Grunderwerbststeuer-Bescheid automatisch oder nur auf Antrag?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von pstein, 23.07.2012.

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Ok, nach der Unterschrift beim Notar und der Eintragung der Auflassungs-VORMERKUNG bezahlt dann irgendwann der Käufer den Kaufpreis auf das Konto der Verkäufers und meldet die Überweisung dem Notar.

Um nun den Eigentumswechsel vollständig im Grundbuch einzutragen muss dem Notar die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" des Finanzamtes vorliegen. Mit anderen Worten es muss nach gewiesen werden dass dr Käufer die Grunderwerbsteuer bezahlt hat.

Doch was GENAU ist der Auslöser des Grunderwerbssteuer-Bescheides?

Muss (der Notar?) explizit dem Finanzamt mitteilen "so wir wären so weit bitte liebes Finanzamt fordere die Grunderwerbssteuer ein".
    oder passiert das AUTOMATSICH sagen wir 6 Wochen nach Eintragung der Auflassungsvormerkung?

Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo pstein

Soweit ich weis ist die Auflassungsvormerkung der Auslöser,
    d.H. das Grundbuchamt gibt die entsprechenden Daten ans zuständige Finanzamt.

VG Syker

Thema: Grunderwerbststeuer-Bescheid automatisch oder nur auf Antrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grunderwerbststeuer

Die Seite wird geladen...

Grunderwerbststeuer-Bescheid automatisch oder nur auf Antrag? - Ähnliche Themen

1. Mieteinnahmen automatisch kontrollieren

Mieteinnahmen automatisch kontrollieren: Hallo, ich vermiete einige Garagen und hätte gern ein Programm, welches online mein Konto checkt und dann automatisch anzeigt, für welche Garage...
  2. Frage zum Antrag auf Mahnbescheid

Frage zum Antrag auf Mahnbescheid: Falls das hier im verkehrten Unterforum steht, bitte ich die Mods den Thread zu verschieben. Ich möchte einen Mahnbescheid beantragen, über...