"Grundgebühr" bei Heizkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von loeschi, 10.08.2008.

  1. #1 loeschi, 10.08.2008
    loeschi

    loeschi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, eine Frage. In unserem Haus befinden sich zwei Eigentumswohnungen. Die Heizkosten sind per Wärmemengenzähler und WW-Zähler korrekt zu ermitteln. Nun aber meine Frage. In der EG-Wohnung wird wenig geheizt (3.800 kWh/Jahr) und im OG (16.000 kWh/Jahr) entsprechend mehr. Sind die angefallenen Kosten nun korrekt auf die kW umzulegen oder kann bei der Wohnung im EG eine Art "Grundgebühr" verrechnet werden, da die Einsatzbereitschaft der Heizung und WW ja nun auch für die EG-Wohnung 365 Tage/Jahr besteht. Falls ja, wird die Prozentual angesetzt?

    Freue mich über eine Antwort.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.08.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    siehe heizkostenverordnung (links in der leiste unter "HeizKV" zu finden):
    es gibt ohnehin sowas wie 'ne grundgebühr, die je nachdem 30-50% der heizkosten ausmacht...
     
  4. #3 Eddy Edwards, 10.08.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Die Abrechnung muss nach den Festlegungen der Teilungserklärung erfolgen. In der Regel wird die Abrechnung zwischen 30/70 und 50/50 festgelegt sein.
     
Thema: "Grundgebühr" bei Heizkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundgebühr heizung

    ,
  2. grundgebühr heizkosten

    ,
  3. heizkostenabrechnung grundkosten

    ,
  4. heizungsabrechnung grundkosten,
  5. Grundgebühr für Heizung,
  6. grundkosten heizkostenabrechnung,
  7. heizkostenabrechnung grundgebühr,
  8. heizung grundgebühr,
  9. heizkostenverordnung 2011,
  10. Eigentumswohnung Heizkostenabrechnung,
  11. nebenkostenabrechnung grundgebühr heizung,
  12. heizungsgrundgebühr,
  13. heizkostengrundgebühr,
  14. muss ich heizung grundgebühr zahlen,
  15. grundgebühr stromzähler,
  16. grundkosten bei heizungsabrechnung,
  17. heizkosten grundkosten,
  18. nebenkosten grundgebühr strom,
  19. grundgebühr für wohnung,
  20. heizkostenverordnung grundgebühr,
  21. wieso zahlt man grundgebühr bei einer heizung,
  22. abrechnung grundgebühr heizkostenabrechnung,
  23. grundgebühr fernwärme bei stockwerkeigentum,
  24. grundgebühr fernwärme abrechnung heizkosten,
  25. grundgebühr für heizung nach verbrauch abrechnen
Die Seite wird geladen...

"Grundgebühr" bei Heizkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

    Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  2. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

    2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  3. Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen

    Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen: Hallo, in den letzten Jahren erstelle ich immer selbst die Heizkostenabrechnung. Ich habe das bislang immer kostenfrei getan, das ist aber schon...
  4. Grundgebühr Trinkwasser

    Grundgebühr Trinkwasser: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wir sind ein Drei-Mietparteienhaus. Wie verteile ich die Grundgebühr am besten? Bis 2 Wohneinheiten kostet die...
  5. Heizabrechnungsfirma weigert sich, die Heizkostenabrechnung zu korrigieren. Was tun?

    Heizabrechnungsfirma weigert sich, die Heizkostenabrechnung zu korrigieren. Was tun?: Hallo, Jährlich muss ich als Vermieter eines 5-Parteienhauses Nebenkosten abrechnen. Wesentlicher Bestandteil sind die einzelnen...