Grundgebühr für Kabel-TV

Dieses Thema im Forum "Kabel /Antenne / SAT-Anlage" wurde erstellt von Lucky Strike, 03.02.2014.

1. #1 Lucky Strike, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Lucky Strike

Lucky Strike Benutzer

Guten Tag zusammen,

ich bin neu im Vermieterforum und habe hier schon einiges zum Thema gelesen, jedoch leider nicht verstanden. Daher sry, wenn ich dieses Thema nochmal anspreche.

Also...ich habe zum ersten Mal meine (einzige) Wohnung in einem 3-Parteien-Haus vermietet. Vor meinem Auszug habe ich meinen normalen Kabel-TV-Anschluss bei unity media gekündigt. In dem Mietvertrag steht in der Auflistung der Betriebskosten der bekannte Passus

15. Die Kosten des Betriebs der Gemeinschaftsantennenanlage bzw. Satellitenanlage oder die Kosten des Betriebs der mit einem Breitbandkabelnetz verbundenen privaten Verteileranlage

Ich hab mir vor der Vermietung die Nebenkostenabrechnung unserer Hausverwaltung durchgelesen, darin stand iwie kein Posten zu irgendwas mit dem Kabel-TV-Anschluss. Daher hab ich das in der Berechnung der Nebenkosten für den Mieter auch nicht weiter berücksichtigt. Nach einer Diskussion mit dem Mieter nach dem Einzug lief es also darauf hinaus, dass ich den (Basis-)Anschluss bei unity media wieder reaktivieren musste, die monatl. Kosten belaufen sich auf 17,90€ (die ich dann in der NK-Abrechnung ja auch aufführen kann, weil ja Rechnungsbelege vorhanden sind, richtig?). Unity Media sagte mir, dass ich die Grundgebühr tragen muss, der Mieter hingegen auf eigene Kosten Produkte hinzubuchen kann (HD, Digital, was weiss ich). Hab ich auch nicht verstanden...wie kann ein anderer meinen Vertrag erweitern? Nun gut, soll mal nichts zur Sache tun.