Grundkosten Heizkosten verbrauchsabhängig?

Diskutiere Grundkosten Heizkosten verbrauchsabhängig? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen :wink Hätte mal eine Frage zur NK-Abrechnung (2008): Habe die Heizkosten nach dem 30/ 70 Schlüssel ermittelt. Unser...

1. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Hallo zusammen :wink

Hätte mal eine Frage zur NK-Abrechnung (2008):
    Habe die Heizkosten nach dem 30/ 70 Schlüssel ermittelt. Unser Energielieferant hat dabei als Grundlage für die 30% "Grundkosten Heizung" Gradtage genommen und daraus eine qm Zahl ermittelt.
    Jetzt gab es Mitte des Jahres einen Mieterwechsel und eine von mir mit dem Mieter vorgenommene Ablesung der Verbrauchswerte.

Was ist jetzt für die NK-Abrechnung maßgebend: die konkreten Ablesewerte, oder die DIN Gradtage (die ja schließlich auch verbrauchsabhängig sind)?

Liebe Grüße
    Dugena

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das hängt davon ab ob es sich bei den Heizkostenverteilern um Verdunster handelt oder nicht und wann die Zwischenblesung war.

Bei Verdunstern ist kurz vor oder nach dem Stichtag eine Ablesung nicht verwertbar.

4. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe :shame
    In der Wohnung sind keine Verdunster, die Ablesewerte kann man also "Ernst nehmen".

Gruß
    Dugena

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Dann sollten die Ablesewerte auch zur Abrechnung herangezogen werden. Zumindest wenn richtig abgelesen wurde.

6. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Grundkosten Heizkosten verbrauchsabhängig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundkosten heizung

,
  2. heizung grundkosten verbrauchskosten

,
  3. heizkostenabrechnung grundkosten

,
  4. heizkosten grundkosten verbrauchskosten,
  5. heizkosten grundkosten,
  6. heizungsabrechnung grundkosten,
  7. grundkosten verbrauchskosten heizung,
  8. heizung grundkosten,
  9. Grundkosten Gradtage,
  10. Grundkosten Heizkosten,
  11. was sind grundkosten bei den Heizkosten ,
  12. heizungsabrechnung verbrauchsabhängig,
  13. heizkostenaufteilung grundkosten verbrauchskosten,
  14. mieterwechsel bei ölheizung,
  15. Gradtage 2011,
  16. heizkosten verbrauchsabhängig,
  17. kosten durch ablesung von heizkostenverdunster,
  18. verbrauchsabhängig,
  19. grundkosten heizung ermitteln,
  20. heizkosten verbrauchsunabhängig,
  21. heizungskosten grundkosten verbrauchskosten,
  22. grundkosten heizkostenabrechnung,
  23. was ist grundkosten heizung,
  24. wie setzt sich die Grundkosten der Heizkostenabrechnung zusammen,
  25. grundkosten heizung bei mieterwechsel
Die Seite wird geladen...

Grundkosten Heizkosten verbrauchsabhängig? - Ähnliche Themen

1. Heizkosten und Nebenkostenrückstand

Heizkosten und Nebenkostenrückstand: Frohes Weihnachtsfest! Eine Mieterin von mir zahlt stattn 460,- Euro nur 400,- € mtl Miete setzt sich aus 300 Kaltmiete, 80,- €...
  2. Heizkosten Passivhaus vs. Kaltmiete

Heizkosten Passivhaus vs. Kaltmiete: Hallo liebe Leute, ich habe eine Gedankenexperiment angestellt: Ich baue ein Mehrfamilienhaus als Passivhaus, dessen Wohneinheiten ich dann...
  3. Stark schwankende Heizkosten fürs WW noch normal?

Stark schwankende Heizkosten fürs WW noch normal?: Hallo, ich habe im Netz gelesen, dass es 125 kWh wärme benötigt, um 1m^3 Wasser von 10 auf 60° zu erwärmen. Jetzt ist es so, dass ich heute ne...
  4. Nebenkostenberechnung Dachgeschoss Grundfläche oder Wohnfläche für Heizkosten?

Nebenkostenberechnung Dachgeschoss Grundfläche oder Wohnfläche für Heizkosten?: Hallo zusammen, ich hätte als Ex-Mieter einer Dachgeschosswohnung mal eine kurze Frage. Ich hatte in einer Wohnung gewohnt, bestehend komplett...
  5. Betriebs- und Heizkosten Nachzahlung

Betriebs- und Heizkosten Nachzahlung: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe eine frage und zwar bei einer Nachzahlung zur Heiz- und Betriebskostenabrechnung. Wir haben im...