Grundpreis für Trink- u. Abwasser in der Abrechnung

Diskutiere Grundpreis für Trink- u. Abwasser in der Abrechnung im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe ein ziemliches Problem mit einem Mieter. Ich habe erstmals die Betriebskostenabrchnung selbst erstellt . Das Problem ist wie...

  1. gast

    gast Gast

    Hallo,
    ich habe ein ziemliches Problem mit einem Mieter. Ich habe erstmals die Betriebskostenabrchnung selbst erstellt . Das Problem ist wie folgt:

    Den Preis für den kbm Trinkwasser habe ich errechnet in dem ich den Grundbetrag Trinkwasser durch den Gesamtverbrauch teilte und dann den Kubikmeterpreis dazu addierte. Das ergab dann den anzusetzenden Betrag.
    Der Mieter behauptet jedoch das der Grundpreis zeitabhängig(7 Monate im Abrechnungszeitraum) und nach Wohnfläche berechnet werden muß. Der Mieterverband gibt natürlich meinem Mieter recht und dieser Verlangt ein Gesetz oder eine DIN-Norm in der die Form der Abrechnung geregelt ist.
    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Du hast also den Grundpreis verbrauchsabhängig abgerechnet und nicht nach Wohnfläche, wie der Mieterbund das haben will?
    Habe ich das richtig verstanden?

    Sorry, wenn ich das nicht gleich "blicke", aber die Leitung läuft genau unter
    mir :rolleyes:
     
Thema: Grundpreis für Trink- u. Abwasser in der Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundpreis Abwasser

    ,
  2. m2-Preis Trink- und Abwasser

    ,
  3. m2 preis trink und abwasser

    ,
  4. grundpreis für abwasser,
  5. abwasserabrechnung,
  6. abwasser grundpreis,
  7. berechnung grundgebühr abwasser,
  8. grundpreis wasser,
  9. grundpreis wasser und abwasser,
  10. Abwasser Abrechnung,
  11. nebenkostenabrechnung grundpreis wasser,
  12. wasser abwasser rechnung,
  13. m2-PreisTrink- und Abwasser,
  14. darf der grundpreis beim wasser nach quadrtatmeter wohnfläche abgerechnet werden,
  15. Abrechnung Grundgebühr Wasser,
  16. abrechnen trinkwasser und abwasser,
  17. grundpreis bei abwasser,
  18. trink-abwassergrundgebühr,
  19. was isr der trinkwassergrundpreis,
  20. Was läuft unter Trinkwasser bei der Abrechnung ?,
  21. grundpreis fr abwasser,
  22. nebenkosten haus trink und abwasser,
  23. trinkwasser in betriebskostenabrechnung,
  24. abwassergrundgebühr in Nebenkosten?,
  25. wasser abrechnung mieter grundgenühr
Die Seite wird geladen...

Grundpreis für Trink- u. Abwasser in der Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?

    Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?: Darf man wie folgt die Nebenkostenabrechnung machen (Beispiel 2-Familienhaus. 50% selber genutzt und 50% vermietet): Wasser (Mehrere Wasserzähler...
  3. Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung

    Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung: folgende Konstellation. - ausziehender Mieter (A) beendet fristgerecht Miete zum 30.09. - einziehender Mieter (E) unterschreibt Mietvertag zum...
  4. Hausmeisterdienst kündigt - Reinigung, Garten u. Winterdienst auf Mieter übertragbar?

    Hausmeisterdienst kündigt - Reinigung, Garten u. Winterdienst auf Mieter übertragbar?: Hallo, in unserem Haus mit 7 Wohnungen und Garten hatten wir einen Hausmeister(dienst). Dieser hat von sich aus gekündigt. Eine Mietpartei war...
  5. Wie kann ich Eigenleistung als Vermieter beim FA abrechnen?

    Wie kann ich Eigenleistung als Vermieter beim FA abrechnen?: Hallo, bin selbst Handwerker und Eigentümer einer vermieteten Wohnung und habe in dieser verschiedene Renovierungs- und Umbauarbeiten in...