Grundlegende Fragen zu meiner Eigentumswohnung

Diskutiere Grundlegende Fragen zu meiner Eigentumswohnung im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, ich habe einige grundlegende Fragen zu meiner Eigentumswohnung. Die Fragen tun sich auf, da mein langjähriger Mieter gekündigt hat und...

1. #1 grhansolo, 09.08.2018
    grhansolo

grhansolo Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe einige grundlegende Fragen zu meiner Eigentumswohnung.

Die Fragen tun sich auf, da mein langjähriger Mieter gekündigt hat und da ich nun entscheiden muss, ob ich die Wohnung behalte und erneut vermiete oder verkaufe.

Ich habe leider noch sehr wenig Erfahrung, deshalb nicht so hart mit mir ins Gericht gehen, wenn die Fragen dumm sind:

1. Nehmen wir an ich verkaufe die Eigentumswohnung an jemanden aus der Verwandtschaft. Erfährt der Käufer aus der Verwandtschaft beim Verkauf der Wohnung wie viel ich für die Wohnung noch abbezahlen muss? Ich habe mal gelesen das ich eine Wohnung, die noch nicht abbezahlt ist, nur dann verkaufen darf, wenn der Käufer (in diesem Fall aus der Verwandtschaft), die noch übrige Darlehenssumme übernimmt.

2. Nehmen wir an ich vermiete die Eigentumswohnung an einen neuen Mieter. Wie kann ich einen realistischen Mietpreis (eigenständig ohne Hilfe von einem Makler) errechnen bzw. festlegen? Den jeweiligen Städten liegt ja für verschieden große Wohnungen ein Mietspiegel zugrunde. Einen wirklichen Nutzen sehe ich in diesem Mietspiegel allerdings nicht, weil dieser ja nicht den genauen Standort (Zentrum, Randgebiet, Stadtteil), das Baujahr oder den Zustand der Wohnung berücksichtigt. Wie geht man also vor um einen realistischen Mietpreis zu berechnen? Rechnet man vielleicht gar nicht sondern geht man stattdessen her und sucht sich ähnliche Objekte in der Nähe und schaut zu welcher Miete diese angeboten werden?