Grundkostenverteilung bei Kombi aus Fußbodenheizungen u. Wandheizkörpern

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Fremdling, 03.10.2015.

1. #1 Fremdling, 03.10.2015
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Ausgangssituation: WEG mit zweistelliger Anzahl von Wohnungen. Einige Wohnungen haben Fußbodenheizung, deren Wärmeverbrauch mit Wärmemengenzählern gemessen wird. Die Mehrheit der Wohnungen hat Wandheizkörper mit elektronischen HKV-Messgeräten. Über die Datenerhebungen sind beiden Bereichen (Fußbodenhzg.; Wand-HK) deren jeweilige Teilverbräuche und damit auch deren verursachte Teilkosten zuzuordnen (HKVO § 5.2?). Diese Teilkosten pro Bereich werden auch getrennt pro Bereich in Grundkosten (30%) und Verbrauchskosten (70%) aufgeteilt.

Herausforderung: Wie werden bei dieser "Mischung" die Grundkosten (30%) nach m² beheizter Wohnfläche verteilt?

"Forsche Vermutung": Die Grundkosten des Teilbereiches der Fußbodenheizer werden lediglich auf die Summe der m²-Teilsumme der so beheizten Wohnungen verteilt. Die Grundkosten der Teilgruppe mit Wandheizkörpern werden lediglich auf die Summe der m²-Teilsumme der auf diese Weise beheizten Wohnungen verteilt.

Allerdings: Ich sah auch einen Abrechnungsentwurf, in welchem beide Nutzergruppen sich an beiden Grundkosten beteiligen sollten.

Würde mich freuen, wenn jemand meine "Vermutung" bestätigt oder ggf. auch berichtigt, sofern ich irre. Dank im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 04.10.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Bei einer solchen Installation hat eine komplette Vorerfassung der einzelnen Verbräuche stattzufinden.
    Ich brauche also an der Heizzentrale einen WMZ für den Strang Fußbodenheizung und einen für den Strang Radiatorheizung, ggfs. noch einen dritten für die Warmwasserversorgung.

Dann werden die konventinell erfaßten Heizkosten nach diesen Energieanteilen aufgeteilt auf Heizkreis 1 Fußboden und Heizkreis 2 Radiator und ab da geht es weiter, wie bei einfachen Fällen auch.

Grundlage ist die Heizkostenverordnung §5, 2:
    Ohne diese Vorerfassung kann ich zwar für die Einheiten mit (Fußbodenheizung und) WMZ die Verbräuche in kWh errechnen, habe aber alle (Ungenauigkeiten der ggfs. geschätzen) Verluste aus Verbrennung und die der Wärmeverteilung im Haus bei den Einheiten mit Radiatoren, das geht also so nicht.

Christian Martens

HVF0212 und Fremdling gefällt das.
Thema:

Grundkostenverteilung bei Kombi aus Fußbodenheizungen u. Wandheizkörpern

Die Seite wird geladen...

Grundkostenverteilung bei Kombi aus Fußbodenheizungen u. Wandheizkörpern - Ähnliche Themen

1. Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?

Wärmezähler Warmwasser - Fußbodenheizung extra?: Guten Abend, in einem 3 Familienhaus verfügen alle Wohnung über eine Fußbodenheizung. Der Energieverbrauch der Fußbodenheizung wird über einen...
  2. Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug

Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug: Folgender Fall: Kaufvertrag über eine vermietete WE wurde Ende Februar 2016 unterschrieben. Mieter kündigt kurz danach zu Ende Mai. Mieter hat...
  3. Reaktionen auf Köln u. a. Städten

Reaktionen auf Köln u. a. Städten: Mit Interesse habe ich als Burkaträgerin die Stellungnahme von H. Maas heute verfolgt. Es handelte sich hier/dort also um Akte organisierter...
  4. Monatliches Hausgeld im Übergabemonat für Verkäufer u. Käufer splitten?

Monatliches Hausgeld im Übergabemonat für Verkäufer u. Käufer splitten?: Zitat Kaufvertrag: "Die Nutzungen sowie die Verkehrssicherungspflichten, die Lasten insbesondere sämtliche nach Maßgabe des § 8 der...
  5. Hat der Mieter u. U einen Anspruch auf einen Kabelanschluss?

Hat der Mieter u. U einen Anspruch auf einen Kabelanschluss?: Wir haben im kleinen MFH einen Mieter, der unbedingt einen Kabelanschluss haben möchte. Die Versorgungslage ist so, dass alle TV über eine...