was die Steuerart anbelangt; ist das eine pro forma Frage, also ohne Bedeutung, und ich soll nichts angeben, oder soll ich bei meinem (neuen ) Steuerberater fragen?
    Danke !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 02.01.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    304
    Wie wäre es denn wenn Du als "Steuerart" einfach "Grunderwerbtsteuer" schreibst, oder hast Du damit ein Problem?
     
  4. #3 Dauermieter, 05.01.2018
    Dauermieter

    Dauermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    wichtiger als die Steuerart ist die Rechnungsnummer od. Aktenzeichen
     
  5. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    NRW
    wow, nach 5 Jahren ein seeeeeehr guter Tipp!
     
  6. #5 immobiliensammler, 05.01.2018
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    1.632
    Ort:
    bei Nürnberg
    Nach 4 Jahren wäre die Steuerschuld wohl schon lange vollstreckt worden wenn die Angaben auf der Überweisung nicht gepasst hätten!
     
Thema: Grunderwerbsteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grunderwerbsteuer italien

    ,
  2. grunderwerbssteuer steuerart

    ,
  3. steuernummer vergessen grunderwerbsteuer

    ,
  4. steuernummer vergessen grunderwerbssteuer,
  5. steuererklärung vermietung grunderwerbsteuer
Die Seite wird geladen...

Grunderwerbsteuer - Ähnliche Themen

  1. Fällt in meinem Fall Grunderwerbsteuer an?

    Fällt in meinem Fall Grunderwerbsteuer an?: Hallo Forum! Ich bin neu hier bzw. seit kurzem stiller Mitleser, habe nun aber doch eine Frage. Mein Vater hat mir zum Jahresende eine Wohnung...
  2. Grunderwerbsteuer reduzieren bei mitverkauftem Inventar/Möbel?

    Grunderwerbsteuer reduzieren bei mitverkauftem Inventar/Möbel?: Hallo zusammen! Es ist ja bekannt, dass bei der Bemessungsgrundlage der GrESt die Möbel abgezogen werden können. Folgendes Problem: Im...
  3. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

    Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  4. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

    höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  5. Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit

    Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit: Wir beabsichtigen ein kleines Haus in NRW zu kaufen. Die Grunderwerbsteuer ist hier mit 6,5% ja noch sehr hoch und trifft unser Butget heftig....