Grundkosten Heizkosten verbrauchsabhängig?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Dugena, 21.12.2009.

  1. Dugena

    Dugena Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :wink

    Hätte mal eine Frage zur NK-Abrechnung (2008):
    Habe die Heizkosten nach dem 30/ 70 Schlüssel ermittelt. Unser Energielieferant hat dabei als Grundlage für die 30% "Grundkosten Heizung" Gradtage genommen und daraus eine qm Zahl ermittelt.
    Jetzt gab es Mitte des Jahres einen Mieterwechsel und eine von mir mit dem Mieter vorgenommene Ablesung der Verbrauchswerte.

    Was ist jetzt für die NK-Abrechnung maßgebend: die konkreten Ablesewerte, oder die DIN Gradtage (die ja schließlich auch verbrauchsabhängig sind)?


    Liebe Grüße
    Dugena
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt davon ab ob es sich bei den Heizkostenverteilern um Verdunster handelt oder nicht und wann die Zwischenblesung war.

    Bei Verdunstern ist kurz vor oder nach dem Stichtag eine Ablesung nicht verwertbar.
     
  4. Dugena

    Dugena Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe :shame
    In der Wohnung sind keine Verdunster, die Ablesewerte kann man also "Ernst nehmen".

    Gruß
    Dugena
     
  5. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollten die Ablesewerte auch zur Abrechnung herangezogen werden. Zumindest wenn richtig abgelesen wurde.
     
Thema: Grundkosten Heizkosten verbrauchsabhängig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundkosten heizung

    ,
  2. heizung grundkosten verbrauchskosten

    ,
  3. heizkostenabrechnung grundkosten

    ,
  4. heizkosten grundkosten verbrauchskosten,
  5. heizungsabrechnung grundkosten,
  6. grundkosten verbrauchskosten heizung,
  7. heizung grundkosten,
  8. Grundkosten Gradtage,
  9. heizkosten grundkosten,
  10. Grundkosten Heizkosten,
  11. was sind grundkosten bei den Heizkosten ,
  12. heizungsabrechnung verbrauchsabhängig,
  13. heizkostenaufteilung grundkosten verbrauchskosten,
  14. mieterwechsel bei ölheizung,
  15. Gradtage 2011,
  16. heizkosten verbrauchsabhängig,
  17. kosten durch ablesung von heizkostenverdunster,
  18. verbrauchsabhängig,
  19. grundkosten heizung ermitteln,
  20. heizkosten verbrauchsunabhängig,
  21. heizungskosten grundkosten verbrauchskosten,
  22. grundkosten heizkostenabrechnung,
  23. was ist grundkosten heizung,
  24. wie setzt sich die Grundkosten der Heizkostenabrechnung zusammen,
  25. grundkosten heizung bei mieterwechsel
Die Seite wird geladen...

Grundkosten Heizkosten verbrauchsabhängig? - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?

    Schlüssel 30 % Grundkosten 70 % ?: Hallo, Ich habe eine Immobilie welche ich derzeit vermietet. In dieser Immobilie befinden sich zwei Wohnungen wobei die Jahresrechnung von dem...
  3. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

    Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  4. Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten

    Hausgeldabrechnung: Kosten Heizölkauf vs. reale Heizkosten: Hallo zusammen, wir sind eine kleine WEG mit zwei Parteien und je einer Haushälfte. Eine Partei davon bin ich und verwalte auch gleichzeitig. Der...