Grundlagen Kauf eines Stellplatzes ?

Diskutiere Grundlagen Kauf eines Stellplatzes ? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, Ich weiß nicht ob meine Frage hier reinpasst wenn nicht bitte verschieben :) Ich bin Anfang 20 und spiele mit dem Gedanken mir einen...

1. Fring

Fring Neuer Benutzer

Hallo,

Ich weiß nicht ob meine Frage hier reinpasst wenn nicht bitte verschieben :)

Ich bin Anfang 20 und spiele mit dem Gedanken mir einen Stellplatz oder eine Garage zu kaufen und dann zu vermieten.

Preislich unter 5000 Euro.

Bloß finde ich zu dem Thema leider nicht so viel.

Zum Thema Eigentumswohnung gibt es unzählige Artikel,Blogs und Bücher. Aber zum Thema Stellplatz kaum welche. (Falls ihr welche kennt bitte ein paar Links).

Ich hatte mir als 1. Auto damals einen schnellen aber alten Mercedes gekauft gehabt. (306PS/V8)

Ich hatte mit ihm mega viel Spaß.

Hatte ihn dann wieder verkauft aufgrund eines Unfalls.

Allerdings habe ich gemerkt, dass ich mein Geld nicht immer raus werfen will, und nicht von der Hand in den Mund leben will.

Ich würde mir also gerne bevor ich den nächsten Wagen kaufe, etwas kaufen was seinen Wert behält und steigt.

Daher habe ich nebenbei mir auch ca. 4000 Euro in Edelmetallen angespart.

Nun möchte ich noch einen Stellplatz kaufen um ihn dann zu vermieten.

Worum es mir nicht geht:

- Ich möchte nicht einen unglaublichen Gewinn machen. Ich will keinen Stellplatz für 4000 kaufen um ihn dann für 6000 zu verkaufen.

- Ich brauche keine krasse Rendite. Ein paar Einahmen reichen mir vollkommen.

Worum es mir geht:

- Ich will bevor ich mein Geld wieder für Autos rauswerfe, wenigstens noch ein bisschen Geld in etwas nützliches investieren. Habe ja mit Gold/Silber für 4k schonmal einen Anfang gemacht als Notgroschen.

- Ich möchte in das Thema Immobilien einfach mal reinschnuppern. Ich bin wie gesagt Anfang 20 und habe überhaupt keine Ahnung davon. Eine eigene Wohnung wäre mir ein zu großes Risiko. Einen Stellplatz oder eine Garage für unter 5000 könnte ich direkt Cash bezahlen.

Daher bitte ich wer gute Tipps hat wie der Kauf davon abläuft kann es bitte reinschreiben.

Wer Links hat zu Artikel oder Blogs oder gar Bücher über Stellplätze der könnte sie auch posten wäre sehr dankbar.

Euch noch einen schönen Abend und guten Start in die Woche.

2. Anzeige

3. baldu2

baldu2 Neuer Benutzer

achte auch auf Steuerliche Dinge/Belange. Ich kenne einen Fall da hat man nur einen Stellplatz vermietet und schon ging es nicht mehr,dass das Ehepaar weiter beim Lohnsteuerhilfeverein ihre Erklärung machen läßt.
    Sie mussten dann zum Steuerberater, der um einiges teurer war und somit die Einnahmen des Stellplatzes komplett aufgefressen hatte. Es ist natürlich etwas anderes, wenn man mehrere hat bzw. eh schon beim Steuerberater ist.

4. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Deine Eröffnung ist ein wenig ähm, ich Sag mal umständlich ;) und deine Tastatur ist kaputt, die Entertaste führt scheints ein Eigenleben.

Eine Info zum Thema: Die Vermietung von Stellplätze/ Garagen die nicht an Wohneigentum gebunden sind unterliegt mW der Umsatzsteuer.

5. #4 taxpert, 03.07.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Stimmt!
    Aber ...
    Müsste also schon ein recht großer Stellplatz sein ... oder in Tokio liegen, dann wäre aber der Umsatz nicht in D steuerbar :zwinkernd002:!

taxpert

Ferdl gefällt das.
Thema:

Grundlagen Kauf eines Stellplatzes ?

Die Seite wird geladen...

Grundlagen Kauf eines Stellplatzes ? - Ähnliche Themen

1. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  2. Fehlende Unterlagen beim Kauf

Fehlende Unterlagen beim Kauf: Hallo an alle im Forum, dies ist mein erster Beitrag und vorweg möchte ich mich für die Antworten bedanken. Vor kurzem habe ich eine Immobilie...
  3. Mieter nach Kauf finden.

Mieter nach Kauf finden.: Guten Abend, Eine Frage an die Vermieter unter uns, Ich denke darüber nach eine leerstehende, kernrenovierte Immobilie zu kaufen und im gleichen...
  4. Wohnung im Erdgeschoß kaufen - ja oder nein?

Wohnung im Erdgeschoß kaufen - ja oder nein?: Hallo! In einem Wohnhaus, in dem ich bereits drei Wohnungen gekauft habe (2. & 3. Stock) steht nun eine Erdgeschoßwohnung zum Kauf, ca. 40m2,...
  5. Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?

Nach Kauf WEG mit Sondereigentumsverwaltung - Neuer Mietvertrag notwendig?: Guten Tag, wir haben eine WEG als Kapitalanlage gekauft, welche vermietet ist. Der Verkäufer hat die Wohnung über eine Sondereigentumsverwaltung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden