Grundlose Kündigung?

Diskutiere Grundlose Kündigung? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, dumme Frage: Kann ich unter Einhaltung der im Vertrag angegebenen Kündigungsfrist Mieter auch ohne konkreten Grund entsorgen?...

  1. #1 valerius, 21.09.2011
    valerius

    valerius Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dumme Frage: Kann ich unter Einhaltung der im Vertrag angegebenen Kündigungsfrist Mieter auch ohne konkreten Grund entsorgen?

    Hintergrund: Ich habe mir zwei eingefangen, die nur zahlen, wenn ich darum bettle. Außerdem steht regelmäßig die Polizei vor der Tür, weil sie so laut streiten. Sie haben keine wirklichen Mietrückstände; und anderen Mietern/Eigentümern tun sie auch nix. Einen Grund für's Gericht gibt es also eigentlich nicht, außer ich lasse sie in die Falle laufen und fordere sie zwei Monate nicht zur Zahlung auf (dann wird sie auch nicht passieren).

    Der befristete Vertrag endet mit Ende April. Wenn nicht die blitzartige Besserung eintritt, die ich heute in einer eingeschriebenen, schriftlichen Warnung (ans Telefon gehen sie nicht) verschickt habe, möchte ich ihnen mit 1. November kündigen, Auszug mit 31. Dezember. MUSS ich in Österreich dazu zwingend einen Grund haben?

    Erschwerend kommt dazu, dass die beiden ein zwei Monate altes Kind haben. Was mich aber nicht weiter schert - mir ist das Hemd näher als die Hose und zwei Wohnungen zu bezahlen würde mich in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Für den Kleinen wäre dank Sozialstaat gesorgt, aber wäre das Kind ein Grund, dass sie den Auszug hinauszögern könnten?

    Danke für jede Aufklärung!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 21.09.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Hallo valerius,

    Danke für den Hinweis
     
Thema: Grundlose Kündigung?
Die Seite wird geladen...

Grundlose Kündigung? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung Mietverhältnis Schwägerin

    Kündigung Mietverhältnis Schwägerin: Hallo, ich bewohne ein Zweifamilienhaus und habe die obere Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Leider kam es immer wieder zu...
  2. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  3. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

    Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...
  4. Kündigung Gewerbe

    Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  5. Kündigen auf Eigenbedarf...

    Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...